Neuling mit einigen Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuling mit einigen Fragen

      Hallo Leute,

      seit Heute bin ich stolzer Besitzer meiner ersten Drohne (Yuneec q500+).

      Habt ihr eventuell irgenwelche Anregungen für mich oder irgendwelche Tips und Tricks wo man was direkt verfeinern könnte mit einigen Handgriffen etc.

      Zubehör welches ganz nützlich sein könnte usw.

      Sachen worauf ich achten müsste und eventuelle Schwachstellen die ich direkt beseitigen könnte.


      P.S. ganz wichtig auch das Thema Versicherung .... welche könnt ihr mir da Empfehlen? oder reicht meine normale Haftpflicht dafür und gibts eine Art vollkasko-Versicherung für Drohnen :D

      Gruß Mike
    • Hallo Mike,
      Erstmal Gratulation zu diesem Kopter, den habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

      Ich empfehle Dir die Youtube-Videos von Arthur Konze, der hat eine Reihe davon, die die Q500er betreffen.
      Ansonsten finde ich Deine Frage sehr allgemein gehalten, vielleicht kannst du mal etwas präzisieren...

      Viele Grüße
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Hi,

      ja die Fragen würde ich gerne präziser stellen :D aber ich kanns nich weil ich ja nich genau weiß was ich fragen soll .....ich meinte halt so sachen damit wie "hey der Halter is nich so pralle sieh zu das du da ma was verstärkst" oder "Batterie zeigt noch n viertel aber sieh zu das du das ding schleunigst landest" oder "pass auf bei den und den Manövern weil das und das dabei passieren kann"

      Achso eine WICHTIGE FRAGE: Die Fernbedienung macht Geräusche in Form von einem lautem Lüfter ... ist das normal?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tougemike () aus folgendem Grund: Schriftgröße und Farbe ROT entfernt. Bitte die Regeln beachten, danke.

    • Hi,
      Die Funke ist ein kleiner Computer mit einem Android Betriebssystem. Wie ein richtiger Computer fährt er hoch und beim Ausschalten wieder runter. Das Lüftergeräusch habe ich an meiner Funke auch, also keine Sorge. Alles gut.

      Okay, einige grundsätzliche Tipps habe ich:
      - Erstflug immer auf einem großen freien Feld (weißt Du jetzt sicher auch) :D
      - Gewöhne Dir von Anfang an den Angel Mode an (nicht den Smart Mode)
      - Kompass kalibrieren bevor Du die Propeller aufsetzst, ist ein facher zu handhaben
      - erstmal in Schildkrötengeschwindigkeit anfangen, dann langsam auf Hase steigern
      - ob die Aeronaut Propeller tatsächlich gut sind, kann ich nicht sagen. Sie scheinen aber ein wenig leiser zu sein, hab sie mal bei einem Kameraden gesehen. Die Frage ist, ob einem das etwa 40 Euro wert ist. Ich bin bisher immer original geflogen. Selbstverständlich darfst du original und aeronaut nicht gemischt auf die Q500 montieren, denke, das versteht sich von selbst
      - leg Dir auch eine Micro SD Karte in Deine ST10+. Damit kann man hinterher mit entsprechender Software Deine Flüge auswerten. 8 GB reichen
      - und wie schon oben erwähnt: schau Dir die Videos von Arthur Konze bzgl der Q500 an. Die sind echt klasse und gut veranschaulicht. Das letzte Video #12 enthält einige Tipps und Tricks.

      Cheers und stets guten Flug
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • und "hättest" Du einfach mal im aktuellen Thema Q500 Forum " ein paar allg. Fragen" gelesen, dann "hättest" Du nicht den Smart Mode genutzt, sondern Angle und Du "hättest" keinen defekten Kopter. Sorry, aber da habe ich kein Mitleid. Leute die nicht einmal 30 Min. mal die Grundlagen lesen, das sind die, wegen denen die "Drohnen" ein schlechtes Image haben, weil dadurch immer wieder etwas passiert.

      Und ich sehe gerade: Erstflug OHNE Versicherung - Du hast Dich ja NULL vorher informiert.
    • @Lauda .... war auf nem privaten Grundstück und nich höher als 2m also keine Sorge ... und ja ich habe mich 0 informiert vorher ... und nein du brauchst auch kein Mitleid zu haben ;) ich muss ja selber drüber lachen.

      Bei dem schlechten Image ... sorry aber da muss ich nur drüber lachen :D ALLES bzw JEDES Hobby hat immer nen schlechten Ruf ... egal was du machst.

      Kampfsport -> Schläger !
      Kraftsport -> Dummer Pumper - 1000Volt in de Arme und nix in der Hirse ...
      Motorsport -> Verkehrsraudi - gehört der Führerschein entzogen
      Mountainbiking -> machen unsere Wälder kaputt - asoziale usw. - kleine Kinder immernoch aufm Rad unterwegs
      PC´s -> Nerd - gesunde Kellerbräune - Soziopathen - Hängengebliebene - World of Warcraft Opfer - ungepflegt
      Schützenverein -> Säufer :D - kriegsverherrlichend - Mörder (viele denken ja automatisch das wir dann auf Tiere schießen)

      Mit sowas kannste mir nich kommen ... sorry da habe ich (ich nehm mir da jetzt mal einiges raus) wahrscheinlich schon mehr mit zu kämpfen gehabt ... und soll ich dir was sagen ? Das ist mir sowas von egal :D an der allg. Meinung wirst du sowieso nichts ändern können ... das einzige was du davon hast sind Menschen die dann irgendwann nur noch ungerne mit reden (wir kennen uns jetz noch nich und daher ist noch alles gut)


