Mavic Ladekabel für LIPO Ladegeräte

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Ladekabel für LIPO Ladegeräte

      Hallo Kopter Gemeinde,

      Ich warte sehnsüchtig auf den DHL Mann - heute soll mein Mavic geliefert werden - freu! 8o

      Dazu eine Frage - es gab für die Yuneec Akkus ein Ladekabel um die Akkus auch an einem Modellbau-Lipo Ladegerät laden zu können (um selbst zu entscheiden über Ladestrom, etc..)
      So etwas habe ich für die Mavic Akkus bis jetzt vergeblich gesucht - ist schon jemand fündig geworden?

      Ich traue den "all in one" Ladern nicht und würde gerne sehen was die Zellen so machen... ?(

      LG,Oliver
    • oliver67 schrieb:


      Ich traue den "all in one" Ladern nicht und würde gerne sehen was die Zellen so machen... ?(
      Da wirst Du Pech haben, da die gesamte Ladeelektronik sich im Innern des Akkus befindet. Die Zellenspannungen kannst Du übrigens über die Go-App anschauen. Die "Ladegeräte" sind einfache Spannungswandler von 12/220 Volt auf 13,1 Volt; mehr nicht.
    • Mit einem Labornetzteil kannst du die Spannung auch erzeugen und den Strom höchstens begrenzen, damit die Akkus langsamer geladen werden.
      Aber die werden eh nicht mal warm beim Laden ... also meines Erachtens nicht erforderlich oder hilfreich.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Danke Jungs, verstehe so weit ...
      Heißt das, die DJI Ladegeräte stellen nur die Spannung, Regelung und Balancing erfolgt Akku intern?

      Die Idee im Hintergrund war auch nicht nur Akku schonender zu laden, sondern auch die vorhandenen Ladegeräte (220/Auto) nutzen zu können,
      aber wenn das mit der Akku Elektronik nicht funkt solls mir auch Recht sein.

      LG
    • oliver67 schrieb:

      Ja danke, KFZ Lader war bei der Kombo ja dabei...
      Korrekt - aber der ist ja auch nur für einen Akku geeignet - und der Ladehub lädt ja auch nur immer einen Akku. Da bietet es sich an, sich zwei billig-Lader zusätzlich zu holen, dann kann man drei Akkus gleichzeitig laden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Es soll ja auch noch ein "Advanced Charging Hub" bzw. eine "Verbesserte Ladestation" kommen, die Akkus gleichzeitig laden können soll. Sie wurde ja von Anfnag an erwähnt, und es wird auch in den FAQs auf sie Bezug genommen, Link zur DJI Webseite:

      "Was ist eine Akkuladestation? Worin besteht der Unterschied zwischen den zwei Versionen der Akkuladestationen des Mavics?
      ....
      Es gibt zwei Unterschiede zwischen den beiden Akkuladestationen. Zum Ersten unterstützt die standard Akkuladestation nur das 50W Ladegerät und Autoladegerät des Mavic, während die verbesserte Version auch das 100W Ladegerät und Autoladegerät des Phantom 4 unterstützt. Zum Zweiten gleicht die verbesserte Version die Spannung jeder Batteriezelle aus, um die Ladeeffizienz zu verbessern.
      Wenn eine Batterie die zweite Hälfte der Ladephase erreicht hat, geht die nächste Batterie in die erste Hälfte der Ladephase. Wenn alle vier Batterien über 15% Ladekapazität verfügen, kann die verbesserte Akkuladestation alle vier Batterien mit dem 100W Ladegerät des Phantom 4 in 140 Minuten aufladen. Die standard Version benötigt 270 Minuten mit dem 50W Ladegerät des Mavic."
    • oliver67 schrieb:

      verstehe, so ein mehrfach Lader würde schon Sinn machen...
      Eigentlich nur, wenn du mehrmals am Tag alle deine Akkus leerfliegst also dazwischen nachladen willst. Dann stellt sich noch die Frage ob du unterwegs oder an der Steckdose auflädst.
      Wenn dir z.B. vier Akkus pro Tag reichen (~1,5 Flugstunden) ists egal wie lange das Laden über Nacht dauert.
    • Der Unterschied von 100W mit gleichzeitiger Ladung und 80W mit Ladung nacheinander ist nicht zu groß...
      Erst wenn alle 4 Akkus den Ladestrom begrenzen und sich an die Ladeschlusspannung herantasten, kommt der Vorteil zum Tragen. Denn dann kann das Ladegerät tatsächlich die 100W besser ausnutzen. Bei 4 Akkus nacheinander gibt es am Ende immer eine Phase, wo ein einzelner Akku mit deutlich weniger Leistung geladen wird, das Ladegerät nicht ausgenutzt wird und die anderen Akkus keinen Vorteil davon haben.

      wer das Combopaket hat sollte sich einen 10A-12V Adapter für 230V besorgen. Dann kann man den Ladeverteiler am Autolader anschließen und dort zwei Akkus in je 40 Minuten laden. Den dritten Akku schließt man direkt an das normale Ladekabel an und der ist dann in etwa 60 Minuten voll. Also drei volle Akkus in 80 Minuten.

      Wer unbedingt unterwegs laden will, der profitiert von den günstigen Ladegeräten aus dem Netz.

      Wenn das "Erweiterte Ladegerät" von DJI ein besseres Balancing durchführt könnte das auf Dauer auch sein Geld wert sein... ich warte auf Testberichte, wenn das Ding mal verfügbar wird.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven Schumacher ()

    • Sven Schumacher schrieb:

      Wenn das "Erweiterte Ladegerät" von DJI ein besseres Balancing durchführt könnte das auf Dauer auch sein Geld wert sein... ich warte auf Testberichte, wenn das Ding mal verfügbar wird.
      Ein Zellenbalancing führt auch das nicht durch, aber es prüft den Ladestrom der Flugakkus einzeln. Sobald gegen Ende der Ladung Leistung übrig ist, wird mit der freien Leistung begonnen, den nächsten Akku zu laden und nicht gewartet, bis Akku 1 komplett voll ist und das Ladegerät fast nur noch im Leerlauf vor sich hin dümpelt. Am Schnellsten geht es wohl immer noch mit 3 KFZ-Ladegeräten, einer Dreifachzigarettenanzünderverteilerbuchsenerweiterung und einer freundlichen 20-Ampere-Sicherung im Fahrzeug. =O
    • Diet schrieb:

      Kommt auf das Auto an. 60-80 Ah sind doch bei modernen Fahrzeugen üblich ;)
      20A für 40 Minuten sind 15Ah ... bei einer vollen Batterie in gutem Zustand sollte das gehen. Aber das ist schon eine Belastung auf Dauer. Wenn danach die Fahrstrecke nicht auch wenigstens eine Stunde ist, wird die Batterie nicht wieder voll geladen und bei wiederholten Aktionen dieser Art besteht durchaus die Gefahr, dass man laufen muss ;) Wenn die Batterie erst mal etwas älter ist und das Fahrzeug keine extra starke Lichtmaschine hat kann es schneller eng werden. Leute mit starker Hifi-Anlage im Auto kennen das Problem ;)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10