Problem mit Kopter, SP Racing F3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Problem mit Kopter, SP Racing F3

      Hallo Leute,

      vor kurzem habe ich mir meinen ersten RaceCopter geplant, zusammengebaut und anschließend getestet.

      Meine Konfiguration ist folgende:
      • Realacc X210
      • DYS SE2205 Race Edition PRO
      • MS25A RacerStar
      • SP Racing F3 Acro mit Betaflight 3.2
      • Taranis X9D Plus Sender und FrSky Empfänger X4RSB per SBUS angebunden
      • Runcam Eagle hängt am PDB von Matek
      • Aomway 25mw Sender + LC Filter, hängt am PDB von Matek
      • MinimOSD micro, mit eigenem BEC und LC-Filter, da ansonsten das Bild dauernd verschwand, scheint jedes Mal neuzustarten.

      Der Maidenflug (gestern) hat, bis auf den nachfolgend beschriebenen Fehler, wunderbar funktioniert, war überrascht und erfreut zugleich

      Folgendes Problem bekomme ich leider bisher noch nicht in den Griff:

      Der Kopter fliegt außerordentlich gut, sehr smooth und alles scheint soweit zu passen- natürlich müssen die PID´s noch ordentlich eingestellt werden, aber für den Anfang wirklich TOP! Nachdem ersten Start, der wirklich gut gelaufen ist (etwas ängstlich ist vermutlich normal, will ja nicht gleich wieder zu basteln anfangen...), beginnt der Kopter innerhalb von Millisekunden zu drehen ("bisher" ausschließlich beim Start bzw. bei der Landung).
      Allerdings "dreht" er sich so schnell, dass er dabei jedes mal Abstürzt. Nun habe ich es eben, bevor es dunkel wird, noch einmal getestet, es passiert nahezu bei jeder Landung (manchmal klappt auch das tadellos), es sei denn ich schalte ihn kurz vorm aufsetzen einfach ab (ARM = off), dann setzt er natürlich auf -> und ich kann ihn sofort wieder starten.
      Der Blackbox zu urteilen drehen zwei bzw. ein Motor auf 100%, den Motor habe ich bereits ausgetauscht, weiterhin gleiches Problem, ggf. der Regler? Möglich wäre auch ein Defekt der Steuerungsgyros, aber diese scheinen mir nicht das Problem zu sein, denn wenn ich die Gyro´s in Betaflight teste und den Kopter bewege reagieren diese perfekt, ohne unerklärliche Schwankungen...

      Folgende Zusatzinformationen kann ich euch geben:
      • PID Loop 4 kHz, bereits verstellt auf 2kHz, keine Besserung
      • Gyro 4kHz, bereits verstellt auf 2kHz, keine Besserung.
      • DShot 600, jedoch bereits Dshot 300 und auch Oneshot versucht, immer der gleich Fehler.
      • Motoren habe ich nun mehrfach neu angelernt, keine Besserung, mit der Betaflight-Software funkioniert alles perfekt.
      • Die Blackboxfile (ein Ausschnitt als Bild) hänge ich anliegend an, ich denke damit erklärt sich das Problem von selbst, ich gebe kein bzw. nahezu null Throttle und der Kopter geht ab wie´n Zäpfchen, dreht sich und stürzt.
      • PID´s alle auf null gesetzt, bis auf die "P-Werte" welche alle auf 15 standen, fliegt damit natürlich sehr schlecht, aber er fliegt und stürzt genauso ab wie zuvor.

      Also, soweit erstmal, falls ich noch etwas vergessen haben sollte, werde ich dieses kurzfristig hinzufügen.

      Schon mal vorab, vielen Dank für eure Hilfe, wäre klasse wenn einer eine Lösung oder zumindest eine solche Ansatz dazu findet..

      PS: In einem der angehängten Bilder gibt der Gyro einen Wert von 516deg/s raus, das scheint mir viel zu viel zu sein, daher hierzu auch die Tabelle im Anhang!


