Gimbal Problem mit dem Pitch Ursache der regler am Sender?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal Problem mit dem Pitch Ursache der regler am Sender?

      Hallo liebe Drohnen-Freunde,

      Ich habe mir an meine P1 einen Mini2D Gimbal von Feiyu Tech drangeschraubt. Alles angeschlossen und auch den Pitch korrekt angeschlossen.

      Habe folgendes Problem:

      Wenn ich dem gimbal saft gebe, dreht das gimbal den pitch runter bis zum Anschlag und vibriert dann.

      Schließe ich den pitch ab funktioniert es normal.

      das merkwürde ist nur, dass es zwischendurch mit dem Pitch auch funktioniert und ich es auch über den sender steuern kann.

      Meine Frage:

      Wie kann ich testen obs evtl am Regler am Sender liegt? (Der originalregler war wohl defekt und wurde vom vorbesitzer durch einen neuen ersetzt, welcher oben auf dem sender sitzt (Foto)

      hoffe ihr könnt mir da helfen.

      LG Albert

    • Nobier schrieb:

      Ich gehe davon aus, dass du vom Empfänger zum Gimbal (Pitch) nur ein Kabel mit 2 Adern hast nämlich die Masse und das Steuersignal.
      vom Gimbal geht nur eine Ader für den Pitch ins NAZA-M Modul (F2 der unterste kontakt).
      Einen Extra Masse Kontakt für den Pitch habe ich allerdings nicht am Gimbal.

      Ich hab mir jetzt einen neuen Poti bestellt mit 10kOhm linear, schaue obs mit dem evtl funktionieren wird.
    • Du hast dabei aber schon die Kamera drin ? Weil nackelig gehts nicht.

      Das Drehpoti ist kein Ersatz sondern bewusst auf der Oberseite.

      Das org. Poti war Mist darum hat man sich ein gescheites Drehpoti eingebaut.

      Du kannst den Kopter am Assistenten anschließen und sehen ob Chn 7 arbeitet.

      Lass das Poti erst mal drin. 10k Ohm ist auch etwas wenig, m.E.

      Viele Gimbal die NICHT Zenmuse sind, musst du im Assistenten die Wege einstellen.

      Wenn das Ding aber schon mal gelaufen hat sollte alles richtig sein.
      Aber Horst (Nobier) hat Erfahrung mit Feiyu allerdings mit dem 3D (ruhe in Frieden im hessischen Wald)
    • also die kamera ist natürlich drin. Hab auch schon ein video gedreht. Hab auch zum teil probleme wenns mal funzt, dass sobald ich den poti bis zum anschlag drehe, die kamera am gimbal von der unterstennposition einfach komplett hochfährt und vibriert. Hab auch schon im assi nachgeschaut und einstellungen gemacht. Aber gibts halt zwischendruch wieder probleme mit. Naja ich schau mal ansonsten schreib ich mal norbier an :) danke
    • Hallo,
      da kann der Pehaha ja lästern :D
      Spass bei seite, so weit ich mich erinnere konnte man doch über die Software zum (bei mir 3D) Feiyu die Mitte einstellen. Was mir auch noch einfällt...ich hatte das Teil am Anfagn falsch herum benutzt und mit der Software hingetrimmt. Das war gelinde gesagt nicht so gut weil dann genau die Probleme auftauchten. Also mal Abbildungen auf der Feiyuseite ansehen und schauen ob der Arm links oder rechts ist.
      Das mit dem mit einem Kabel ist ok, testweise kann man ja ein Massekabel mit anschließen man weis ja nie.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Was für eine Kamera? Die Gimbal sind meist einheitlich auf Gopro eingewogen, Untergewicht muss angeklebt werden.
      Ansonsten können zu steife Kabel, oder Hindernisse den Gimbal irritieren.
      Viele Gimbal kann man per Software anpassen, ist aber was für Kenner.
      Feiyu baut interessante Dinge, aber Gimbal sind bekannt anfällig.
    • Nobier schrieb:

      Hallo,
      da kann der Pehaha ja lästern :D
      Spass bei seite, so weit ich mich erinnere konnte man doch über die Software zum (bei mir 3D) Feiyu die Mitte einstellen. Was mir auch noch einfällt...ich hatte das Teil am Anfagn falsch herum benutzt und mit der Software hingetrimmt. Das war gelinde gesagt nicht so gut weil dann genau die Probleme auftauchten. Also mal Abbildungen auf der Feiyuseite ansehen und schauen ob der Arm links oder rechts ist.
      Das mit dem mit einem Kabel ist ok, testweise kann man ja ein Massekabel mit anschließen man weis ja nie.
      Danke für die Antwort. Zum Thema Software des Gimbals: Bei dieser Software muss man den Port auswählen an den man das Gimbal per USB angeschlossen hat. Egal was ich da auswähle, ich bekomme das Signal irgendwie nicht rein.
      Aber das Gimbal sitzt auf jeden fall richtig herum.


      Pehaha schrieb:

      Was für eine Kamera? Die Gimbal sind meist einheitlich auf Gopro eingewogen, Untergewicht muss angeklebt werden.
      Ansonsten können zu steife Kabel, oder Hindernisse den Gimbal irritieren.
      Viele Gimbal kann man per Software anpassen, ist aber was für Kenner.
      Feiyu baut interessante Dinge, aber Gimbal sind bekannt anfällig.
      Also daran könnte es also auch liegen?

      Ich habe nämlich eine Gopro Session dran zusammen mit einer FPV Camera rechts daneben. Für diese Konstruktion habe ich eine Halterung designed und gedruckt, die an das Gimbal passt. Evtl sollte ich mal wirklich nachschauen ob das Gewicht eine Ursache sein könnte. Steife kabel habe ich keine, ist nur das Kabel der FPV Cam dran und das stört nicht.

      Ich werde das testen und berichten. Danke Leute :) :)
    • albertgerliz schrieb:

      Danke für die Antwort. Zum Thema Software des Gimbals: Bei dieser Software muss man den Port auswählen an den man das Gimbal per USB angeschlossen hat. Egal was ich da auswähle, ich bekomme das Signal irgendwie nicht rein.Aber das Gimbal sitzt auf jeden fall richtig herum.
      Bei der Software und dem Anschluss des Gimbal muss eine gewisse Reihenfolge eingehalten werden sonst erkennt Windoof das Teil nicht. Wie genau weiß ich jetzt auch nicht mehr aber der Akku muss zuletzt dran um den Gimbal mit Strom zu versorgen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier ()

    • Eine Session ? die wiegt lt Datenblatt 88gr. mit Halter.... ;( und eine FPV-Cam

      Eine Gopro wiegt 68-70g. Noch Fragen? Bitte mal ein Bild von deiner Lösung.

      Zum tarieren, bzw. wenn ich mal ohne Kamera fliegen will und den Gimbal nicht abbauen möchte, habe ich mir einen Dummy gebaut.
      Einen Hartholzklotz ist den Gopromaßen, habe den seitlich gebohrt und mit Walzblei gefüllt bis ich auf dem Gewicht meiner GP war. Damit funzt der Gimbal 1a.

      Mangels GP säge dir doch mal so einen Klotz, kannst auch Hartschaum nehmen (mußt dann mehr Blei nehmen)
      Kannst auch zB 8er Schrauben rein stecken. Wichtig ist nur die Form, Schwerpunkt der GP zu treffen (Akku hinten).
      Dann testet noch mal, dann siehst du ob dein Gewurschtel die Ursache ist oder nicht.
      Was nicht auszuschließen ist, das dein Gimbal schon einen "Tick" hat durch die falsche Belastung. Die BL Motoren können nachtragend sein. Wo hat das Feiyu seinen Gyro ?
    • Ich geh da am wochenende mal bei und poste hier mal ein foto davon. Ohne den pitch angeschlossen zu haben funktioniert es auch mit der session sehr gut. Deshalb ist es für mich ein wenig unrealistisch, dass es am gewichtsunterschied liegen soll.

