Ein Crash - Eure Analyse!?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Crash - Eure Analyse!?

      Hallo!

      Im englischen Forum gibt es ein Crash-Replay, das aus meiner Sicht merkwürdig aussieht. Im Beginner Modus fliegt die Mavic in 8m Höhe. Laut Karte sind keine Hindernisse in der Gegend zu erwarten. Plötzlich - laut Aussage des Piloten - dreht das Ding durch und fällt vom Himmel. DJI schaut sich das Logfile an und sagt "Pilotenfehler". Was meint ihr?

    • Schaut für mich so aus, als wäre der Kopter in ein Hindernis, seitlich geraten. Daher konnten auch die Sensoren nichts sehen. Ich wüsste sonst nicht, was die Meldung "Motor Obstructed" hervorgerufen haben könnte. Der Kopter fällt in die Schlucht und verliert den GPS Empfang, daher vermutlich auch die hohen Minuswerte.
    • Für mich sieht es aus als wäre eben doch ein Hindernis da gewesen. Selbst im Sportmode kann man nicht so schnell drehen wie bei einem Absturz. Die Bilder bei Google sind auch nich SO genau. Also nur weil auf dem Bild der Baum noch etwas weg zu sein scheint muss der in Wirklichkeit nicht weit weg gewesen sein. Die Steuereingaben sehen alle so aus wie die Bewegung erfordert... bis auf den Absturz. Allerdings ist der Sturz von ein paar Meter auf den Boden bis weit unter die Erdkruste merkwürdig... Von 8m über dem Boden auf -231 Meter... Auch der IMU-Fehler, nach dem Absturz, ist seltsam.

      Aber der "Motor blockiert"-Fehler kommt weit früher als die anderen Merkwürdigkeiten.

      ICH schätze, das war dann doch ein Baum, kein Fehler der Mavic.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Danke für euer Feedback. Die Störung des Motors ergibt Sinn. Die Meldung kommt tatsächlich vor allen anderen Meldungen.

      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das GPS schon sehr genau ist. Sonst könnte der Vogel auch seine Position nicht halten. Daher frage ich mich nach wie vor, in was man auf einem offenen Feld reinfliegen kann. Die ganzen Anzeigen nach dem Absturz mit einer Höhe von -200m finde ich auch merkwürdig.

      Die erste Analyse von DJI war übrigens Kompass-Fehler. Auf die Anfrage, ob es dann nicht eine Reparatur auf Garantie wäre, kam dann die Korrektur, dass es wohl doch ein "Pilotenfehler" wäre.

      DJI hat den Thread mittlerweile unsichtbar gemacht. Die wollen keine weiteren Diskussionen. Der Threadersteller war übrigens die ganze Zeit ruhig und freundlich, hat aber auf seine Frage nach der möglichen Ursache nur die kurze Antwort "Pilotenfehler" ohne nähere Erläuterung erhalten. Weitere Fragen wurden von DJI ignoriert, bis der Thread dann unsichtbar gemacht wurde. :-/