Verschlüsselte WLAN Verbindung zwischen Bebop 2 & Skycontroller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verschlüsselte WLAN Verbindung zwischen Bebop 2 & Skycontroller

      Moin, moin,

      ist es möglich eine WPA2 verschlüsselte Verbindung zwischen Bebop 2 und Skycontroller herzustellen
      und damit dann zu fliegen? Eine evtl. Einschränkung der Reichweite würde ich akzeptieren.

      Hab hier im Forum dazu nichts gefunden.

      Gruß,
      ATARI
      Bevor Du eine Frage stellst, bedenke wohin die Antwort Dich führt.
    • Wo ist das Problem, das kannst du doch im Menue einstellen, ob die Bindung offen oder WPA2 verschlüsselt sein soll. Mit einer Einschränkung der Reichweite muss man nicht rechnen, den Sendeempfängern in der Bebop und im SC ist es wurscht ob das zu übertragende Signal verschlüsselt ist oder offen. Lediglich die Verzögerung wird bei Verschlüsselung des Signals etwas größer, aber ich glaube nicht, dass überhaupt jemand in der Lage ist eine 1000tel Sekunde wahrzunehmen :D .

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Moin, moin,

      WPA zwischen SC und Bebop 2 funktioniert, habe bisher auch keine Einschränkung in der Reichweite
      oder Verzögerungen in der Steuerung bemerkt.

      Jetzt ist die Verbindung zwischen dem SC und der Bebop 2 zwar gesichert, aber das WLAN des SC
      ist "offen wie ein Scheunentor".

      Habe nirgendwo eine Einstellung gefunden dieses WLAN ebenfalls zu verschlüsseln.
      Die WPA zwischen SC und Bebop 2 nützt mir nichts, denn wenn sich jemand mit der passenden App
      mit meinem SC verbindet kann er mir mächtig "in die Suppe spucken". Oder sehe ich das falsch?

      Gruß,
      ATARI
      Bevor Du eine Frage stellst, bedenke wohin die Antwort Dich führt.
    • @ATARI Um genau antworten zu können wäre es hilfreich zu wissen welcher Skycontroller überhaupt gemeint ist. Beim SC-2 gibt es doch nur eine WLAN-Verbindung, zur Bebop, die Verbindung zum Smartphone/Tablet erfolgt per USB, also kann der ja wohl nicht gemeint sein, oder? Nur beim SC-1 wird beides per WLAN verbunden, aber soviel ich weiß lässt dieser keine weitere Verbindung zu, wenn er sich mit einem Smartphone/Tablet verbunden hat. Ein Hacker hätte deshalb nur die Chance die paar Sekunden nach dem Einschalten zu nutzen, bis sich dein Smartphone/Tablet mit dem SC-1 verbunden hat. Außerdem müsste er dazu eine Freeflight-Software o.ä. auf seinem Handy/Tablet haben, sich mit der Bebop auskennen, und sich in der Nähe befinden. Ich glaube die Angst davor, dass sich jemand fremdes in deinen SC-1 hackt kannst du vernachlässigen.
    • @biber

      Danke für Deine Infos. Es handelt sich um ein SC-1.

      Der Hintergrund zu meiner Frage ist folgender.
      Vor ein paar Tagen war ich mit 2 x Bebop 2 und 2 x SC-1 unterwegs.
      Bei meinem Gespann (Bebop 2 & SC-1) war WPA eingeschaltet, bei dem anderen
      nicht. Nach meiner Landung und dem Ausschalten meiner Bebop 2 hat mein SC-1
      ungewollt die Kontrolle der anderen Bebop 2 übernommen.
      Habe dies jetzt erstmal dadurch verhindert, das ich das WLAN der anderen
      Bebop 2 auf meinem iPad ignoriere. Außerdem soll dieses Gespann dann auch auf
      WPA umgestellt werden. Der gestrige Versuch, beide mit aktivem WPA gleichzeitig
      zu fliegen 'scheiterte' an der Tatsache, das bei dem 2. Gespann mit WPA keine
      Verbindung zur Bebop 2 hergestellt werden konnte. Musste also erstmal wieder WPA
      für dieses Gespann ausschalten. Auf Dauer sollen aber beide Gespanne mit WPA
      laufen.