      @Dieselfan ... :D ja ich hab da nich aufn Bildschirm geschaut ... direkt Panik bekommen weil das Ding am abhauen war ^^ versucht dann zu greifen aber nöööö war schneller als ich an der Laterne (auf einem privaten Grundstück :P ) ....................aber danke für Tipp :D werd ich mir mal zu Herzen nehmen.
      Aber jetz mal für besonders begabte wie mich :D gibts da ne Taste auf die im Notfall drücke damit der Q dann stehen bleibt? Mal angenommen das Ding steuer ich wirklich in nen Sturzflug :D




      ABER jetz mal wiedr ernsthaft:

      - gibts irgendwelche Stärkeren Antennen dafür um die Reichweite zu vergrößern?
      - welchen AKKU würdet ihr mir empfehlen? Bei mir war nur einer dabei und ich hätte schon gerne so 2-3Stk. hab schon gesehen das es noch andere AKKU´s gibts die wohl die Flugdauer verlängern aber ob die was taugen ....
      - kann man da stärkere Motoren einbauen? Um schneller zu fliegen? Würde gerne Luftaufnahmen machen wenn wir driften gehen ... mir is schon klar das der Q nich mim Auto da mithalten kann aber vllt kann man den ja dennoch was schneller machen ...


      :D wie ihr seht bin ich auch begeisterter Bastler

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tougemike ()

    • tougemike schrieb:

      Bei dem schlechten Image ... sorry aber da muss ich nur drüber lachen


      da ich allerdings KEINERLEI Erfahrungen habe im RC Bereich



      ABER jetz mal wiedr ernsthaft:
      - gibts irgendwelche Stärkeren Antennen dafür um die Reichweite zu vergrößern?
      - kann man da stärkere Motoren einbauen? Um schneller zu fliegen?
      Du hast keine Erfahrung im Fliegen von Drohnen und willst eine größere Reichweite und schneller Fliegen?
      Gleichzeitig findest du es lächerlich, wenn wir uns genau deswegen Sorgen machen um unser schlechtes Image.

      Warum sollen wir dir helfen?
    • Grüezi @tougemike

      und Willkommen im "Club". :D

      Ich wohne zwar in der Schweiz, aber was ich mitbekomme über dt. "Drohnen- und Copterverordnung(en)"
      drohnen.de/14181/neue-drohnen-verordnung-ab-januar-2017/ :!:

      sollte man(N) das auch mal lesen. Und ob man dann noch eine höhere Reichweite für den Copter brauch ist fraglich. ?(

      Auf jeden Fall sollte JEDER sich vor dem "Erstflug" über Versicherung, Flugverbotszonen und die Eigenschaften des Copters informieren und vertraut machen und auf garkeinen Fall die "Piloten" in Verruf bringen. Auf Grund unüberlegter Handlungen mit dem Copter im "öffentlichen Raum" u.in Flugverbotszonen, werden oder können noch schärfere "Verordnungen" ins Leben gerufen werden und somit das fliegen noch weiter einschränken... wer will das hier schon ?!?

      Also, viel Spass...
      Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
      (A.Einstein)
    • Moin Leute, ich wollte mich noch mal kurz melden.

      Habe jetz die ersten 10-15 Flüge absolviert ... mehr oder weniger erfolgreich (auf einer rieeeesigen wiese) ;).
      Auch in die Verordnungen reingelesen und wenn ich das richtig verstanden habe (Drohne wiegt beim Abflug 1,75kg) brauche ich nur an sich diesen Alu-Aufkleber wo mein Name und Adresse drauf steht -> habe aber noch ca.4Monate Zeit dafür ... auf der Seite die oben verlinkt wurde steht sogar das mans eig auch erstmal lassen könnte da eventuell nochwas gekippt wird was die Aufkleber/Plaketten angeht.

      Bin relativ sicher geworden beim Fliegen ... krieg jetz auch schöne Kreise gezogen um mich oder andere Objekte ... aaaaaaaaber ich glaub mein Akku is nich mehr der tollste. Um jetz nichts schön zu reden, ich glaube die effektive Flugdauer beträgt bei mir vllt.12-13min. (Hasenmodus mit Aufnahme), wobei schon ca. nach 9min. die Warnung kommt das mein Akku langsam leer wird.

      Fliegen tue ich im "Angle" Modus und komme eigentlich ganz gut zurecht. Nur einmal n kleinen Unfall noch gehabt wenn man das überhaupt so sagen kann :D ... beim Filmen von meinem Auto (Waldrand) bin ich hinten ausversehen in nen Busch reingeflogen auf ca. 60cm höhe .... da hatte ich den Absatdn einfach falsch eingeschätzt (ist momentan noch etwas ungewohnt sag ich mal weil die Kamera durch den Weitwinkel eher "nah" zu sein scheint) -> isse aber nich :D"

      Dann habe ich noch eine Frage und zwar da wären wir wieder beim Empfang! ALso wenns wirklich weiter ist als sag ich mal so 100-150m dann bleibt das Bild auf der ST10 manchmal stehen und geht dann erst ne sekunde später weiter. Ich nehme an das es einfach am Empfang liegt. Kann man da noch was verbessern? ich habe gesehen das die Antenne (Kabel) ja einfach im Fuß der Drohne liegt...kann ich da eine wWlanAntenne dranhängen oder einen Verstärker?
      Ihr seid da ja Profis drin.


      Danke schon mal.