Neuling mit einigen Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke für deine Rückmeldung.

      Die Akku-Schwäche hängt sicherlich mit den kalten Temperaturen zusammen. Ich habe gelesen, dass bei lipos bei Kälte durchaus eine Leistungsverschlechterung von 40% vorkommt. Vielleicht mal auf steigende Temperaturen warten, dann kriegst du sicher andere Ergebnisse.

      Mit dem Empfang ist nicht ungewöhnlich, dass bei größerer Entfernung das Bild mal ruckelt. Ab etwa 300 m ist es mal ganz weg gewesen, das war aber bei mir auch schon die Grenze zur Sichtbarkeit. Und das ist der springende Punkt: du musst deinen Vogel ständig in Sichtkontakt haben. Dafür ist die Grundvoraussetzung beim Q500 gegeben...
      Cheers Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Super, danke fürs schnelle Feedback.

      - Hab mir schon sowas gedacht, das die Temp. großen Einfluss nimmt (wobei ich aber auch schon gelesen habe das bei manchen die Flugdauer mal grad -2,3min. betrug). Naja wird denk ich mal eh an der Zeit einige Ersatzakkus zu bestellen.

      - danke auch für die Info mit den Antennen, werd mich da mal einlesen.

      Nur zur Info ;) ich fliege immer nur so weit wie ich die Drohne auch sehen kann .... aber das störts mich schon das ich das bild nich flüssig sehen kann.


      - hatte mich eigentlich etwas länger über Drohnen informiert aber von den Empfangsprobleme nie was gelesen :D immer nur das die q500 hier und da und dort drüben besser wäre als die dji´s






      @ STEFAN
      Spoiler anzeigen

      ... du sei mir nich böse, aber würde dich bitten entweder freundlicher zu werden oder dich einfach rauszuhalten ;) ok .
      (Solltest du mal beim freien Driften vorbeischauen und/oder an der Schleife oder im HWluxx ... wäre ich bei deiner *wahrscheinlich* mangelnden Ahnung weit aus freundlicher zu dir) .......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tougemike ()

    • Das mit den Bildaussetzern hatte ich in letzter Zeit leider auch des öfteren. War früher tatsächlich erst bei größeren Entfernungen (aber immer noch deutlich in Sichtentfernung zum Kopter). Beim vorigen Flug allerdings bereits in relativ geringer Entfernung. Da erscheint dann auf der Fernsteuerung eine Meldung, daß er versucht, die Verbindung zur Kamera wiederherzustellen (den genauen Wortlaut weiß ich jetzt aber leider auch nicht mehr. War irgendwas mit re-connecting oder so ähnlich)
      Gruß: Franki
    • danke Dieselfan ...

      vielleicht auch eine dumme Frage aber ....... kanns auch am Wetter liegen? Ich meine mal bei klarem Sonnenschein-Wetter längeren bzw. stabileren Empfang gehabt zu haben.

      Was sagt ihr eigentlich zu den Akku´s ? originale kaufen oder z.B. diese hier rc-quadrocopter.de/zubehoer/st…-yuneec-q500-von-gensace/ ? Dabei habe ich auch gelesen das die standart Akku´s auch 6300mAh haben sollen obwohl da nur 5400 drauf steht. :D normalerweise bin ich ja gerade bei solchen Ersatz/Zusatzteilen Fan von OEM.
    • Hallo Mike,
      das Wetter spielt dabei eine ganz entscheidende Rolle um so höher die Luftfeuchtigkeit umso schlechter der Empfang. Zur Verbesserung der Empfangsleistung kann man die Antennen in der ST10+ nach aussen verlegen. Kannste Dir auf YouTube anschauen. Über Ersatzakkus kann ich Dir mangels Erfahrung nichts sagen. Bei mir steht der Verkauf des Q-500 an sodass ich mich mit dem Thema Akkukauf nicht beschäftige.
      Gruß Frank
      LG Frank
      OS 10.2.1 + OS Sierra
    • Ah auch dir vielen Dank für die Info.

      Darf ich fragen warum du deine verkaufst?

      Ich bin aber selber auch schon mit einer anderen am liebäugeln ... da mir die Kamera nicht so sehr zusagt. Ich will die Drohne ja Hauptsächlich dafür nutzen um beim Driften schöne Aufnahmen zu nahmen oder bei anderen Hobbys. Die q500 dient auch momentan zum Einfliegen sag ich mal und zum Lernen usw. ich denke irgendwann wirds die typhoon H .... ODER ihr habt bessere Vorschläge für um die 900€
    • um vernünftig was zu erkennen ist schon eher ein Tablet notwendig. Mir persönlich zu viel zusätzlicher Kram.

      Dieses Jahr kaufe ich deshalb auch eine Typhoon H. Aber erst, nachdem ich meine Q500+ mit der CGO3 ausgereizt habe...
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Ja ist ja kein Thema :) bin ja auch schon Ewigkeiten in Foren unterwegs und auch recht aktiv da hat man öfter schon mal eine Ausdrucksweise drauf die man garnich so gemeint hat oder auch einfach falsch aufgefasst wird.

      Das tue ich :D ich nutze momentan so gut wie jede Gelegenheit um zu fliegen ... auch mal "schwierigere" Flugmanöver wie z.B. um mein Auto herum zu fliegen das am Waldrand steht und da ca.3-4m bis zu den Büschen Platz ist. Ne wenn ich was mache dann will ichs schon vernünftig drauf haben und meine Fragen bezüglich Reichweite / Geschwindigkeit etc. heißen ja nich das ich gleich alles umbauen oder die direkt die Grenzen ausloten will. Einfach schön dann die Infos auch im Hinterkopf zu behalten um nich im Zweifelsfall dann auf Antworten warten zu müssen.

      Hab ja gesagt ich will das Ding hauptsätzlich dann zum Filmen nutzen aber da bringt mir die dickste Drohne nix wenn ich das Ding nich zu fliegen weiß ... und erst aus der Erfahrung raus weiß ich dann wie ich dann mit bestimmten Hindernissen um zu gehen habe. Wie ich dann am besten ein Auto z.B. verfolge ... in welchem Winkel .... auch die komplette Koordination ist auch ein wichtiger Punkt dabei :D das ich z.B in den Busch reingeflogen bin lag nur daran! Ich war halt die Kamera am bedienen dann aufs Auto am gucken und die Drohne in einem gewissen Radius am fliegen und dann noch die Höhe kontrollieren weil das ja wie gesagt relativ nah überm Boden war.

      Ich glaub hier hat so manch einer einen falschen Eindruck von mir gewonnen (was natürlich auch meine Schuld ist) aber ich bin ja kein Dummkopf der da irgendwie einfach nur quatsch machen will.
    • Das Argument mit dem Handy oder Tablett stimmt schon. Aber zum einen bin ich da komplett ausgerüstet und das Argument das es umständlich wäre Phablet oder ähnlich mitzunehmen lasse ich nicht gelten, weil der Riesenkoffer der Q-500 wohl drei mal umständlicher ist.
      Unterm Strich muß das auch jeder für sich selbst entscheiden und mit seinem Quirl glücklich werden.
      LG Frank
      LG Frank
      OS 10.2.1 + OS Sierra