Mavic pro - Erste Enttäuschung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic pro - Erste Enttäuschung

      Guten Morgen Zusammen,
      ich habe seit letzter Woche meine Mavic bekommen (bestellt über DJI, geliefert binnen 13 Tagen, super). Davor hatte ich einen q500 (sehr zufrieden, brauche aber was Kleines, Portables).

      Ich habe mir zunächst einige Tutorials angeschaut bzw. das Handbuch durchgelesen; der erste Versuch fand im Garten statt: Beginner Modus, soweit alles gut und zufrieden; die Verbindung brach allerdings 2 mal ab....erstes wundern. Ich verwende das S7 mit der DJI Go (nicht Go 4 - stürzte 2x ab) App

      Gestern fand der erste Test auf den Feldern statt; P-Modus. Ich wollte als erstes den Active-Tracking Modus ausprobieren, hat einiger funktioniert....muss mich damit aber noch mehr vertraut machen
      Frage 1: Welchen Modus würdet Ihr fürs Skifahren empfehlen?

      Dann habe ich öfters die RTH ausprobiert; zunächst die Standard Einstellung: Drohne komm zum Ausgangspunkt zurück.....funktioniert einige Male, andere Male nicht und die Drohne flog sonst wo hin, musste die Heimkehr unterbrechen. Dann kam es zu einem kurzen Verbindungsabbruch.....ging aber wieder.
      Frage 2: Kann man beim Verbinden was falsch machen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Das nächste, das ich ausprobiert habe, ist die Obstacle Avoidance.....Es wurde nichts im Display angezeigt und die Drohne hätte auch nicht im frontalen Anflug gemacht, obwohl alles "on" ist
      Frage 3. Woran kann das liegen, dass ich diesen Halbkreis nicht im Display sehe und das Umfliegen, etc. nicht funktioniert?

      Dann wollte ich die RTH nochmals ausprobieren (Einstellung RC= Home); dies funktioniert einmal, mal nicht.....Dann kam es zum Super-Gau/Herzinfarkt: Ich wollte manuell landen, die Batterie wurde "low", die Verbindung brach ab (Entfernung 50m); dann leitet die Drohne automatisch den RTH ein und verschwand; ein Unterbrechen oder Eingreifen nicht möglich; ich bekam dann nach 1-2 Minuten die Nachricht "Landing", dann Verbindung und Drohne weg......Herzinfarkt.....Verzweiflung......FRUST.....Dann Überlegen. Ich benutzte die App, sah mir die Flight-History an, hatte eine Markierung (ca 1km von meiner Position) entfernt.....Lange Rede...bin dort hingefahren und habe die Mavic auf dem Feld eingesammelt. :)
      Frage 4: Kann sich jemand einen Reim daraus machen, wieso die Drohne diesen Ort angeflogen ist (obwohl ich dort noch nie war)? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit RTH gemacht?
      Frage 5: Ich fand die Drohne nur, weil ich das Gebiet kannte; kann man aus der Historien-Aufzeichnung die Koordinaten der Landung ablesen und sich via Google-Maps/Naviprogramm zur Drohne hinführen lassen?

      Mein gestriger Tag war also echt frustrierend, hatte aber einen guten Ausgang. Meine erste Euphorie ist erst einmal dahin. Bevor ich nochmal fliege, telefoniere ich mit DJI, lass mich hier beraten, etc.....Alles zum jetzigen Zeitpunkt sehr ärgerlich.

      Ich bin mal auf Eure Antworten/Erfahrungen gespannt, die Ursachenanalyse beginnt, vor allem in Bezug auf Verbindungsabbrüche, RTH und Obstacle Avoidance...Danke für Eure Hilfen.

      Gruß

      Christoph
    • Hallo Poffy,

      das klingt ja insgesamt nicht wirklich begeisternd. Die einzelnen Punkte muß ich mir nochmal genauer anschauen.

      Zu Deinem 1km versetzten Homepoint habe ich was gefunden!

