Gepäckträger (Tracker etc.) für Mavic - 3D Druck

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gepäckträger (Tracker etc.) für Mavic - 3D Druck

      Hallo Zusammen, wie angekündigt habe ich eine Halterung für den Mavic in der Mache um einen Tracker vernünftig befestigen zu können. Hier mal der Prototyp für den Loc8tor. Den Halter einfach etwas zusammendrücken und in die hinteren Landefüsschen klemmen.

      Wird noch ein wenig modifiziert und eine klappbare Version ist in Entstehung, da der hier gezeigte etwas sperrig für die Flymorecombitasche ist. Für Trackimo und andere GPS Tracker kommt die Variante noch. Ich denke das ich diese Woche fertig werde.

      Wer sich schon mal den Prototypen zum nachdrucken runterladen will (Maße sind sehr gut, das Teil sitzt bombenfest) Drucktatei Mavic_Loc8tor

      Hier noch ein paar Bilder...





      Gruß
      Richard

      P.S. Indoorflug absolviert, stört die Sensoren in keinster Weise.
    • Slide schrieb:

      Hallo Richard,

      der Halter sieht ja super aus und vor allem auf das Nötigste reduziert!

      Falls Du noch einen Halter für den RF-V16 machen könntest wäre das klasse!

      Lg
      Hallo Slide, Danke.
      Wie geschrieben, der Halter für Trackimo, RV-V16 und Co ist in der Mache. Ich hoffe diese Woch fertig zu werden. Bin gerade jobmässig sehr eingebunden, Freizeit ist gerade etwas Mangelware...
    • Ich habe mit dem RF-V16 am hinteren Teil des Copters Kompassstörungen bekommen. Bei Montage über den vorderen Sensoren zeigte sich der Kompass unbeeindruckt.

      Ich möchte deine Arbeit ganz sicher nicht zu Nichte machen, ich fürchte jedoch, dass dein Halter sich bei einem Sturz von der Mavic löst. Bei der anschließenden suche findest du dann wahrscheinlich nur den Tracker. Selbst Klettband bietet bei einem Sturz nicht genug Halt
    • Marco Cantieni schrieb:

      Ich habe mit dem RF-V16 am hinteren Teil des Copters Kompassstörungen bekommen. Bei Montage über den vorderen Sensoren zeigte sich der Kompass unbeeindruckt.

      Ich möchte deine Arbeit ganz sicher nicht zu Nichte machen, ich fürchte jedoch, dass dein Halter sich bei einem Sturz von der Mavic löst. Bei der anschließenden suche findest du dann wahrscheinlich nur den Tracker. Selbst Klettband bietet bei einem Sturz nicht genug Halt
      Hattest Du den RF-V16 auf dem Copter oder auch am Hinterteil raus stehend?

      Denke das macht sicher einen großen Unterschied.

      Falls sich bei einem Absturz der Tracker lösen sollte wäre das sicher kein großes Problem. Ich glaube kaum das der Mavic danach noch weit fliegt. ^^

      Lg
    • Marco Cantieni schrieb:

      Ich habe mit dem RF-V16 am hinteren Teil des Copters Kompassstörungen bekommen. Bei Montage über den vorderen Sensoren zeigte sich der Kompass unbeeindruckt.

      Ich möchte deine Arbeit ganz sicher nicht zu Nichte machen, ich fürchte jedoch, dass dein Halter sich bei einem Sturz von der Mavic löst. Bei der anschließenden suche findest du dann wahrscheinlich nur den Tracker. Selbst Klettband bietet bei einem Sturz nicht genug Halt
      Hallo Marco, das werde ich mit meinem Trackimo mal testen. Der Loc8tor macht keinerlei Probleme an der Postion. Das mit dem Sturz habe ich natürlich auch bedacht, aber denke auch das es beim Crash nicht mehr ganz so relevant ist, den der Copter kann nicht sehr weit liegen, selbst wenn sich der Tracker beim Aufprall oder beim Chrash in einen Baum lösen sollte. Und ich bin froh um jeden Einwand und Kritik, denn das hier soll schliesslich der ganzen Communitiy zu Gute kommen. Ich mach noch Tests un meld mich wieder...

