Ist denn überhaupt jemand mit seiner Mavic zufrieden bei so vielen Fehlern?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ist denn überhaupt jemand mit seiner Mavic zufrieden bei so vielen Fehlern?

      Hallo,

      Ich lese hier fast nur schlechtes über die Mavic und auf Youtube mehren sich die Reviews von Fehlern, etc.
      Meine Mavic habe ich am 7. Oktober bestellt und warte immer noch auf das Kackteil. Wenn ich solche Videos und Posts schaue, was für Fehler alles hat, überlege ich mir gerade, ob ich sie nicht komplett stornieren soll, bevor sie kommt, und mir nicht lieber doch die zwar etwas sperrigere, aber bessere Phantom 4 Pro hole.

      Gibt's Leute hier, die absolut zufrieden sind mit der Mavic, die vorher ggf. Auch eine P3P hatten oder so?

      Ich habe keine Lust, so sehr auf Bildqualität zu verzichten. Sämtliche Youtube Videos erster Stunde meinten noch, dass die Qualität so super wäre, wie die vom P3P. Jetzt auf einmal lese ich überall, dass man für die Größe und Portabilität doch viel an Qualität einbüßen müsse.


      Eure 5 Cent (Meinung) bitte?
    • Ich habe eine P3 und seit gut zwei Wochen die Mavic. Fast sämtliche "Fehler" welche hier gemeldet werden sind überwiegend Bedienungsfehler bzw. der Pilot meint auspacken und aufladen reicht. Das es den ein oder anderen Hardwarefehler bei einzelnen Mavics gibt empfinde ich ebenfalls als unproblematisch , es gibt immer irgendwo Ausschuss.

      Lediglich die Videoqualität bei 1080 finde ich grenzwertig. Dies kann man ja jedoch leicht beheben indem man mit 2,7 oder 4 k filmt und entsprechend dem Ausgabemedium runterskaliert.

      Da ich auch einen Vergleich zur P4 ziehen kann erlaube ich mir folgendes Urteil:

      Wer als Amateur wert auf hochwertigste Bilder und Filme legt sollte zur P4 greifen. Das Flugverhalten ist deutlich gutmütiger (analog P3) und in Kombination mit der besseren Kamera wohl derzeit das Nonplusultra im bezahlbaren Bereich. Generell erreicht man mit den Phantoms bei weniger Aufwand das bessere Ergebnis.

      Warum dann der Mavic? Da ich leidgeprüft bin in Sachen P3-Transport erachte ich es als extreme Erleichterung mit der Mavic unterwegs zu sein. Dafür nehme ich die für mich unbedeutenden Nachteile gerne in Kauf. Den P3 werde ich behalten, den nutze ich weiterhin wenn sich das Problem des Transports nicht stellt.
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • flyer666 schrieb:

      Ich lese hier fast nur schlechtes über die Mavic und auf Youtube mehren sich die Reviews von Fehlern, etc.
      Ich habe das Kopterhobby seit einigen Jahren, habe/hatte viele DJI und Yuneec Kopter und habe noch NICHT EINE Neuerscheinung erlebt, die nur gelobt wurde und gar keine Fehler hatte.

      Ich vertrete auch die Theorie, dass ein großer Teil der berichteten Fehler auf Unerfahrenheit basiert und dann gibt es auch noch ein paar "böswillige" Gegner der jeweiligen Kopter.

      Somit gehe ich so unvoreingenommen wie möglich an die Neuanschaffungen ran. Den DJI Mavic habe ich seit ein paar Tagen und habe (9 Akkus verflogen) bisher noch KEINEN Fehler entdeckt.

      Die Kamera ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig, dass ich das Fokussieren nicht vergesse und natürlich vergleiche ich sie nicht mit der Inspire X5 oder Phantom 4 pro Cam.

