Fliegen über Wasser und fliegen am Berg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen über Wasser und fliegen am Berg

      Hallo,

      ich möchte dern die Follow Me Funktion am Gardasee verwenden wenn wir mit dem Boot unterwegs sind.
      Sprich die B2 soll den Boot Spaß mit Tube usw. filmen.
      Ich habe hier auch auf YouTube schon Videos endeckt, doch in einer FB Gruppe wurde jetzt schon 2, 3x davor gewarnt über Wasser zu fliegen?

      Weiter möchte ich auch die B2 zum Wandern mitnehmen, ebenfallst schreiben Leute auf FB das man die B2 nicht unterhalb seiner eigenen Position fliegen sollte.
      Also wenn ich auf einen Berg steige darf/sollte ich immer über meiner Position fiegen??? Ist das wirklich so, kann mich gar nicht verstehen?!

      Wer hat hier Erfahrungen?

      Gruß
      Thomas
    • Hallo Thomas,

      Was ist denn eine B2? Bebop 2?

      Fliegen über Wasser:
      • wenn du im Wasser landest, ist die Drohne futsch.
      • manche Drohnen haben Sensoren, die eine Kollision mit dem Boden verhindern sollen. Das funktioniert über Wasser nicht gut. Wie das bei der Bebop ist, weiß ich nicht.

      Probier die Follow Me Funktion erst mal über Land mit viiiiiel Platz drumherum aus. Dann siehst du ziemlich schnell, dass das wahrscheinlich nicht so funktioniert, wie du dir das vielleicht vorstellst.

      Eine weitere Herausforderung dürfte sein, dass du ja eher die Banane (oder was immer hinten dran hängen mag) filmen möchtest und eigentlich nicht das Boot. Du bist aber vermutlich auf dem Boot.

      Lösung 1: Du bleibst so hoch und weit weg, dass du beides drauf hast.
      Lösung 2: Du schaust, ob du einen Offset einstellen kannst.
      Lösung 3: Die Banane sendet ein GPS-Signal an die Drohne.

      Gruß,
      Ralf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • tomthebest schrieb:

      ...am Gardasee verwenden ... zum Wandern mitnehmen

      Nur als Hinweis und solltest Du es noch nicht wissen, denk daran, dass in Italien gerne mal nicht nur der Copter bei Verstössen beschlagnahmt wird, sondern gleich der Pilot dazu. ;)

      Glücklicherweise gibt es seit Ende letzten Jahres aber nun klare Erlaubnisfreigaben für "Flugmodelle", jedoch auch die Beschränkung von maximal 70m Höhe (über Grund) und maximal 200m Flug-Radius.

      Mehr dazu hier, ziemlich zum Schluss unter "Modell Aircraft" ("RPAS" ist die europäische Bezeichnung für UAS, was Dich in dem Fall nicht betrifft)
    • Also ich würde die Follow Me Funktion wahrscheinlich am ehesten über Wasser probieren, weil mein Vertrauen, dass das Teil beim Follow Me Bäumen und Bodenunebenheiten ausweicht, noch sehr gering ist.
      Hohes Vertrauen habe ich dagegen in die "Flugsicherheit", meine Bob hat noch nicht einmal ein unerklärbares Manöver gemacht.