      Aber naja man kann ja auch nur cod2 im multiplayermodus spielen wenn die klinke des mikrofons eingestöpselt ist. Also was weiß ich schon :D

      Ich werde berrichten

      Lg
    • Hmmm...Albert...da haste allerdings auch recht. Du meinst, wenn du ihn nur als Stabilisator betreibst. Immer in Waage.

      Es wäre ganz gut, evtl. mit Schmartfon den Vorgang mal zu filmen.

      Wenn zB am den Endpunkten anfängt zu zittern kann heißen, Widerstand. Läuft wo an, vertue dich nicht mit Kabel, es gibt so isolierte Gummistrippen die leisten schon Widerstand.

      Es kann auch sein das die Gainwerte da nicht passen.
      Es kann auch das Gewicht sein, weil die Hebelkräfte anders wirken.

      Der Teufel ist oft ein Einhörnchen....
    • Hallo albertgerliz, hallo Peter,

      ich kann ja nur über das 3d Gimbal was sagen aber außer das da eine Achse fehlt ist der Unterschied in der Bedienung wohl kaum anders.

      Eine Einstellung für Gainwerte gibt es bei dem Teil nicht und die Settingsoftw. ist eher minimalistisch. Gegen ein zu hohes Gewicht ist das Gimbal recht unempfindlich daher würde selbst ein etwas stärkeres Kabel nicht stören. Am Feiyu habe ich kein Ausgleichsgewicht benutzt obwohl die Cam recht schwer an einer Seite herunter hing. Das Teil schafft das einfach.

      Mehr hatte man bei dem Gimbal die Beeinflussung durch die starken Magnete in den Armen des Gimbal deshalb habe ich ja MU-Metall drum gebaut gehabt.

      Wo da der Gyrosensor sitzt habe ich auch nicht heraus bekommen bin der Meinung das ein Lagesensor in jedem Arm sitzt.

      Meine Vermutung ist, dass das Poti evtl. einen defekt hat. Ich glaube das bei mir ein 100k Ohm eingebaut ist obwohl man auch 10 k nehmen kann. Was orginal drin war weiß ich auch nicht mehr liegt schon zu weit zurück.


      Beim Heading following Mode umschalten auf z. B. fast habe ich keine Veränderung bemerkt. Betrifft aber auch nur das 3D wie ich gerade feststelle.

      Immer diese Eichhörner.... ;)

      Agga agga einen hab ich noch...ist das Poti denn in der DJI-Assistantsoftware auch kalibriert?
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nobier () aus folgendem Grund: Ergänzungen

    • Hi Horst, ist Attiude Correction nicht das Gleiche wie in der NAZA die Nickwerte einstellen. wie zB am Walkera G-2D.
      Wenn du den nicht begrenzt hast, guckte der auch nach oben und unten sogar was nach hinten.

      Das Poti kalibrieren hatte ich glaube schon erwähnt, sowohl in der Funke als auch in der NAZA.

      Könnte auch kalte Lötstelle oder eine Macke im Poti sein.

      Einfachste wäre Gimbal mit normalem Gewicht bestücken, rechne die Session mit 80g & FPV mit 12-18g.

      Dann Kali, kostet nix und kann nie schaden.

      Erst dann zum Lötkolben greifen. Für Kali muss er die Funke eh aufmachen, meine der V1.1.1 hatte noch keine externe USB Buchse.
    • Ich habe gestern mal meine Funke aufgemacht und den Poti getauscht und tadaa, es läuft wieder super. Also lags wohl tatsächlich am Poti.

      Jetzt ist ein 10kOhm Poti verbaut.

      Hier sind noch ein paar Bilder von meinem Gimbal mit der Session.


      (das blaue an der FPV Cam ist nur ein Stück papier, was als unterleg scheibe fundierte. Wird noch ersetzt)




      Lieben Dank an alle Helfer :)