      Poffy schrieb:

      Dann wollte ich die RTH nochmals ausprobieren (Einstellung RC= Home); dies funktioniert einmal, mal nicht.....Dann kam es zum Super-Gau/Herzinfarkt: Ich wollte manuell landen, die Batterie wurde "low", die Verbindung brach ab (Entfernung 50m); dann leitet die Drohne automatisch den RTH ein und verschwand; ein Unterbrechen oder Eingreifen nicht möglich; ich bekam dann nach 1-2 Minuten die Nachricht "Landing", dann Verbindung und Drohne weg......Herzinfarkt.....Verzweiflung......FRUST.....Dann Überlegen. Ich benutzte die App, sah mir die Flight-History an, hatte eine Markierung (ca 1km von meiner Position) entfernt.....Lange Rede...bin dort hingefahren und habe die Mavic auf dem Feld eingesammelt.
      Frage 4: Kann sich jemand einen Reim daraus machen, wieso die Drohne diesen Ort angeflogen ist (obwohl ich dort noch nie war)? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit RTH gemacht?
      Frage 5: Ich fand die Drohne nur, weil ich das Gebiet kannte; kann man aus der Historien-Aufzeichnung die Koordinaten der Landung ablesen und sich via Google-Maps/Naviprogramm zur Drohne hinführen lassen?
      Schau mal hier rein: Homepoint in der DJI Go App falsch gesetzt? FlyAway?

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich bin zwar neu hier, aber habe gestern auch meine neue Mavic getestet, und dabei festgestellt: Sie funktioniert perfekt. Scheint also, dass deine eine Macke hat.

      Bei der Objekterkennung kannst du noch mal in die App-Einstellungen schauen, die muss man aktivieren, war bei mir erst aus.
      Das geht im Einstellungsmenü , 2. Punkt, ganz unten unter "Erweiterete Einstellungen" Dort dann "Enable obstacle avoidance" auf AN
    • Hi,
      @Diet: ich habe die beiden Haken mal raus genommen, die waren an.
      @Pixopax: ich glaube auch, dass meine vielleicht nen Schaden hat; die Objekterkennung ist an (gewesen); den Punkt "Display radar map" ist dunkel, ich kann ihn nicht anklicken; vielleicht muss die Drohne dafür in der Luft sein??

      Ich habe auch mal die IMU und den Kompass zur Sicherheit neu kalibriert....jetzt zeiht die RC Opti Mode statt Atti Mode.....Was ist das denn?....jetzt sehe ich auch den Obstacle Halbkreis....ratlos...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Poffy ()

    • 1. Im Sportmodus geht die Erkennung nicht.
      2. Wenn die im Normalen Modus ist, dann kann man diese Radar-Anzeige NICHT dort einschalten. Die ist dann automatisch an. Dort im Menü kann man die nur einschalten, wenn man die Hindernisserkennung AUSgeschaltet hat! Dann kann man sich also optisch über Hindernisse informieren lassen obwohl die Automatik eine Kollision nicht damit verhindern würde.

      Das mit dem RTH ist seltsam! Ich hab meine auf ein kleines, weißes Brett (40*40cm) zum Starten gestellt und sie ist genau DA auch wieder gelandet... deine muss - warum auch immer - einen falschen Homepoint gespeichert haben. Ich bin aber auch mit der Automatik gestartet... da speichert sie beim Start den Homepoint immer noch mal neu.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Guten morgen,
      ich habe sie nicht im Sport Modus geflogen und bin auch automatisch gestartet. Seltsamer Weise habe ich die Hinderniserkennung nie gesehen, sie hat auch immer den Atti Modus angezeigt, nie den Opti oder normalen Modus. Ich war auf einem Feld und hatte genug Satelliten. Ich bin mal gespannt, was dji sagen wird, ich habe denen meine logs hoch geladen. Alles jedenfalls sehr seltsam....
    • Poffy schrieb:


      Dann wollte ich die RTH nochmals ausprobieren (Einstellung RC= Home); dies funktioniert einmal, mal nicht.....Dann kam es zum Super-Gau/Herzinfarkt: Ich wollte manuell landen, die Batterie wurde "low", die Verbindung brach ab (Entfernung 50m); dann leitet die Drohne automatisch den RTH ein und verschwand; ein Unterbrechen oder Eingreifen nicht möglich; ich bekam dann nach 1-2 Minuten die Nachricht "Landing", dann Verbindung und Drohne weg......Herzinfarkt.....Verzweiflung......FRUST.....Dann Überlegen. Ich benutzte die App, sah mir die Flight-History an, hatte eine Markierung (ca 1km von meiner Position) entfernt.....Lange Rede...bin dort hingefahren und habe die Mavic auf dem Feld eingesammelt. :)

