Neuling mit einigen Fragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Du das ist klar .... mich reizt die mavic auch, liegt halt nur irgendwo jenseits meines budgets welches ich einfach auch erstmal nich übersteigen mag.
      Vorallem bei mir ists es ja noch problematisch da ich nich richtig fliegen kann und keine lust habe dann 1200€ gegen nen Baum oder in nen See oder oder oder zu fliegen :D.
      Ist ja eigentlich die gleiche Geschichte wie bei dir ... ich flieg mich ein und gucke auch obs überhaupt was für mich ist und wie ich dann auch mit den videos klarkomme und dann .... irgendwann mal sehen ;) vllt kommt ja noch ne typhoon h oder die mavic (die ja nun mal wirklich sehr sehr praktisch ist :D und mich auch reizt)
    • Moin!

      tougemike schrieb:

      Auch in die Verordnungen reingelesen und wenn ich das richtig verstanden habe (Drohne wiegt beim Abflug 1,75kg) brauche ich nur an sich diesen Alu-Aufkleber wo mein Name und Adresse drauf steht -> habe aber noch ca.4Monate Zeit dafür ... auf der Seite die oben verlinkt wurde steht sogar das mans eig auch erstmal lassen könnte da eventuell nochwas gekippt wird was die Aufkleber/Plaketten angeht.
      Das ist noch nicht verabschiedet. Im Entwurf der Verordnung steht drin, daß die Kennzeichnungspflicht erst ein halbes Jahr nach Inkrafttreten verpflichtend wird.
      Trotzdem kann es nicht schaden, einen Aufkleber mit Namen und Handynummer anzubringen. Im Zweifelsfalle kann Dich dann jemand erreichen, falls der Kopter - aus welchen Gründen auch immer - eine Außenlandung hinlegen sollte. Ich schreibe auch immer dazu "Finderlohn - bitte melden!".

      tougemike schrieb:

      ch glaub mein Akku is nich mehr der tollste. Um jetz nichts schön zu reden, ich glaube die effektive Flugdauer beträgt bei mir vllt.12-13min. (Hasenmodus mit Aufnahme), wobei schon ca. nach 9min. die Warnung kommt das mein Akku langsam leer wird.
      Das dürfte eher den aktuellen Temperaturen geschuldet sein. Hast Du den Akku vorgewärmt? (Mindestens Raumtemperatur, eher 30 Grad oder mehr sind ideal beim Start)

      Zur Antennenfrage kann ich wenig sagen, daß ich die Typhoon nicht kenne. Da dürften sich andere Profis berufen fühlen ;)

      Grüße und allzeit guten Flug,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hi, ja akku wird im zimmer geladen und jetzt beim letzten mal hatte ich den auch an körper in der innentasche ... aber das bringt all nix wir hatten jetzt 0grad und da hab ich sogar von mir aus selber aufgehört da meine finger fast abgefroren sind.
      Ich mein ich kauf jetzt sowieso noch 2-3 akkus und dann werd ich einen vergleich ziehen und dann schauen ob der jetzige die gleiche leistung/flugdauer bringt wie die anderen.
    • tougemike schrieb:

      Ich mein ich kauf jetzt sowieso noch 2-3 akkus und dann werd ich einen vergleich ziehen und dann schauen ob der jetzige die gleiche leistung/flugdauer bringt wie die anderen.
      Du kannst ja mit Deinem Geld machen, was Du willst. Ich empfehle Dir trotzdem, erstmal auf wärmere Temperaturen zu warten, dann hat Du ein objektives Ergebnis... haben doch schon mittlerweile Februar... :D
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!