      Vor allem als Zweit- oder Drittkopter gefällt mir der DJI Mavic AUSGEZEICHNET!
      - Super Flugeigenschaften - auch bei Wind
      - Sehr schnell im Sportmodus
      - Stabil auch indoor
      - Ausreichend lange Flugzeit
      - irrsinnig gute Mobilität! Bei dem Packmaß gibt es zur Zeit NICHTS BESSERES! Der erste Kopter, den ich auch gerne auf dem Fahrrad mitnehme

      Ich habe mich darüber gefreut, dass mein Sony Xperia Z Ultra (18cm!!) in die Controllerhalterung passt, obwohl die "offiziell" nur mit 16cm angegeben ist. Aber bei 18cm ist dann wirklich Schluss. für iPad mini gibt es aber auch mehrere Möglichkeiten es zu befestigen und ich warte natürlich auf die DJI Crystalsky-Monitore, die Lichtstärke erreicht keines meiner Handys.

      klare Kaufempfehlung als Hobbygerät!
      Wer "professionelle" Luftbilder und Filme erstellen möchte und NICHT auf winziges Packmaß angewiesen ist, hat bessere Alternativen.
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fritz11 ()

    • @flyer666: Auch ich bin letztendlich aus denselben Begründungen wie Du von meiner Bestellung des Mavic zurück getreten und habe mir den Phantom 4 Pro geholt. Ich habe mich von den vermehrenden Fehler einer womöglich nicht korrekt platzierten Linse beim Mavic leiten lassen. Diese Streuung in der Fertigung scheint es auch tatsächlich zu geben. So gibt es im Netz Bilder vom Mavic die sich eindeutig einem solchen Fehler zuordnen lassen aber es gibt auch tolle Aufnahmen die bezogen auf die Kameragröße über jeden Zweifel erhaben sind.

      Was jedoch nicht wegzudiskutieren ist sind zwei grundlegende Fakten im Vergleich dieser beiden Klassen.
      • Mit dem Mavic wurde eine Klasse eingeführt wo es keinen vergleichbaren Copter gibt, der in dieser Kompaktheit und Transportabilität eine Aufnahmeleistung bietet die schon fast an einen Phantom 3 Pro heranreicht.
      • Mit dem Phantom 4 Pro wurde die Phantomklasse derart aufgewertet, dass eine vergleichbare Aufnahmeleistung erst mit deutlich teureren Flugkoptern wie dem Inspire 2 übertroffen werden kann.
      Daraus ergibt sich dann ein weiterer ableitender Fakt.
      • Einen Copter mit den Abmessungen des Mavic und den Aufnahmeleistung es des Phantom 4 Pro gibt es derzeit nicht und wird wohl auch noch eine gewisse Zeit auf sich warten lassen.
      Das wiederum heißt, Du musst für Dich den Kompromiss finden, willst Du einen kompakten und vor allem sehr gut zu transportierenden Copter mit einer durchaus akzeptablen Aufnahmeleistung oder setzt Du auf eine gute Aufnahmequalität und nimmst dafür eine etwas größeres Modell in Kauf, dass aber gerade noch so in das Handgepäckfach der meisten Fluggesellschaften passt.

      Mal sehen ob sich der Erfolg des Mavic auch in der Phantomklasse durchsetzt. Also ein etwas größerer Copter, der eine Kamera mit der Aufnahmeleistung des Phantom 4 Pro tragen kann, jedoch mit einem Faltmechanismus analog zum Mavic aufwartet. Dieser dann im Transportmass zwischen dem Pfantom und dem aktuellen Mavic einzuordnen ist. Jedenfalls die enorme Nachfrage zeigt, dass DJI mit dem Mavic den Nerv einer großen und breiten Fangemeinde getroffen hat.
    • Also ich mag sie. Im Gegensatz zur Inspire, die natürlich viel bessere Aufnahmen liefert, ist sie halt echt klein und winzig und geht "mal eben so mit", was in viel mehr Aufnahmen resultiert. Was wiederum einfach mehr Material erzeugt, woraus sich dann eben auch mehr tolle Momente ergeben. Es ändert sich mit der Mavic einfach der Zweck. Fuhr man früher los, um mit der Drohne zu fliegen, nimmt man nun die Drohne mal mit wenn man eh losfährt. Und das macht einen enormen Unterschied aus.

      Meine tut prima und zuverlässig. Selbst in der Kälte - am Samstag am Chiemsee - macht sie null Probleme.

