Kompass kalibrieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kompass kalibrieren

      Hallo Ihr liebe !

      Ich bin neu hier und habe seit zwei Monaten eine DJI Phantom 4 mit der ich auch schon geflogen bin. :thumbsup:
      Ich habe nur eine Frage was ich da falsch mache..... es heißt doch man muss den Kompass nur beim ersten Mal kalibrieren oder wenn man sich sehr weit weg bewegt.
      Ich habe aber das Phänomen dass wenn ich auch am selben Platz wieder starte es bei jedem Start dazu kommt KOMPASS NEU KALIBRIEREN.....
      was mache ich denn da falsch?? 8| 8|

      Vielleicht könnt Ihr mir ja bitte weiter helfen :)

      Liebe Grüße und Danke im Voraus !!

      ALex :love:
    • Hallo !

      Wenn sie kalibriert ist dann passt alles. Nur sobald ich mit dem Fliegen fertig bin sie ausschalte lade und an einem anderen Tag am selben Punkt oder aber auch ein paar Kilometer weiter weg wieder starten möchte kommt sofort Kompass kalibrieren ....... mhh keine Ahnung was ich da falsch mache :(
    • Auch mal daran denken wo der Kopter während der Akku läd, gelagert wird. Evtl. ein Starker Magnet in der Nähe (Lautsprecherbox) Wie empfindlich der P4 ist weiß ich nicht aber normal ist es auf jeden Fall nicht.
      Interessant wäre auch zu wissen welche Platform du für die Bildübertragung benutzt. Handy oder Tablet und ist wenn es das Handy ist im Flöugmodus.
      Ansonsten hilft auch der Lieferant von wegen einer Reklamation. Mir wäre das zu heikel um damit noch länger rumzufliegen.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nobier () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Hallo !

      Der Kopter und der Akku wurden im Wohnzimmer geladen d.h. in ungefähr 2 Meter Entfernung steht ein Fernseher - sonst ist mir da eigentlich nichts aussergewöhnliches aufgefallen was stören könnte und das der so empfindlich ist kann ja wohl nicht sein, oder ?
      Die Bildübertragung wird über ein Tablet von Apple gemacht und das Tablett ist nicht im Flugmodus wenn ich den Kopter benutzte ist das der fehler ?? Ich habe das nirgends gelesen dass es das sein könnte.....
      Mhhh wegen dem Lieferanten, der Kopter war ein Weihnachtsgeschenk und würde bei Saturn gekauft -- was soll ich denn da machen, natürlich habe ich die Rechnung aber ob da was geht ..... es ist echt nervig....

      liebe Grüße
    • hallo alex, das könnte wirklich das problem sein, war bei mir auch so ähnlich:

      hatte den kopter vor der haustüre geflogen um etwas zu testen , alles ok.
      gehe hoch lade das video auf den pc ,fernseher steht ca,1,5 m neben ,wollte dann nochmal die fligt logs ansehen und hatte ein kompass error.

      hab selbst nicht an den fernseher gedacht ,erst als es nobier geschrieben hat.

      die sind wirklich so empfindlich.

      das mit dem flugmodus ,verstehe ich sowieso nicht ,wenn der an ist geht doch auch kein wlan,das heisst für mich dann kann ich auch keine verbindung zum kopter oder funke aufbauen ???
    • croco1968 schrieb:

      calibrierst du über die app ??? wenn ja, versuche es mal manuell an einem anderen ort ,ohne masten, stahl etc. einfach wallachei,mit dem s1 schalter, evtl. könnte das helfen
      Hallo croco1968

      Kompass kalibrieren ohne App d. h. manuell mit dem S1 Schalter unterhalb der Fernsteuerung ist mir bislang nicht bekannt.
      Wie funktioniert die manuelle Kompasskalibrierung? Auch beim P3A möglich?

      Vorab vielen Dank für Deine Bemühungen und Nachricht.