      Vielen Dank,


      Lg. Blacktime
      Bilder
      • 17-01-29_BlackboxFile_teil_2_+Tabelle.PNG

        153,32 kB, 1.024×541, 1.064 mal angesehen
      • 17-01-29_BlackboxFile_teil_2_Tabelle.PNG

        123,1 kB, 1.024×540, 860 mal angesehen
      • 17-01-29_BlackboxFile.PNG

        166,49 kB, 1.024×544, 914 mal angesehen
    • Hallo,

      ist meist nur eine Sache der Einstellung, viele fangen oft an unnötig Teile zu tauschen (= Kosten). Du schreibst ja selber, das dein Teil wunderbar fliegt, also scheint der Motor ja zu gehen.

      Ich würde es neu flashen, auf Oneshot 125 einrichten, Motoren anlernen und noch mal ausprobieren. Was hattest du bei Oneshot als "Min Throttle"?
      Dshot lässt dies ja nicht zu, vielleicht funktioniert deine Konfiguration einfach nicht mit Dshot.
      Mein Racer mit BF 3.1 und Dshot läuft genau wie seiner:
    • Also.. ich habe den Kopter nun mit Cleanflight, Oneshot 125 und Betaflight OneShot125, Dshot 150, 300 und 600 getestet, viele mögliche PID-Settings ausprobiert und immer willkürlich das gleiche Problem, ein oder zwei Motoren drehen auf einmal voll auf (bisher "immer" nur in Bodennähe) und der gute stürzt hart zu boden -> okay, zum Glück ist bisher, bis auf eine Antenne nichts weiter zu Bruch gegangen.. Ich glaube allerdings so langsam nicht mehr daran, dass es an etwaigen Einstellungen liegt..

      Die Steuerung ist richtig gedreht und richtig herum (nicht kopfüber) montiert. Die Motoren laufen alle in die gleiche Richtung. Alle Motoren lassen sich sowohl per Cleanflight, als auch per Betaflight (natürlich jeweils umgeflasht) stabil ansteuern und drehen sichtlich und laut Software problemlos, die Gyros arbeiten sichtlich einwandfrei, die Regler arbeiten den Blackboxdaten und sichtlich einwandfrei, kein Motor hängt.. Die Spannungsversorgung habe ich mittlerweile auf externe BEC´s umgestellt, die FPV Versorgung ist von der FC Spannungsversorgung getrennt. Einstellungen habe ich vielfach in Betaflight geändert, von alles Default bis zu DShot und Oneshot, Betaflight, Cleanflight Gyro und Loopfrequenzen von 1kHz bis 4 kHz geändert, Filtereinstellungen angepasst etc. pp.

      Bis jetzt, leider immer noch genau das gleiche Problem, wie bereits zu Beginn: Der Kopter fliegt (soweit er denn fliegt) einwandfrei, meistens beim Starten oder beim Landen drehen 1-2 Motoren voll auf (siehe Blackboxdaten) und der Kopter stürzt zu Boden.. außer einen möglichen Defekt der Hardware (Regler oder FC?) kann ich mir allmählich keinen Reim mehr darauf machen..

      Wie kommt sowas, wie bekomme ich heraus worin dieses Problem begründet liegt?
      Neue FC habe ich bereits bestellt, neue Regler liegen bereits auf Vorrat, eigentlich wollte ich ähnliche Hardware noch auf einem anderen Frame verbauen.

      Meine nächste Schritte sind nun erstmal: Bananenstecker zwischen Motoren und Regler, so dass ich dieses nacheinander auf dem Feld gegen neue ersetzen kann, wenn dann immer noch das gleiche Problem vorliegt, werde ich die FC tauschen.. dann muss dass Problem beseitigt sein, und wenn nicht?

      Dann bin ich mit meinem Latein am Ende..