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Ich, für meinen Teil bin mit dem Mavic sehr zufrieden. Mir war von vornherein klar, dass ich halt nicht die Aufnahmequalität erreiche wie bei einer P4. Aber mir war mit die Mobilität in diesem Falle wichtiger und selbst wenn ich meine Aufnahmen und Filme auf meinem Fernseher zu Hause sehe bin ich super zufrieden. Ich habe weder Probleme mit einem schiefen Horizont, noch mit Bild und Unschärfe. alles ist perfekt. Allerdings muss ich auch dazu sagen gute Ergebnisse bekommt man mit der Mavic auch nur bei gutem Licht. Letzt endlich muss man auch so ehrlich sein, die Leistung ist nicht viel größer wie bei einem guten Handy, aber mehr habe ich auch einfach nicht erwartet.
      Dafür hat man sehr viel Spaß beim Fliegen, da der Copter sehr agil ist und super reagiert. Ich fliege auch des öfteren mit FPW, welches mir großen Spaß bereitet, dafür nutze ich die Litchi App und eine Cardboard Brille. Wer Wert auf Spaß und Kompaktheit legt, ist mit dem Mavic gut beraten. Ich glaube auch dass viele Sachen die bei einem neuen Copter bemängelt werden, mit dem Unwissen der Leute zu tun hat. (Schieferhorizont) lässt sich alles hervorragend am Copter justieren und einstellen. Ich für meinen Teil, kann hier nur eine klare Kaufempfehlung ergeben.
      :thumbsup: :thumbsup:
    • Ich denke man muss differenzieren: Auf der einen Seite gibt es ein nicht wegzudiskutierendes Qualitätsproblem, wenn ich hier lese, wieviele Mavic bspw. aufgrund von Bildunschärfen ausgetauscht wurden, manchmal sogar mehrfach. Das ist letztlich dem offensichtlich überstürzten und eigentlich unnötigen, aufgrund der Karma-Präsentation vorgezogenem Launch geschuldet, verbunden mit der immens hohen Nachfrage, mit der man wohl so bei DJI nicht gerechnet hat.
      Aber das war beim P3 auch Anfangs so, und das wird man in den Griff bekommen. Je länger man wartet / warten kann, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, ein einwandfreise Gerät zu bekommen, eventuell gar in einer überarbeiteten Revision (reine Spekulation).

      Punkt 2 ist systemimmanent und betrifft die Lens Flares. Da ist leider nicht viel zu machen, ausser, dass man sich ein paar Gedanken zu den Einstellungen machen lann, und den Sonnenstand beim Filmen / Fotogarfieren entsprechend berücksichtigt.

      Der dritte Aspekt sind die teilweise matschigen Details, und die sind nicht Hardware-bedingt. Sicher ist das Objektiv kleiner als dass des P3 oder P4 (Standard), aber nicht so viel, dass es einen solchen Abfall in der Detailauflösung erklären würde. Die sonstigen Grundkomponenten sind gleich: Gleicher Sensor, gleicher Bildprozessor, gleiche Bitrate und Auflösungen).
      Ich gehe davon aus, dass es an der Codec-Implementierung liegt, entweder da sie fahrlässig weil schnell und schlampig umgesetzt wurde, oder auch mit Vorsatz, um den Abstand zu Phantom-Serie zu wahren. Man sieht das vor allem in Bildbereichen, die viele Bilddetails mit geringem Kontrast enthalten, die sich eventuell noch bewegen, bspw. Bäume im Wind oder auch Wellen auf dem Meer (siehe auch im Beispiel unten). Ich gehe aber davon aus, dass DJI hier mit der Zeit in neueren FW-Versionen nachbessert.

      Und sowieso, auch mit einem Mavic lassen sich erstaunliche Filme erstellen. Es kommt halt wie so oft eigentlich gar nicht auf die Technik an, sondern auf das eigene Auge, auf das eigene Gespür für Motive und deren Kadrierung, und nicht zuletzt auf ein gewisses vorhandenes Talent beim Filmen, Schneiden und Farben herum schieben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Es gibt da wohl Serienstreuung, denn meine funktioniert perfekt, das Bild ist Spitze, sogar so gut, dass ich mit einem "aaahhhhh.." vor dem Fernseher stand, ein Samung 4K-Screen mit 65", der zeigt wirklich wie atemberaubend die Aufnahmen werden können. Da ist nichts matschig, alles scharf und knackig, gute Farben. Und vom Transport her ist sie unschlagbar, das war aber auch mein Hauptkriterium, mir nützt der beste Copter nichts wenn ich ihn nicht mitnehmen kann.
    • flyer666 schrieb:

      Hallo,

      Ich lese hier fast nur schlechtes über die Mavic und auf Youtube mehren sich die Reviews von Fehlern, etc.
      Meine Mavic habe ich am 7. Oktober bestellt und warte immer noch auf das Kackteil. Wenn ich solche Videos und Posts schaue, was für Fehler alles hat, überlege ich mir gerade, ob ich sie nicht komplett stornieren soll, bevor sie kommt, und mir nicht lieber doch die zwar etwas sperrigere, aber bessere Phantom 4 Pro hole.

