DJI Mavic Pro + Litchi App + Panorama Einstellungen ??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ich nutze die Panoramafunktion in Litchi öfters um mir das knipsen der Bilder zu vereinfachen.
      Das Panorama selbst erstelle ich mit einem externen Programm.

      Wie viele Reihen due einstellen musst, hängt davon ab wie groß dein Panorama sein soll.

    • Die ... Sprechweise von ... dem ... Mann der ... das ... Video gemacht ... hat ist ... kaum zu ... ertragen

      Und man kann das Video nicht mal kommentieren. Selbst wenn die Anleitung gut sein sollte, so kann ich der Stimme kaum folgen, wegen der vielen komischen Sprechpausen! Und ich mag keine YouTuber, die keine Kommentare unter den Videos erlauben.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Viel hilft nicht immer viel. Dies Gilt auch für Panoramaaufnahmen. Bei den Bildern soll es eine Überlappung von 25 - 35 % geben. Mehr ist nicht immer auch unbedingt hilfreich.

      Bei einem Öffnungswinkel des Mavic von 78,8° ergeben sich für eine volle 360° Umdrehung = 4,6 erforderliche Bilder. Mit 6 Bildern pro Reihe habe ich also eine Überlappung von 24%. Das ist in den meisten Fällen schon ausreichend. Bei 7 Bilder pro Reihe sind das schon eine Überlappung von 35% bei 8 43% und bei 12 dann ganze 62%. Für die unteren Reihen ist das nach meinen Erfahrungen zu viel.

      Das Cropping beim Stitchen mit großen Überlappungen kann bei zu großen Überlappungen durchaus große Probleme machen. Vor allem die untere Reihe sollte hier nicht zu groß gewählt werden. Hier hat die Autopilot-App gegenüber der Litchi-App deutliche Vorteile, da diese bei den unteren Reihen auch weniger Aufnahmen macht.
    • Sven Schumacher schrieb:

      Die ... Sprechweise von ... dem ... Mann der ... das ... Video gemacht ... hat ist ... kaum zu ... ertragen

      Und man kann das Video nicht mal kommentieren. Selbst wenn die Anleitung gut sein sollte, so kann ich der Stimme kaum folgen, wegen der vielen komischen Sprechpausen! Und ich mag keine YouTuber, die keine Kommentare unter den Videos erlauben.
      es wird schon einen grund haben !
    • quadle schrieb:

      Viel hilft nicht immer viel. Dies Gilt auch für Panoramaaufnahmen. Bei den Bildern soll es eine Überlappung von 25 - 35 % geben. Mehr ist nicht immer auch unbedingt hilfreich.

      Bei einem Öffnungswinkel des Mavic von 78,8° ergeben sich für eine volle 360° Umdrehung = 4,6 erforderliche Bilder. Mit 6 Bildern pro Reihe habe ich also eine Überlappung von 24%. Das ist in den meisten Fällen schon ausreichend. Bei 7 Bilder pro Reihe sind das schon eine Überlappung von 35% bei 8 43% und bei 12 dann ganze 62%. Für die unteren Reihen ist das nach meinen Erfahrungen zu viel.

      Das Cropping beim Stitchen mit großen Überlappungen kann bei zu großen Überlappungen durchaus große Probleme machen. Vor allem die untere Reihe sollte hier nicht zu groß gewählt werden. Hier hat die Autopilot-App gegenüber der Litchi-App deutliche Vorteile, da diese bei den unteren Reihen auch weniger Aufnahmen macht.
      Ich entnehme deinem Beitrag, dass du beide Apps kennst. Welche würdest du empfehlen?
      DJI Mavic pro
    • Sven Schumacher schrieb:

      Die ... Sprechweise von ... dem ... Mann der ... das ... Video gemacht ... hat ist ... kaum zu ... ertragen

      Und man kann das Video nicht mal kommentieren. Selbst wenn die Anleitung gut sein sollte, so kann ich der Stimme kaum folgen, wegen der vielen komischen Sprechpausen! Und ich mag keine YouTuber, die keine Kommentare unter den Videos erlauben.
      Hi Sven,
      war auch mein Eindruck.
      Du kannst das aber umgehen, wenn Du im Youtube kanal auf Einstellungen gehst, ==> dann Geschwindigkeit ===> auf 1,25 oder 1,5.
      Die Stimme wird dann besser und der Film verkürzt sich. :rolleyes:
    • Boulevard schrieb:

      Ich entnehme deinem Beitrag, dass du beide Apps kennst. Welche würdest du empfehlen?
      Beide Apps sind super und haben für sich Ihre Betechtigung.