      PS: Anliegend noch ein paar Bilder meines RaceKopter, vielleicht fällt einem von euch ja doch ein Fehler auf?


      Vielen Dank für eure Hilfe!
      Bilder
      • IMG_3265.JPG

        187,42 kB, 1.024×768, 584 mal angesehen
      • IMG_3263.JPG

        124,76 kB, 576×768, 602 mal angesehen
      • IMG_3262.JPG

        128,59 kB, 1.024×768, 594 mal angesehen
      • IMG_3261.JPG

        150,15 kB, 1.024×768, 631 mal angesehen
    • fboneol schrieb:

      wie viel gas gibst du denn beim starten?
      langsam oder zügig?
      falls langsam, gib mal so viel gas ,dass du zügig auf gut 2m kommst. besteht das problem dann auch?
      Nein, es besteht wirklich nur kurz über dem Boden. Idle Speed stand zu Beginn auf 3%, schien mir auch zu wenig, daher hab ich es mittlerweile auf 17% (bei OneShot Min.Throttle auf 1150) stehen, bei ca. 25% hebt er schon ab, daher wollte ich noch nicht höher gehen, eigentlich passiert es immer nur kurz über dem Boden bzw. vielleicht hatte ich auch Glück und im Flug ist einfach nur "noch" nichts passiert.. Ich fliege ausschließlich im Acro-Modus und habe auch nur einen Acro-Controller, das Accerolometer ist Softwareseitig abgeschaltet.
      Meistens taucht diese Effekt beim Landen auf kurz über dem Boden (ca. 40cm) gibt ein oder zwei Motoren vollgas (siehe Blackbox, kein Stickausschlag Senderseitig).

      Edit:
      Da ich mit dem kleinen Kopter natürlich auch FPV-Flüge und auch Racing probieren möchte will ich schon so nah wie möglich am Boden fliegen können.
      Wenn ich die FPV-Brille auf habe, muss ich mich einfach darauf verlassen können, das er auch das macht was ich ihm sage und nicht einfach willkürlich abstürzt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Blacktime ()

    • Könnten ja evtl. Luftverwirbelungen sein gegen die der Controller anarbeitet....
      Bin da nicht so der Ingenör, aber ich glaube nicht an einen Hardwaredefekt, wenn es sonstbeim Fliegen keine Probleme gibt.

      edit: ich habe immer den airmode an, der erzeugt auch komische effekte beim starten und landen. deshalb disarme ich immer in der luft kurz über dem boden.
      beim fliegen gibt es keine probleme(ja, ich fliege auch tief....zu tief manchmal :) )
    • Daran habe ich auch schon gedacht, evtl. könnte der Bodeneffekt negativ auf den Kopter einwirken, aber wie sollte ich diesem entgegenwirken..
      Die PID´s habe ich bereits alle nahezu auf null gesetzt (zum testen), nur den P-Wert hatte ich bei 20 für Pitch, Roll und Yaw belassen.. keine Besserung, der gleiche unerklärliche Effekt seitens des Kopter.. Aufdrehen von 1-2 Motoren auf nahezu vollgass, ohne ersichtlichen Grund. Durch die Änderung der PID´s müsste der Controller die Motoren doch "langsamer" hochfahren, so dass man als Pilot gegenwirken könnte, doch da es sich jedes mal innerhalb von 200ms abspielt, liegt meine Reaktionszeit nicht in dem Bereich, in welchem ich noch eingreifen könnte.. Außerdem fliegt der Kopter mit so geringen PID´s extrem schwammig und kippt langsam ab (dem allerdings kann ich noch gut entgegenwirken, nur hilft es ja nicht gegen diese nervigen Fehler...).
    • Dieselfan schrieb:

      Nur kurz überflogen!
      Du schreibst:"Alle Motoren laufen in der gleichen Richtung."
      Das ist definitiv nicht korrekt.

      vo.li. und hi.re. im Uhrzeigersinn (cw)
      vo.re und hi.li. entgegen Uhrzeigersinn (ccw)
      wäre korrekt.
      Die Motoren laufen alle in die von Betaflight bzw. Cleanflight vorgegebene Richtung, also Motor 1 + 4 (oben links und unten rechts) nach rechts und 2 + 3 nach links (oben rechts und unten links).. Die Propeller sind dementsprechend montiert 1+4 rechts drehend, Steigung nach rechts und 2+3 linksdrehend, Steigung nach links damit cw und ccw..

