Einstellungen zum filmen und fotografieren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einstellungen zum filmen und fotografieren

      Hi zusammen,

      ich spiele gerade mit den Einstellungen in der FreeFlight Pro App herum. Hier lassen sich ja sehr gut die Bewegungen der Bebop 2 einschränken oder erhöhen.

      Ich habe am Wochenende bei Einstellungen auf max festgestellt das die Bildstabilisierung und Auflösung mit höherer Geschwindigkeit extrem Probleme bekommt.

      Natürlich macht "heizen" auch mal Spaß und mit FPV kann man sich fast zum ko.... bringen :D , aber nun zu meiner Fragen.

      Wenn ich schöne Videos oder Bilder machen möchte, mit welchen Einstellungen hattet Ihr die größten Erfolge?

      ......und ich will jetzt nicht hören DJI kaufen :P !

      Ich spreche von Neigungswinkel, Drehgeschwindigkeit, Aufstiegsgeschwindigkeit usw.

      Bin gespannt auf eure Erfahrungen......

      Gruß,
      Idefox :thumbsup:
    • Ganz einfache Antwort, je niedriger je besser (ruhiger). Auch wenn die Bebop schnelle Bewegungen ganz gut stabilisiert aber z.B Schwenks sehen absolut Sch... aus, wenn sie zu schnell gemacht werden und abrupt einsetzen, als wenn jemand die Kamera herumreißt. Auch den Neigungswinkel und die Neigungsgeschwindigkeit sollte man herabsetzen, um die Nickbewegung zu minimieren und zu verlangsamen. Man kann da keine Festwerte geben, am besten probierst du selbst mal aus, welche Einstellung z.B. beim Schwenken am besten wirkt. Auch beim beschleunigen im Steigflug oder Vorausflug, etwas behutsamer Gas geben (oder die max. Geschwindigkeit und Steigegeschwindigkeit von vorn herein minimieren). Die Bebop 2 neigt dazu, bei zu stark einsetzender Beschleunigung Vibrationen zu erzeugen, die sich als leichten Jello-Effekt im Video bemerkbar machen. Das hat die etwas zahmere Bebop 1 besser gemacht.

      Nein, du musst keinen DJI kaufen, dass das gilt prinzipiell nämlich auch für die... entweder heizen oder filmen. Wenn du auf der Erde filmst oder fotografierst, rennst und springst du währenddessen ja auch nicht herum wie ein Känguru :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Jepp, setze zum Filmen mal alles herunter was geht und probiere mal. Du glaubst gar nicht wie träge eine Bebop werden kann. Bei niedrigen Werten hast du ja den gesamten Ausschlag der Steuerknüppel zur Verfügung für viel weniger Power und kannst ganz gefühlvoll steuern. Wenn du natürlich etwas Stecke beim Filmen machen willst, kannst du die max. Geschwindigkeit nicht ganz wegnehmen aber man kann es durch die Neigungsgeschwindigkeit ganz gut regeln. Bei Schub Voraus beschleunigt sie dann nicht abrupt, sondern setzt ganz weich ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Schwenks sind halt schwierig, weil sich der ganze Copter drehen muß und nicht nur die Kamera wie bei der Inspire oder anderen Modellen.

      Ich finde aber, wenn man mit Wegpunkten arbeitet, der Bebop also einen Flugplan vorgibt, gelingen recht gute und gleichmäßige (!) Schwenks, jedenfalls besser, als wenn man weit entfernt mit dem Steuerknüppel oder noch schlimmer: nur mit dem Smartphone hantiert.
      DJI Mavic pro
    • Das würde ich gar nicht mal sagen, dass es mit 3-Achs-Gimbal besser geht. Im Prinzip hat die Bebop ja schon eine 3-Achs-Stabilisierung (elektronisch). Bevor du mit der Bebop oben die Aufnahme startest, kurz ins Menue gehen und die max. Drehgeschwindigkeit heruntersetzen. Dann klappt es sogar mit dem Smartphone, wenn man den Steuerbutton einfach voll zur Seite ziehen kann und die Drohne trotzdem ganz langsam und weich dreht, ohne dass man bei diesem grobmotorischen Ding auf Feinfühligkeit achten muss (was nie so richtig klppt). Viele machen sowieso den Fehler, dass sie die Drehgeschwindigkeit bei Filmen viel zu hoch eingestellt haben und dann hat man halt immer diese hässlichen "Hackschwenks", die abrupt einsetzen und enden. Auch wenn ein Schwenk zu schnell gemacht wird, stößt Bildstabilisierung an ihre Grenze und das Bild ruckelt während des Schwenks.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()