      Litchi-App: Intuitiver, Einfacher zu bedienen, für iOS in deutsch, viele Funktionen mit dem gebräuchlichsten Umfang vorhanden.

      Autopilot-App: Setzt bei allem noch einen drauf, für den semi-professionellen Einsatz, Funktionsumfang für alle Arten der Missionen in drei Anforderungstufen einstellbar.

      Wer die umfangreichste App möchte kommt um die Autopilot-App nicht rum. Diese erfordert jedoch auch, dass man sich umfassend damit auseinandersetzt und einarbeitet. Dann gibt es eigentlich nichts, was man nicht machen kann. Für alle die viele Funktionen wollen es aber etwas einfacher haben wollen, bietet die Litchi-App eine tolle Alternative.

      P.S.: In der Autopilot-App bin selbst noch lange nicht durch.
    • quadle schrieb:

      Viel hilft nicht immer viel. Dies Gilt auch für Panoramaaufnahmen. Bei den Bildern soll es eine Überlappung von 25 - 35 % geben. Mehr ist nicht immer auch unbedingt hilfreich.

      Bei einem Öffnungswinkel des Mavic von 78,8° ergeben sich für eine volle 360° Umdrehung = 4,6 erforderliche Bilder. Mit 6 Bildern pro Reihe habe ich also eine Überlappung von 24%. Das ist in den meisten Fällen schon ausreichend. Bei 7 Bilder pro Reihe sind das schon eine Überlappung von 35% bei 8 43% und bei 12 dann ganze 62%. Für die unteren Reihen ist das nach meinen Erfahrungen zu viel.

      Das Cropping beim Stitchen mit großen Überlappungen kann bei zu großen Überlappungen durchaus große Probleme machen. Vor allem die untere Reihe sollte hier nicht zu groß gewählt werden. Hier hat die Autopilot-App gegenüber der Litchi-App deutliche Vorteile, da diese bei den unteren Reihen auch weniger Aufnahmen macht.
      Servus....Deine Antwort bezieht sich auf Hochkant oder normal Ausrichtung der Kamera ?
    • @omega72: Auf vertikale Ausrichtung. Die horizontale Ausrichtung macht meines Erachtens nur Sinn, wenn Du nur eine Reihe aufnehmen möchtest. Machst Du ein mehrreihiges Panorama solltest Du mit 0°, -30°, -60° und zwei Aufnahmen bei -90° hinkommen. Leider wird die vertikale Öffnung beim Mavic nicht genau angegeben. Dürfte aber bei 4.000 x 3.000 Pixeln bei ~59,1° liegen. Macht also bei einer Verschiebung von 30° je Reihe eine Überschneidung von ~50 %. Auch das sollte mehr als ausreichend sein.
    • Nur kurz reingeworfen:

      Die Angaben von DJI zum FOV sind bei allen Coptern immer Angaben zum diagonalen Bildwinkel. Dazu kommt noch, dass DJI den FOV näherungsweise umgerechnet auf Kleinbild (35mm) angibt (ein 3:2 Sensor), während Sensor (und auch Bildformate) bei Mavic und Co. ein 4:3-Verhältnis haben.

      Ich will jetzt nicht mit Berechnungen langweilen, aber für die FOV ergibt sich für den Mavic folgendes:
      • Horizontaler Bildwinkel (hFOV): runde 67°
      • Vertikaler Bildwinkel (vFOV): runde 53°
    • skyscope schrieb:

      während Sensor (und auch Bildformate) bei Mavic und Co. ein 4:3-Verhältnis haben.
      Ahja. Warum wird dann beim Fotografieren die Option 16:9 angeboten? Das macht damit ja keinen Sinn, oder?
      D.h. man sollte grundsätzlich eher mit 4:3 fotografieren?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Boulevard schrieb:

      Ich hätte doch noch eine Frage....

      Bauen beide Apps denn auf der Original dji-App auf oder handelt es sich um selbständig laufende Steuerungs-Apps? Ich frage wegen den Einstellungen zur Flughöhe, -entfernung usw.
      naja keinen sinn ist übertrieben... wenn du VORHER schon ganz genau weisst wie es am ende aussehen soll und du EH auf 16:9 beschneidest kannst du natürlich gleich in 16:9 aufnahmen.

      aber ich nehme auch alle bilder in 4:3 auf auch wenns später manchmal 16:9 wird.