      Dieselfan schrieb:

      Und achte auch bei den Props auf cw und ccw. :thumbsup:
      ^^

      Der Kopter dürfte wohl überhaupt nicht abheben falls alle Motoren in eine Richtung drehen würden.. Aber du hast recht, einen Flip beim Start würden verdrehte Motoren erklären. Allerdings würde er nicht in die Luft gehen und schlecht bis überhaupt nicht steuerbar sein..

      Die Drehrichtungen stimmen mit den Angaben von Betaflight überein, um dieses Problem erst garnicht aufkommen zu lassen, prüfe ich jedes mal die Drehrichtung und die Propellermontage bevor ich aufs Feld gehe.. und er fliegt ja auch -bis auf die beschriebene Problematik- super!
    • Hmm.. so´n mist!! Was ist denn das für´n ______

      Kann doch alles nicht wahr sein.. da gibt man sich so viel Mühe beim Aufbau und es will und will einfach nicht ordentlich und in jeder Fluglage funktionieren.

      Ich bin mit meinem Latein nun aber echt am Ende, das Einzige was nun noch folgen wird ist der Tausch der FC und nacheinander der Regler.. vielleicht spinnt da ja einfach irgendetwas -.-
    • Hmm ich glaub ich stehe auf dem schlauch!
      Wie ich verstehe hast du den Accerolometer deaktiviert!
      Das würde aber kein sin machen da du diesen brauchst!
      Accerolometer ist doch gleichzeitig der Gyro damit er in der wage bleibt braucht der Kopter diesen doch oder verstehe da was falsch!
      Bei Kompass und Barometer würd ich dies ja verstehen diese zu deaktivieren!
      Da man sie nicht braucht!
      Aber der MPU6050 Accerolometer/Gyro ist doch dafür da zu sagen ob er in der wage ist oder nicht?
      Zudem ist er eine Einheit!
      Korrigiert mich wenn ich da falsch liege!
    • Scotch schrieb:

      Hmm ich glaub ich stehe auf dem schlauch!
      Wie ich verstehe hast du den Accerolometer deaktiviert!
      Das würde aber kein sin machen da du diesen brauchst!
      Accerolometer ist doch gleichzeitig der Gyro damit er in der wage bleibt braucht der Kopter diesen doch oder verstehe da was falsch!
      Bei Kompass und Barometer würd ich dies ja verstehen diese zu deaktivieren!
      Da man sie nicht braucht!
      Aber der MPU6050 Accerolometer/Gyro ist doch dafür da zu sagen ob er in der wage ist oder nicht?
      Zudem ist er eine Einheit!
      Korrigiert mich wenn ich da falsch liege!
      In Betaflight lässt sich der Accerolometer deaktivieren, da ausschließlich die Beschleunigungssensoren zum stabilisieren des Kopters selbst erforderlich sind. Für alle anderen Modi ist der Accerolometer erforderlich, da die Steuerung dann auch die Fluglage, also die Position zum Boden, wissen muss, diese braucht sie beim Acro-Modus nicht.
      Möglich das beide Sensoren auf einem Chip sind, dann wird Betaflight den Accerolometer vermutlich einfach nur in den Berechnungen aussparen und damit CPU-Kapazität sparen.

      PS: Im Acro-Modus bleibt der Kopter in seiner derzeitigen Position, nicht in der Wage.