Gepäckträger (Tracker etc.) für Mavic - 3D Druck

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hmmm, wenn das bzgl. Teardownvideo die optimale Position ist, lässt sich das auch machen. Mit der Combotasche ist's dann vermutlich Essig, weil die eh schon fast zu knapp bemessen ist und am hinteren Ende würde die Trägerplatte zwischen den Motoren "verschwinden". Das heist die Dimensionen in der Höhe der Mavic müssten sich nicht verändern. Muss mir auch mal das Teardown Video anschauen...

      Danke für deinen Input.
    • Marco Cantieni schrieb:

      Für Leute die den Tracker für nix anderes verwenden wollen, ist ein Halter nicht nötig.
      Leider muss man den Tractive-Tracker zum Laden auf jeden Fall abmachen... der wird in so eine Art Klemme mit Kontakten geladen und die passt nicht wenn man den wo fest macht... Sonst würde ich hochwertiges 3M-Klebeband verwenden. Da hab ich was, das ist 1,5mm dick und gelartig. Das hält Bombenfest und ist trotzdem ablösbar. Also wäre cool wenn man da was finden könnte, was auch für meinen Tracker geht.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • -richard- schrieb:

      OK, dann lasst uns doch noch mal die Hirnsuppe aufwärmen... Wenn der Tracker oder besser der Halter dauerhaft am Akku befestigt werden soll wird das ein wenig schwieriger. Mir ist wichtig das der Tracker einfach wieder abzulösen ist, da ich hauptsächlich die Flymore Combo Tasche verwende.

      Was funktionieren könnte wäre eine Art Trägerplatte á la Gopro, die dann mit entsprechendem 3M Material verklebt wird und dann eine Halterung für den Tracker selber, der eingeklipst werden kann...

      Noch jemand Ideen?

      Gruß
      Richard
      Hallo Richard,

      ich würde eine Halterung wie die deines Loc8tor favorisieren für den Rf-V16.

      Sieht gut aus, ist leicht zum abnehmen und "weg" vom Copter.

      Einen Tracker auf den Rücken des kleinen Mavics zu kleben sieht einfach auch bescheiden aus. :whistling:

      Lg
    • Slide schrieb:


      ich würde eine Halterung wie die deines Loc8tor favorisieren für den Rf-V16.
      Sieht gut aus, ist leicht zum abnehmen und "weg" vom Copter.
      Leider sitzen im "Hinterteil" jede Menge Antennen, auch die GPS-Antenne. Die wäre dann in direkter Nähe zum Mobilfunksender. Beim Loc8tor ist das völlig unkritisch, da der erst sendet, wenn er vom Empfänger dazu "aufgefordert" wird.

      Slide schrieb:

      Einen Tracker auf den Rücken des kleinen Mavics zu kleben sieht einfach auch bescheiden aus. :whistling:
      Wenn das die technisch bessere und damit sicherere Lösung ist, lebe ich gerne mit einer bescheidenen Optik ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Marco Cantieni schrieb:


      Fände ich hier besser. Erstens mehr Platz, zweitens weniger Störungen (basierend auf meinen Erfahrungen und diversen Teardown Videos)
      Ich habe auch den RF V16, und ich ich kann für mich nur sagen, das bei der Montage wie bei dir beschrieben (also im vorderen Bereich) bei mir sehr wohl einer der beiden Kompasse sehr "verrückt" spielt. Das läßt nach einer Kalibrierung nach, aber wenn der Tracker beim nächsten mal 90° oder 180° anders herum montiert wird, wieder Kompass-Fehler. Oder wenn er ausgeschaltet wird => Kompassfehler.

      Mach doch mal ein kleines Video bei eingeschaltetem Tracker und Funke, wo man die Kompasswerte sieht wenn der Tracker sich der Position am Kopter nähert ....
      Mein Mavic ist gerade wegen schiefer Linse bei DJI :(
    • GeRe schrieb:

      Wenn die Aussage von @flyfan so stimmt, wäre es ja ein KO Kriterium für die Anbringung des RF-V16.
      Mit meinem Tractive habe ich derartiges nicht beobachten können. Der war exakt so wie der RF-V16 von Marco angebracht. Werde das bei Gelegenheit überprüfen mit meinem RF-V16, den ich gestern in Betrieb genommen habe. Bisher war kein Flugwetter, aber heute sieht es ziemlich gut aus. Schaunmermal.

      Interessant in diesem Zusammenhang: der interne Aufbau des RF-V16 mit den Positionen der GSM- und GPS-Antennen:





      Das bedeutet, es könnte hilfreich sein, wenn die GSM-Antenne in Richtung Akku zeigt - vorausgesetzt, sie stört dann nicht die Akku-Elektronik und der schaltet sich im Flug einfach ab ...


      Und hier gerade bei Thingiverse entdeckt. Ein "Gepäckträger" für den RF-V16:




      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • GeRe schrieb:

      Wenn die Aussage von @flyfan so stimmt, wäre es ja ein KO Kriterium für die Anbringung des RF-V16.
      61 Flüge mit zusammen mehr als 10 Flugstunden mit fix montiertem RF-V16 klingen für mich nicht nach K.O. Kriterium.

      Ich habe den Tracker vor der ersten Kompass und IMU Kalibrierung montiert. Das mag der Grund sein, warum das bei mir seither klaglos tut. Seither war keine Kalibrierung nötig.

      Wird der RF-V16 removeable benutzt muß er
      - immer an derselben Stelle
      - immer mit derselben Ausrichtung
      angebracht werden.

      Fliegen ohne Tracker erfordert womöglich eine Rekalibrierung der Sensoren.
    • Mein Testflug heute Nachmittag mit eingeschaltetem RF-V16 brachte ein paarmal einen Kompaßfehler. Das hatte ich bisher noch nie beobachtet in mehreren Flugstunden. Auch nicht mit eingeschaltetem Tractive.
      Die GSM-Antenne zeigte in Richtung Akku und der Tracker saß auch möglichst nahe am Akku.
      Den Kompaß hatte ich mit aufgesetztem, aber abgeschaltetem Tracker kalibriert, wobei ich die Kalibrierung zweimal machen mußte. Beim ersten Mal kam ein Error.

      Wobei de Tracker in Intervallen kurz ein Datentelegramm senden dürfte. Das ist ja keine Dauersendung.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Marco Cantieni schrieb:

      @Diet in welcher Umgebung hast du den Kompass kalibriert?
      Auf der 100m-Bahn eines Sportplatzes. Weit und breit keine Störungen, würde ich behaupten. RC mit iPhone lag in 5m Entfernung auf dem Boden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Meine angedachte Lösung wäre bisher diese gewesen:


      Die Halterung ist schon da, bei eBay gekauft, aber mir fehlt noch der RF-V16. Werde mal berichten sobald beides da ist, aber nachdem was man hier liest ist die hintere Stelle wohl auch nicht ideal, da dort ne Menge Sensoren liegen. Bin gespannt welche Lösung euch sonst noch einfällt.
      Parrot AR.Drone (2010), DJI Phantom 2 VISION+ (2014), DJI Mavic Pro (2017), DJI Mini 2 (2020)