Blickwinkel bei FPV-Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Blickwinkel bei FPV-Flug

      Ich habe inzwischen dank meiner alternativen Brille ein ganz gutes Bild für den FPV Flug. Was ich aber noch vermisse, ist, dass ich beim Tragen der Brille mit meinen Kopfbewegungen arbeiten kann, so wie ich das aus anderen 3D-Anwendungen kenne.
      Konkret wäre es doch eine tolle Idee, wenn ich während des FPV-Fluges durch Bewegungen des Kopfes den Blickwinkel verändern könnte. Vertikal kann der ja geändert werden und horizontal müsste sich eben die Bob drehen.
      Geht das mit der aktuellen FreeFlightPro-Anwendung? Oder gibt es eine andere App, die das kann?

      Viele Grüße, Halweg
    • Du verlangst aber auch Sachen :D ... So etwas gibt es leider noch nicht, aber sicher wäre es machbar. Dazu müsste die FPV-Brille allerdings ein Gyroskop besitzen und eine Software die es auswertet und an den SC/Tablet/Smartphone weitergibt und die Kamerasteuerung per Hand ersetzt. Es gibt ja im Parrot Entwicklerforum eine Menge Experimente, u.a. auch das Fliegen mit Steuerarmbändern, womit die Drohne per Handbewegung gesteuert wird... warum nicht auch mit dem Kopf, zumindest die beiden Befehle, die das Schwenken der Kamera betreffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich denke, das ist genau, wonach ich gefragt hatte. Ehrlich gesagt war ich sehr erstaunt, dass das nicht Standard ist, bei allen anderen meiner VR-Brillen-Apps ist ja die Kopfbewegung auch der entscheidende Input für den Blickwinkel, dafür hat das Handy ja diese Sensoren. Und ja, die Bob hat ja auch seitlich im Blickwinkel noch Reserven, ohne dass man die Vorausrichtung aus den Augen verliert.

      Schade, dass es diese Umsetzung nicht in der FreeFlight App gibt und auch nur für iPhone.
    • Hallo Halweg! Von welcher alternativen Brille sprichst du?

      Sonst alles klar bei dir? Hast viel Freude mit deinem Spielzeug?
      Ich habe eine Bob nach zwei Monaten im Wald wiedergefunden, eingeschaltet und ging wie am ersten Tag. Jetzt habe ich eine zum Heizen, mit hohen Einstellungen und ohne Ausgleich der Schräglage beim Fliegen von Kurven kann ich jetzt FPV fliegen bis ich fast ko...e ;)

      Aber ein Bild mit besserer Auflösung wär schon gutt!
    • Hallo Johannes!
      Schön von dir zu hören. Und ja, ich bin noch am Ball und habe bisher den Spaß an dem Teil nicht verloren.

      Ich hatte mir schon früher mal eine 3D-Brille bei Pearl gekauft, für andere Zwecke.

      Da es mir mit der Bebop-Brille nicht gelungen war, ein scharfes Bild zu bekommen hatte ich die andere ausprobiert und dort klappte es.
      Aber trotz Full-HD-Handy-Bildschirm ist die Auflösung nur mäßig. Und ja, noch vermisse ich Headtracking.

      Mache inzwischen viele Flugpläne, da ist die die Kameraführung einfach besser. U. a. habe ich so mal den Fernsehturm hier in Dresden umflogen (bevor die neue Höhenbegrenzung in Kraft tritt), was wurden richtig gute Videos, nachbearbeitet mit VIRB-Edit wegen der eingeblendeten Metriken und etwas Musik. Bin also auch firm mit den pud-Dateien, die ich nun frei auslesen kann.

      Ich will gelegentlich noch mal das Wiederfinden testen, also Frauchen bitten, die Bob im Wald zu verstecken und dann mit Wifi Analyzer suchen; ich denke für so einen Fall sollte man trainiert sein, nicht zuletzt auf Grund deiner Erfahrungen.

      Und ja, als nächsten Schritt (wegen der Auflösung) werde ich versuchen, mal ein Panoramabild aus einem Rundumschwenk zu erstellen.