MJX X101 Kamerasteuerung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • MJX X101 Kamerasteuerung

      Hallo zusammen,
      ich besitze einen MJX X101 inkl. Walkera G-2D Gimbal und ActionCam. Das Gimbal wird über ein zweites Akku betrieben, lässt sich jedoch über die original Fernbedienung des X101 nicht steuern (z.B. Schwenken).

      Nun gibt es auf der MJX FB des X101 unten rechts das Drehrad für die Leistungssteuerung der Rotoren/Motoren (69%-100%). Da ich meinen X101 jedoch anhand des zusätzlichen Gewichtes durch Gimbal und ActionCam immer auf 100% fliegen muss und das Drehrad dadurch bei mir schon Staub angesetzt hat, stellt sich mir die Frage ob man die Funktion des Drehrads auf der FB nicht durch evtl. Lötarbeiten etc. ändern kann?!

      Das verbaute Walkera G-2D Gimbal verfügt über eine Steuereinheit, es fehlt an dieser Stelle nur am richtigen Signal durch die FB wo die Funktion des verstaubten Drehrads ins Spiel kommt.

      Kennt sich damit jemand aus oder hat soetwas evtl. sogar schonmal gemacht?
    • Mhm, das dürfte technisch schwierig werden.
      Das Poti begrenzt ja intern im RC nur den Servo-Weg "Throttle", wird also auf dem Throttle-Kanal zum X101 übermittelt.

      Demfolgend bräuchtest Du noch einen zusätzlichen Kanal, um den Gimbal zu steuern. Und da klemmt dann die Säge.

      Ham wer nich, kriegn wir ooch nich mehr rein. :D