      Gibt's Leute hier, die absolut zufrieden sind mit der Mavic, die vorher ggf. Auch eine P3P hatten oder so?

      Ich habe keine Lust, so sehr auf Bildqualität zu verzichten. Sämtliche Youtube Videos erster Stunde meinten noch, dass die Qualität so super wäre, wie die vom P3P. Jetzt auf einmal lese ich überall, dass man für die Größe und Portabilität doch viel an Qualität einbüßen müsse.


      Eure 5 Cent (Meinung) bitte?
      hallo, also ich habe so ein kackteil und davor vielleicht 15minuten flugerfahrung mit einer 25euro ama*** drohne , von bestellen bis lieferung (ca 2,5wochen) habe ich mich belesen und videos geschaut und mein kackteil ist wie ich das bis jetzt nach knapp 6stunden flugzeug beurteilen kann inordnung.

      gruss
    • Herzlichen Dank für die wirklich ausführlichen Meinungen.

      Meine soll ja binnen der nächsten 2 Wochen kommen. Ich bin gespannt, was für ein Batch ich bekomme und ob da einige Fehler, die erwähnt wurden, behoben sind, oder ich Glück habe und alles läuft, wie bei vielen hier.

      Bin beruhigt, dass es doch nicht Wenige gibt, die perfekte Aufnahmen damit machen. Für mich war, wie sicherlich für viele, die Portabilität der ausschlaggebende Punkt. Meine P3P lag fast nur im Rucksack und hatte sie nur selten mit, weil sie einfach zu sperrig war und ich nicht einen Riesenrucksack mitschleppen wollte, wenn man mal mit Freunden oder auch alleine raus geht.

      Dann warten wir mal. Sollte eines der Fehler auftauchen, kann ich sie immer noch zurückschicken und auf die sperrige P4P ausweichen. So ganz ohne Copter geht's dann bei mir doch nicht.


      Danke noch mal an alle Beteiligten für die wirklich netten ausführlichen Posts. Ich warte noch auf die Drohne und dann schauen wir. Werde berichten.

      @Olli: Nicht persönlich nehmen. Dein "Kackteil" scheint doch in Ordnung zu sein :)
    • Ich finde es nicht fair von DJI Lieferanten langsam zu beliefern und die wartenden, verärgerten Kunden dann abzugreifen.
      Sie werben auf Ihrer Webseite schon mit einer Lieferung binnen 2 Wochen. Während Globe Flight noch immer mit Lieferschwierigkeiten zu kämpfen hat.

      Da ich den Einzelhandel supporte, werde ich auch weiterhin bei Globe Flight bestellen. Finde die Art von DJI einfach nur extrem link.

      Aber bitte...
    • Olli1783 schrieb:


      hallo, also ich habe so ein kackteil und davor vielleicht 15minuten flugerfahrung mit einer 25euro ama*** drohne , von bestellen bis lieferung (ca 2,5wochen) habe ich mich belesen und videos geschaut und mein kackteil ist wie ich das bis jetzt nach knapp 6stunden flugzeug beurteilen kann inordnung.
      gruss
      Also wahrscheinlich bin ich wieder zu kleinlich, aber "Kackteil" finde ich in diesem Zusammenhang völlig (!!!) unpassend.

      i.
      Inspired... weil Mavicced ist ja irgendwie doof, oder?
    • Es ist wie immer. In Foren wie diesem hier schreiben nur die 1% oder weniger die Schwierigkeiten haben und Hilfe suchen. Die große Masse an Besitzern fliegen einfach.
      Die Mavic ist definitiv ein super Gerät, auch wenn der eine oder andere Probleme haben sollte. Die große Masse hat Spaß damit.
      ...the edge of tomorrow...