      Hast du die "DJI GO" App verwendet oder die "DJI GO 4" App? In der alten App (Version 3.irgendwas) gibt es einen Bug, der den RTH-Punkt ca. 1300m entfernt setzt. Das scheint in der DJI GO 4 gefixt zu sein, die für die Mavic von DJI empfohlen wird.
    • Ich habe mir mal die dji Assistent 2 App auf dem PC installiert, habe versucht den Lieferzustand herzustellen, ging leider nicht. Ich habe dann Drohne und RC wieder aktualisiert, dann IMU und Kompass neu kalibriert.
      Ich habe die Drohne kurz im Garten ausprobiert und bekam zum ersten Mal die Anzeige GPS Mode und nicht Atti, die Hinderniserkennung war auch sichtbar und die App sprach Zimmer ersten Mal mit mir. Ich weiß aber nicjt6 ob das an der 4er App lag....
      Mehr wollte ich nicht probieren und warte ersteinmal die Reaktion von dji ab.....Das ist der aktuelle Stand.
      LG Christoph
    • Wenn man den Forenbeiträgen im englischen Forum trauen kann, haben alle Flyaways mit einem RTH-Punkt in 1300m Entfernung genau eins gemeinsam: Alle Flüge wurden mit der DJI Go 3.1.2 gemacht. Laut deiner Beschreibung könnte dieser weit entfernte Punkt gesetzt gewesen sein und bei schwacher Batterie hat sich die Drohne dann auf den Heimweg gemacht.

      Du könntest mal den Flug erneut abspielen und dir die Statusmeldungen genau ansehen. Vielleicht ist das Verhalten der Mavic dann ja verständlich und du gewinnst ein bisschen Vertrauen zurück. Aus meiner Sicht hat sie nur gemacht, was ihr gesagt wurde. Sie war gefühlt 1300m von zuhause entfernt und die Batterie wurde schwach. Also ab nach Hause und nicht davon abhalten lassen.

      Soweit ich weiß, ist Version 3 der App nicht für die Mavic gemacht. Im Handbuch und in der Kurzanleitung ist auch von "DJO GO 4 App" die Rede. Vielleicht funktionieren in der V3 einige Funktionen wie Obstacle Avoidance nicht!?

      Daher mein Vorschlag: Installier die DJI Go 4 App, nimm deine Mavic und geh raus. Schalte alles ein (auch den Flugmodus am Handy), verbinde RC und Mavic, schau dir die App in Ruhe an, prüfe den Home Point, schau, ob die Markierungen für Obstacle Avoidance angezeigt werden und wenn die Verbindung und das GPS 20min stabil waren, traust du dich vielleicht einen kleinen Flug zu machen. Wenn du sie nicht einschalten magst aus Angst, sie macht sich selbstständig, nimm vorher einfach die Propeller ab.

      Falls du lieber auf Antwort von DJI warten möchtest: Die werden wahrscheinlich sagen, dass du es nochmal mit der DJI Go 4 App versuchen sollst.
    • Etwas OffTopic: Obstacle Avoidance funktioniert sporadisch auch mit der DJI Go 4 App nicht. Habe noch nicht herausgefunden, warum. Einen versetzten Homepoint habe ich noch nicht beobachten können bei mir. Weder mit der 3, noch mit der 4 (meine erste Mavic bin ich nur mit der 3-er App geflogen - ohne irgendwelche Probleme).
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich meine den Flugmodus/Flugzeugmodus am Handy (WLAN, Mobilfunk, Bluetooth aus). Sonst könnte das WLAN vom Handy die Verbindung zwischen Mavic und Fernsteuerung stören. Das müsste aber beim Start gleich angezeigt werden (Interference with wi-fi ...) und mit eingeschaltetem WLAN komme ich nicht über eine schwache Verbindung (zwischen Drohne und Fernsteuerung) hinaus.

      Die 4er App hängt sich auch bei mir öfter mal auf. Aber die Drohne bleibt dabei immer steuerbar. Wichtig ist der Pause-Knopf, falls du sowas wie Active Track abbrechen willst, wenn die App abgestürzt ist. Manche Modeen* mit Neubelegung der Steuerung lassen sich auch nur pausieren (nicht abbrechen). Das ist mir mal passiert und die Mavic kreiste um mich herum und die App war abgestürzt. Ich konnte das Kreise pausieren, aber die Drohne war nicht steuerbar, weil immer noch im POI-Modus und da sind die Sticks anders belegt. Also RTH gestartet und gleich wieder abgebrochen und alles war wieder unter Kontrolle.


      *Kaktus, Kakteen --> Modus, Modeen