App DJI Go 4 - Bedienung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • App DJI Go 4 - Bedienung

      Hallo,

      bin Anfänger und hoffe auf Hilfe.
      Bei meinen ersten Flügen wurde der Button zum Abschalten der Videoaufzeichnung in der App nach ca. 1 min. Aufzeichnung deaktiviert.
      Die Aufzeichnung läuft solange, bis der Kopter ausgeschaltet wird.

      Danke schon einmal für Eure Hilfe :)
    • Ich bin auch z. Z. ein Neuling in Sachen DJI GO4 (Mavic Pro) und da fallen logischerweise Fragen an. Besonders weil mein Englisch nicht ganz fehlerfrei ist. Leider gibt es die Android Version im Augenblick nur in englischer Ausführung.

      Nun kommt meine erste Frage:
      Da es ratsam ist, um Übertragungsstörungen zu vermeiden, WLAN und GSM am Smartphone auszuschalten (Flugmodus), weiß ich nicht wie ich eine möglichst aktuelle Map (Google / here) auf das Smartphone bekomme. Ich habe "here" auf dem Smartphone installiert und das kann ja auch im Offline Modus navigieren. D. h. die Karte muss ja auf dem Smartphone vorhanden sein. Ebenso kann man ja auch eine Offline Map von Google auf dem Smartphone ablegen.

      Erkennt DJI GO4 die abgelegten Karten selbstständig oder muss ich die nochmals installieren?

      Es werden sicherlich noch weitere Fragen auftauchen, aber ich habe Probleme mit den umfangreichen Einstellmöglichkeiten der englischen Menüs.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      Da es ratsam ist, um Übertragungsstörungen zu vermeiden, WLAN und GSM am Smartphone auszuschalten (Flugmodus), weiß ich nicht wie ich eine möglichst aktuelle Map (Google / here) auf das Smartphone bekomme.
      Mir hat der DJI Support empfohlen das Handy erst kurz vor dem Start in den Flugmodus zu schalten, dann kann die App noch die Karte vom Fluggebiet runterladen.
    • Hallo @mgbln und Willkommen hier im Forum. Du kannst auch direkt an der Fernsteuerung die Aufnahme starten und beenden.

      Ich weis jetzt nicht welchen Copter Du fliegst. Hier mal die Beispiele des Mavic und der LightBridge für die Phantoms 3 Adv./Pro. sowie Phantom 4 / 4 Pro.

      In beiden Fällen findest Du mit der Nr. 13 gekennzeichnet die Taste um ein Video zu starten bzw. zu beenden.
    • RC-Role schrieb:

      Mir hat der DJI Support empfohlen das Handy erst kurz vor dem Start in den Flugmodus zu schalten, dann kann die App noch die Karte vom Fluggebiet runterladen.
      Das ist sicherlich eine Lösung, bloß ich denke da mehr an ein Display (nur mit WLAN) z.B. NVIDIA SHIELD K1. Da muss ich die Karte ja irgendwie vorher laden können. SO richtig begriffen wie das geht, habe ich es noch nicht. Aber ich bin noch in der Lernphase :(
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Diese Frage hatte ich auch schon einmal. Meine damaligen Antworten sagten immer dasselbe: Die App greift nicht auf die lokal gespeicherten Karten von google maps, here, Osmand ... zu - leider. Sie greift nur auf den cache zu. Deshalb wohl der Tipp z.B. am Startort maps aufrufen, etwas warten - dann sollte der richtige Kartenausschnitt im cache sein und dann in den Flugmodus schalten.
      Komisch finde ich aber, dass in der go4 App mal google maps und mal here in der Kartenansicht erscheint - ohne eine offensichtliche Wahlmöglichkeit welchen Anbieter man nehmen möchte.

      Gruß
      Quacks
    • Das wäre bei einem Tablet (z. B. NVIDIA SHIELD K1) blöd, da dort ja nur Wlan angeboten wird. Irgendwie dreht sich meine Frage im Kreis. Der Aufwand über einen Hotspot erst den Zugang für WLAN zu ermöglichen ist ja alles sehr suboptimal.

      Ich würde gern mal wissen wie es die meisten mit einem Tablet machen. Die wenigsten Tablets haben GSM / LTE.

      1. Wie lange bleibt denn die Karte im Cache?
      2. und wie groß ist der Bereich, den man als Cache ablegen kann?
      3. Ist das beim Konkurrenten LITCHI genauso?

      Fragen über Fragen eines DJI GO 4 Neuling :|
      ciao
      gerd (Android 11)
    • GeRe schrieb:

      Das wäre bei einem Tablet (z. B. NVIDIA SHIELD K1) blöd, da dort ja nur Wlan angeboten wird. Irgendwie dreht sich meine Frage im Kreis. Der Aufwand über einen Hotspot erst den Zugang für WLAN zu ermöglichen ist ja alles sehr suboptimal.

      Ich würde gern mal wissen wie es die meisten mit einem Tablet machen. Die wenigsten Tablets haben GSM / LTE.

      1. Wie lange bleibt denn die Karte im Cache?
      2. und wie groß ist der Bereich, den man als Cache ablegen kann?
      3. Ist das beim Konkurrenten LITCHI genauso?

      Fragen über Fragen eines DJI GO 4 Neuling :|
      1. Bis zum Beenden der App / Tablett
      2. ???? Hängt wohl vom verwendeten Tablett ab, ist aber für eine Fluglocation mit div. Zoomstufe ausreichend.
      3. Zuerst Litchi ist kein Konkurrent sondern eine Möglichkeit den Funktionsumfang zu erweitern. Viele Systembedingte Dinge gehen nicht ohne Go-App. Bei Litchi werden ebenfalls Karten aus dem Cache angezeigt. Litchi verwendet dabei Google-Maps. Ob dabei auf offline gespeichertes Kartenmaterial von Google-Maps zurück gegriffen werden kann, kann ich jetzt nicht sagen.
    • Also ich würde das Jahr mit Garantie lieber bei Hersteller-App´s bleiben. Habe selber die P4P und mir neulich ein iPad mini 2 von eBay besorgt. Dieses war während des ganzen Fluges mit dem Hotspot meines Galaxy S7 verbuden welches sich in meiner Brustasche befunden hat. Und das lief einwandfrei. Sicher, wenn man sich an einen Ort befindet der WLAN-Verseucht ist, dann kann es dem Kopter schon mal schwerfallen einen Freien Kanal zu finden, aber auf einer Wiese, weit weg vom nächsten WLAN, da stört der eine belegte Kanal den Kopter nicht wirklich - Meine Persönliche Ehrfahrung.

      Wenn da was beeinträchtigt wird, der Videofeed des Kopters zur FB. Und wenn die Verbindung zum Kopter abreißt, RTH - Dafür lass den Kopter das GPS-Signal finden!

      Überlege mal wie viele WLAN-Netze es auf diesen Racer-Events gibt, kann mir echt nicht vorstellen das ein Hotspot da stört... :huh:

      MfG