komplett neu ...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • komplett neu ...

      Mahlzeit alle miteinander...

      ich bin im Thema Drohnenflug komplett neu. Ich reise sehr viel und habe eigentlich immer nach einer Möglichkeit für Luftbilder gesucht.
      Eine normale Drohne war mir für´s Gepäck immer zu sperrig und groß, das hat sich mit Erscheinen der MAVIC PRO geändert. Dieses kleine niedliche Ding könnte mir super schöne Urlaubsaufnahmen beschere.

      Meine Fragen:
      Ich werde mir das Teil auf alle Fälle holen, würde aber ungerne gleich die ersten Flugstunden mit dem teuren Teil absolvieren. Was empfehlt ihr? Kleinen Minikopter vom MM holen zum üben?
      Wie kann ich überhaupt halbwegs vernünftig mit der MAVIC fliegen lernen?

      Ansonsten werde ich erst einmal hier im Forum viel nachlesen, werd ja nicht das einzige Greenhorn hier sein :D .

      Gruß
      Stephan
    • Alle neueren DJI Kopter enthalten einen Flugsimulator. Damit bekommt man ein Gefühl für die Steuerung und Bedienung, auch mal RTH testen usw. ist damit möglich.
      Das wird dir auf jeden Fall weiterhelfen.

      Eine kleine Mini Drohne ist auch nicht so verkehrt, auch wenn es ein komplett anderes Flugverhalten liefert. Die kleinen Parrot Drohnen haben noch die größte Ähnlichkeit zur einer Mavic.
    • super, vielen Dank. Flugsimulator ist ja schon mal richtig Klasse.
      Und zum Üben werde ich mal sehen das ich die Tage eine kleine Parrot bekomme, dauert eh noch 2 Wochen bis die Mavic hier aufschlägt.
    • Mir gehts ähnlich wie dir. Vorher noch nie irgendwas mit Drohnen am Hut gehabt, weil mir immer alles zu schwer und sperrig war.
      Dann kam die Mavic. Und selbst als absoluter Anfänger ist es kein Problem das Teil zu fliegen. Hatte vorher auch Bedenken, aber absolut unbegründet.
      Ich würde mir das Extrageld für eine Übungsdrohne sparen.
    • Wenn der Mavic bei viel Wind zum ATTI Mode wechselt, weil z.B. das GPS in einer Schlucht ausfällt, ist es vorbei mit der tollen Unterstützung der elektronischen Helfer.

      Als Anfänger gibt es hierbei fast immer einen Crash. Im Atti Mode gibt es kein aktives Bremsen mehr! Der Wind kann die Drohne nach 1 Minute schon 600 Meter weiter abdriften lassen. Noch eine weitere Minute und das geliebte Spielzeug ist weg. RTH etc. gibt es alles nicht mehr.

      So eine kleine Drohne ist daher nicht verkehrt.
    • Mit meinem Mini-Kopter Blade mxq habe ich das praktische Steuern gelernt.

      Die Reflexe konnte ich mit einigen Flugsimulatoren am PC einüben. Die bieten fotorealistische oder 3D-Szenerien und eine bessere Flugphysik als die Kopter-eigenen.
    • Auch ich empfehle unbedingt das Üben mit einem Mini-Kopter. Das macht zudem auch in der Wohnung Spaß an trostlosen Wintertagen.
      Nur so lernt man die Haptik der Steuerknüppel vernünftig kennen um auch in Notsituationen richtig reagieren zu können, ohne vorher (zu) lange überlegen zu müssen. Z.B. die Umkehrung der Steuerrichtung wenn man auf sich zu fliegt.
      Und wie Stefan schon schrieb, es kann durchaus mal vorkommen dass der Mavic die GPS-Stabilisierung verliert und in den Atti-Modus zurück fällt, der im Wesentlichen genau so reagiert wie eben diese einfachen Mini-Kopter.
      Es gibt sogar schon für um die 40€ Mikro-Kopter mit eingebauter Kamera und WIFI-Übertragung zum Smartphone. So kann man außer dem Fliegen per Normalsicht auch schon mal das Gefühl des Fliegens per Bildschirm erleben und üben.

      Gruß Gerd
    • Vielen Dank für die Hilfe, das bringt mich definitiv schon mal richtig weiter.
      ich hab mir mal die CHEERSON CX-10 angeschaut und auch gleich bestellt. Das Teil wird bis zur Ankunft der Mavic meine Übungsdrohne, da hab ich alles dabei. Steuerung per Fernsteuerung oder per App und das alles für nen schmalen Taler.


      Gruß
      Stephan