      Gruß
      Richard
    • Um den Blickwinkel der hinteren Bodenkamera nicht einzuengen (ich weiß nicht wie da das FOV ist) würde ich den Halter vielleicht breiter machen und von Außen in die Löcher stecken?
      Abgesehen davon... bei dem Absturz meiner Mavic sind die beiden Gummis verloren gegangen... die sind nicht so feste an der Mavic wie ich gedacht habe.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • -richard- schrieb:

      der Halter für Trackimo....ist in der Mache.
      Vorsicht beim Fliegen mit dem Trackimo. Der hat bei mir die Funkverbindung so gestört, dass eine Verbindung zwischen Fernsteuerung und Mavic unmöglich war bzw. bei nachträglichem Einschalten des Trackers zu Problemen im Flug und RTH geführt hat.
      Der Mavic ist wohl empfindlich gegenüber dem GSM Netz (zumindest dem des Trackimo).
    • -richard- schrieb:


      Das mit dem Sturz habe ich natürlich auch bedacht, aber denke auch das es beim Crash nicht mehr ganz so relevant ist, den der Copter kann nicht sehr weit liegen, selbst wenn sich der Tracker beim Aufprall oder beim Chrash in einen Baum lösen sollte
      Schon mal nen Copter im Dickicht gesucht? Grau, klein? Da sind 20m Suchradius ganz schnell ein großer Faktor. Ich hab meinen Tracker oben auf dem Kopter mit Powerkleber fixiert, damit beim Crash die bei beiden immer zusammen bleiben.
    • Ist es nicht möglich den RF-V16 auf den Rücken des Akkus anzubringen. Ich denke da an ein 3D Druck-Teil (Mutter + Vater) wobei man natürlich ein Teil mehrfach (je Akku) benötigt. Da durfte doch nichts gestört werden, denn die größte Störung ist doch der Akku selbst.

      Oder liege ich mit meiner Meing daneben ?(
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Sven Schumacher schrieb:

      bei dem Absturz meiner Mavic sind die beiden Gummis verloren gegangen... die sind nicht so feste an der Mavic wie ich gedacht habe.
      Da hat doch schon mal jemand was dran befestigen wollen und mußte dann feststellen, daß die Teile nur in die Bodenplatte geclipst oder geklemmt sind.
      Ich finde den Beitrag gerade nicht wieder.

      Für den RF-V16 schwebt mir ein Halter vor, in den man den Tracker einrasten kann und den man dann bevorzugt oben auf dem Kopter befestigt. Alternativ eben Dual Lock selbstklebend.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • OK, dann lasst uns doch noch mal die Hirnsuppe aufwärmen... Wenn der Tracker oder besser der Halter dauerhaft am Akku befestigt werden soll wird das ein wenig schwieriger. Mir ist wichtig das der Tracker einfach wieder abzulösen ist, da ich hauptsächlich die Flymore Combo Tasche verwende.

      Was funktionieren könnte wäre eine Art Trägerplatte á la Gopro, die dann mit entsprechendem 3M Material verklebt wird und dann eine Halterung für den Tracker selber, der eingeklipst werden kann...

      Noch jemand Ideen?

      Gruß
      Richard
    • -richard- schrieb:

      Wenn der Tracker oder besser der Halter dauerhaft am Akku befestigt werden soll
      Wieso am Akku? Also Du meinst wohl hinter dem Akku?

      Sonst klingt die Idee gut. Ein Halter der bombenfest mit dem Copter verbunden ist und der den Tracker ebenso bombenfest halten kann, damit Tracker und Copter beim Crash zusammen bleiben. Für Leute die den Tracker für nix anderes verwenden wollen, ist ein Halter nicht nötig.
    • Marco Cantieni schrieb:

      -richard- schrieb:

      Wenn der Tracker oder besser der Halter dauerhaft am Akku befestigt werden soll
      Wieso am Akku? Also Du meinst wohl hinter dem Akku?
      Sonst klingt die Idee gut. Ein Halter der bombenfest mit dem Copter verbunden ist und der den Tracker ebenso bombenfest halten kann, damit Tracker und Copter beim Crash zusammen bleiben. Für Leute die den Tracker für nix anderes verwenden wollen, ist ein Halter nicht nötig.
      Japp, die kleine Rautenfläche hinterm Akku.