      Gruß
      DJIP3A

      Allzeit guten Flug
    • DJIP3A schrieb:

      croco1968 schrieb:

      calibrierst du über die app ??? wenn ja, versuche es mal manuell an einem anderen ort ,ohne masten, stahl etc. einfach wallachei,mit dem s1 schalter, evtl. könnte das helfen
      Hallo croco1968
      Kompass kalibrieren ohne App d. h. manuell mit dem S1 Schalter unterhalb der Fernsteuerung ist mir bislang nicht bekannt.
      Wie funktioniert die manuelle Kompasskalibrierung? Auch beim P3A möglich?

      Vorab vielen Dank für Deine Bemühungen und Nachricht.

      Gruß
      DJIP3A

      Allzeit guten Flug

      hi hab jetzt noch mal in der bedienungsanleitung des p3a nachgelesen,da steht es nicht dezidiert,aber ich glaube mich zu erinnern das es funzt ,gleich wie bei der p3s. es war auch nur ein tipp und keine feststellung,bin mir aber fast sicher das mein kumpel der eine p3a fliegt es auch so macht.
      kann morgen mal nachfragen,bis dahin keine 100% gewähr.lg andreas
    • Das das Ding so empfindlich ist hab ich mir nicht vorstellen können - wo lade ich denn dann wirklich die Akkus und "lagere" die Pahntom 4 dann ? Das heißt ja eigentlich das dann alles ein Störfeld ist...... hab nur mal gehört vom Starten am Autodach das das einen Chrash produziert hat wegen dem Blech vom Auto---- das würde ich ja noch verstehen aber wie gesagt wo dann laden und verstauen??
      Das mit dem Flugmodus hab ich auch noch nie gehört denn dann funktioniert ja das Tablet nicht und bei DJI hat einer bei einem Video wo es um die Kompass kalibrierung geht die Fernbedienung mit dem Handy sogar umgehängt------- also ich blicke da nicht mehr durch .....:-)
    • croco1968 schrieb:

      DJIP3A schrieb:

      croco1968 schrieb:

      calibrierst du über die app ??? wenn ja, versuche es mal manuell an einem anderen ort ,ohne masten, stahl etc. einfach wallachei,mit dem s1 schalter, evtl. könnte das helfen
      Hallo croco1968Kompass kalibrieren ohne App d. h. manuell mit dem S1 Schalter unterhalb der Fernsteuerung ist mir bislang nicht bekannt.
      Wie funktioniert die manuelle Kompasskalibrierung? Auch beim P3A möglich?

      Vorab vielen Dank für Deine Bemühungen und Nachricht.

      Gruß
      DJIP3A

      Allzeit guten Flug
      hi hab jetzt noch mal in der bedienungsanleitung des p3a nachgelesen,da steht es nicht dezidiert,aber ich glaube mich zu erinnern das es funzt ,gleich wie bei der p3s. es war auch nur ein tipp und keine feststellung,bin mir aber fast sicher das mein kumpel der eine p3a fliegt es auch so macht.
      kann morgen mal nachfragen,bis dahin keine 100% gewähr.lg andreas

      hi, also habe jetzt nochmal nachgefragt und es ist leider eine fehlinfo, geht also bei p3a nur über die app,sorry und lg andreas
    • Also ich wüste nicht das das Tablet über W-Lan mit der Funke verbunden ist.......... bei Mir hängt da so ein Kabel zwischen Funke und Tablet/Handy....... Sprich der Flugmodus am Tablet/Handy hat kein einfluss auf die Funktionalitat. Auser das keine Mapdaten oder was auch immer geladen werden können. Es können aber auch keine ungeplanten Anrufe die App in den Hintergrund bringe.......
    • SeRoX schrieb:

      Also ich wüste nicht das das Tablet über W-Lan mit der Funke verbunden ist.......... bei Mir hängt da so ein Kabel zwischen Funke und Tablet/Handy....... Sprich der Flugmodus am Tablet/Handy hat kein einfluss auf die Funktionalitat. Auser das keine Mapdaten oder was auch immer geladen werden können. Es können aber auch keine ungeplanten Anrufe die App in den Hintergrund bringe.......
      Genau richtig denn der Kopter sendet zwar auf 2,4 Ghz die Bilddaten das hat allerdings nichts mit WLan zu tun. Außerdem gehen die Bilddaten an die FB und nicht ans Handy oder Tablet.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel