DJI Mavic Pro + Litchi App + Panorama Einstellungen ??

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diet schrieb:

      skyscope schrieb:

      während Sensor (und auch Bildformate) bei Mavic und Co. ein 4:3-Verhältnis haben.
      Ahja. Warum wird dann beim Fotografieren die Option 16:9 angeboten? Das macht damit ja keinen Sinn, oder?D.h. man sollte grundsätzlich eher mit 4:3 fotografieren?

      Das ist ja jetzt im Prinzip unabhängig davon, ob ein Sensor gemäß seiner Bauart Bilder im Bildseitenverhältnis 4:3 oder 3:2 erstellt. :)

      Wie oben (mit falschen Zitat ;) ) erwähnt, macht die 16:9 Einstellung bei Fotos nichts anderes, als Bildinformationen aus den Bildern zu entfernen. Aus 4000x3000 werden beim Mavic dann 4000x2250 Pixel, es wird also hardwareseitig gecroppt.

      Das mag für manche vielleicht dann Sinn machen, wenn sie (JPG-) Bilder auf keinen Fall mehr selbst anfassen wollen und wissen, dass sie sie nur auf dem heimischen Fernseher (oder einem anderen 16:9 Display) betrachten. So gibt es keine schwarzen Ränder rechts und links. In der Regel fotografiert man jedoch logischerweise mit voller Sensorauflösung und insbesondere mit dem Mavic in RAW, und nimmt den Crop dann gegebenenfalls selbst vor.
    • quadle schrieb:

      Bei 7 Bilder pro Reihe sind das schon eine Überlappung von 35%
      Hallo

      habe bis jetzt auch meistens 12-13 Bilder pro Reihe genommen...

      würdest du für 3R *7 oder eher für 4 Reihen * 7 Fotos tendieren? bei einer P4pro & Mavic?
      bei 4 Reihen + 2 Fotos bei -90°zB., welchen Gimbalwinkel verwendest du, bei Litchi ? (in etwa 15 bis 18° ?)

      Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Zitat und Beitrag mal auseinanderklamüsert.

    • @metmaster: Ich kann hier nur aus meiner Erfahrung mit meinem Phantom 3 Pro mit 20mm Brennweite berichten. Der Mavic hat ja mit 28mm Brennweite ein geringeres Sichtfeld und benötigt daher ca. 1-2 Aufnahmen mehr pro Reihe. Generell geht hier aber nichts über Probieren, Probieren, Probieren.

      Wie ja @skyscope in Post #17 aufzeigte, hat der Mavic eine horizontale Sichtfeld von ca. 67° und ein vertikales Sichtfeld von ca. 53°.

      Das heißt horizontal benötigst Du (360°/67°) 5,4 Bilder, vertikal (90°/53°) 1,7 Bilder. Da Du bei 0° das Bild mittig am Horizont und bei 90° das Bild mittig die Senkrechte aufnimmt ist alse beide Male ein halbes Bild, also eine ganze Reihe hinzuzuzählen. Bei den empfohlenen 25-30% Überlappung empfiehlt es sich daher beim Mavic

      Vertikal (also pro Reihe) 7 (max. 8 ) Bilder
      Horizontal 4 Aufnahmen also 3 Reihen + 2 Aufnahmen senkrecht

      Beim Phantom 4 Pro sollten die 7 Bilder in der Vertikalen in jedem Fall ausreichend sein,Horizontal würde ich jetzt nicht weiter runter gehen.

      Aber wie gesagt Probieren, Probieren, Probieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Hallo,

      vlt kann mir ja jemand hier helfen! Möchte eine Panorama mit meiner Phantom 4 Pro erstellen!
      Nutze die Litchi App und zum Stitchen PTGui Pro. Also Panorama reicht mir der Horizont und der Boden. Bisher hatte ich das Problem das ich nach demn Stitchen am Himmel einen Schwarz Bereich hatte in den ich mich bewegen konnte!
      Gibt es die Möglichkeit das das ich mich nur bis zum Ende des Bildes bewegen kann und nicht darüber hinaus?
      Praktisch das der Schwarz Bereich nicht aktiv ist und Ihn dann nicht im Pano sehe! Nutze die Android Version von Litchi
      Siehe Bild!

    • omega72 schrieb:

      Hallo Leute,
      Hat von Euch schon jemand ein Panorama mit der Drohne erstellt. Mit der Lichi App ??
      Mich würde Interessieren, wie die Einstellungen sind um ein gutes überlappendes Panorama aufzunehmen.
      Wie seit Ihr zufrieden damit ?
      Mach dir nicht so viel Stress mit Multi-Row Panos und irgendwelchen technischen Schickschnack. Ich geb dir mal ein Beispiel:
      Das Bild hier ist ein 1 Reihen Panorama im Hochformat mit der Mavic aufgenommen und in Photoshop Lightroom als Panorama zusammengefügt.

      Zuerst !!! Das fertige Bild sollte in deinem Kopf schon fertig sein ;-)'

      Damit die Sonne bei dem Bild in der Mitte des Bildes ist, Drohne vorher auf die Sonne ausrichten und dann 90Grad nach Links oder Rechts schwenken. Dann fängst du an die einzelnen Bilder zu machen. Wichtig dabei !! Mach lieber ein paar mehr Bilder als zu wenig, sprich....
      1 Foto, kurzer Schwenk, 2. Foto wieder kurzer Schwenk und so weiter.... Zähle dabei die Anzahl der Bilder die du bis zu Zentralmotiv gemacht hast (i.m.F. die Sonne). Die gleiche Anzahl an Bilder machst du jetzt in die andere Richtung.

      Später in PS Lighroom (sehr empfehlenswert da hier Stichprozess und Schnitt automatisch vorgenommen wird) als Panorama zusammenfügen.
      Hast du alles richtig gemacht... hast du ein richtig gutes Panorama was du nur noch nach deinen Wünschen hin anpassen musst.

      Mache meine Panoramen im übrigen alles von Hand... Habe Litchi auch probiert aber mit Litchi bin ich bei weitem nicht so effektiv wie manuell. Hier kann ich immer noch selber eingreifen und bin zudem auch beim erstellen auch deutlich schneller als Litchi.




    • Boegi schrieb:

      Hallo,

      vlt kann mir ja jemand hier helfen! Möchte eine Panorama mit meiner Phantom 4 Pro erstellen!
      Nutze die Litchi App und zum Stitchen PTGui Pro. Also Panorama reicht mir der Horizont und der Boden. Bisher hatte ich das Problem das ich nach demn Stitchen am Himmel einen Schwarz Bereich hatte in den ich mich bewegen konnte!
      Gibt es die Möglichkeit das das ich mich nur bis zum Ende des Bildes bewegen kann und nicht darüber hinaus?
      Praktisch das der Schwarz Bereich nicht aktiv ist und Ihn dann nicht im Pano sehe! Nutze die Android Version von Litchi
      Siehe Bild!




      Gibt es nicht die Möglichkeit den schwarzen Bereich erst gar nicht mit zu fotografieren?! So das ich einfach einen geraden Horzont habe in dem ich mich links/rechts und nach unten bewegen kann?
    • Sven Schumacher schrieb:

      Nein, mir ist keine Software bekannt, die das begrenzt. Die meisten Pano-Fotorafen retuschieren den Himmel dazu ... also füllen den schwarzen Bereich mit Farben, die es nicht so auffallen lassen.
      Einfach mit irgend einem Fotoapparat/Händi vom Boden aus ein Foto in den Zenit knipsen und mit ins Panoramaprogramm werden. Falls das wegen einer falsche Bildgröße meckert, kann man die ja schnell auf die der Mavic-Fotos anpassen. Im "Idealfall" ist die Mavic dann sogar ganz klein mit auf dem Bild drauf.
    • @Boegi Das kommt darauf an, wie Du das Panorama anzeigen lässt. Ich erstelle die fertigen Panoramen in der Regel mit Pano2VR und beschneide dort den Blickwinkel, wenn ich kein volles Panorama habe.

      ZB. hier (mit DSLR/Fischauge):
      koelln-koever.de/fileadmin/dat…line/panoramen/pano-lena/
      Decke und Boden habe ich unberücksichtigt gelassen (waren also auch schwarz), darum entsprechend beschnitten.

      Das hier ist mit der Mavic (Aufnahmen mit GO4), Gimbal im + und den Himmel retuschiert (kein Fake sky)
      wdr1.de/UtersumStrand/

      Und hier mein letzter Test (Mavic mit DroneBlocks) ohne retuschierten Himmel und ohne Photoshop, da sieht man den schwarzen Bereich
      wdr1.de/output/

      Für Facebook Panoramen muss man wahrscheinlich den schwarzen Bereich abschneiden und exif editieren, wenn es überhaupt geht. Google will ein volles Panorama.
    • inselgrafik schrieb:

      @Boegi Das kommt darauf an, wie Du das Panorama anzeigen lässt. Ich erstelle die fertigen Panoramen in der Regel mit Pano2VR und beschneide dort den Blickwinkel, wenn ich kein volles Panorama habe.

      ZB. hier (mit DSLR/Fischauge):
      koelln-koever.de/fileadmin/dat…line/panoramen/pano-lena/
      Decke und Boden habe ich unberücksichtigt gelassen (waren also auch schwarz), darum entsprechend beschnitten.

      Das hier ist mit der Mavic (Aufnahmen mit GO4), Gimbal im + und den Himmel retuschiert (kein Fake sky)
      wdr1.de/UtersumStrand/

      Und hier mein letzter Test (Mavic mit DroneBlocks) ohne retuschierten Himmel und ohne Photoshop, da sieht man den schwarzen Bereich
      wdr1.de/output/

      Für Facebook Panoramen muss man wahrscheinlich den schwarzen Bereich abschneiden und exif editieren, wenn es überhaupt geht. Google will ein volles Panorama.

      Ja genau das mein ich! Dein letztes Pano hat oben den schwarzen bereich und den will ich einfach nicht haben. Mir reicht es wenn das Pano zur Seite und nach unten scrollt!
      Nur die Frage wie ich es abschneide!
      Wie ich den Himmel retuschiere...da bin ich völliger Laie!
      Zum Stitchen hab ich PTGui, das funktioniert ganz gut soweit!

      Pano2VR muss ich mir mal anschauen