      Deine These, das es nur eine aktive Verbindung zwischen SC-1 und Bebop 2 geben kann
      werde ich in den nächsten Tagen prüfen, und auch hoffentlich bestätigen. Ich mag gar nicht
      daran denken, wenn sich jemand, während des Fluges mit meinem SC-1 verbindet und mir
      z.B. das Mapping vom SC-1 verändert und mir z.B. die Notladung auf der Steuerung aktiviert.

      Wenn sich jemand ein wenig mit Drohnen auskennt, dürfte es aber kein Problem sein
      sich die entsprechende App zuladen...

      Gruß
      ATARI
      Bevor Du eine Frage stellst, bedenke wohin die Antwort Dich führt.
    • Ich selbst habe keinen SC-1 und kann deswegen auch nur von diesem einmaligen Versuch sprechen. Mir war es dabei nicht möglich, mich mit dem SC-1 meines Freundes zu verbinden als er damit verbunden war. Erst als er sein Tablet abgeschaltet hatte, aber der SC-1 weiter eingeschaltet blieb, konnte ich mich damit verbinden. KLar, wenn der SC-1 dann noch mit seiner Drohne verbunden gewesen wäre, hätte ich auch die übernehmen können. Da ich aber nur mein Smartphone oder Tablet in der Hand halte, kann ich beim Kapern auch nur die Befehle auslösen, die über das Smartphone oder Tablet möglich sind. Die Steuerküppel und sämtliche Funktionen, die auf den Bedintasten vom SC-1 liegen kann ich aus der Ferne nicht beeinflussen.

      Ich mache es auch grundsätzlich so, dass ich mein WLAN auch immer so einrichte, dass es sich ausschließlich mit meinem Equipment verbinden kann und vor allem nicht ständig auch noch nach anderen offenen Netzwerken sucht. Das ist nämlich auch nervig, wenn aus irgendwelchen Gründen mal die Verbindung abreißt und sich deswegen das Smartphone oder Tablet automtisch mit meinem Router zuhause oder unterwegs mit einem anderen offenen WLAN (Hotspot) verbindet. Da musst du dann ins WLAN-Menue und die Verbindung wieder wechseln... Das kann im Extremfall entscheidende Sekunden kosten, wenn die Drohne noch in der Luft ist.

      Da ich selbst ja mit einer Konsole (Wikipad mit Richtantenne) fliege, habe ich ja ähnlich wie beim SC-2 nur eine WLAN-Verbindung stehen, insofern ist das Kapern meines Steuergeräts nicht möglich und die Drohne fliegt eh mit WPA2. Der SC-1 ist in Sachen Durabilität eigentlich viel hochwertiger als der SC-2, aber mir war er immer etwas zu groß (und damals als ich mit der B1 anfing auch noch viel zu teuer). Ich weiß auch nicht, warum man damals beim SC-1 die Verbindung zwischen dem Smartphone/Tablet unbedingt auch per WLAN machen musste, die Anbindung über USB wie beim SC-2 wäre doch auch damals schon möglich gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Es gibt Dinge, die lassen einem keine Ruhe.

      Hab's eben noch mal getestet.
      -Wenn SC-1 und Bebop 2 via WPA und iPad mit SC-1 ohne WPA verbunden ist, kann ich mich zwar mit einem anderen iPad
      ebenfalls mit dem SC-1 verbinden, kann dann aber auf diesem iPad in der App nichts machen, da hier weder das WLAN
      des SC-1 noch des Bebob 2 angezeigt werden
      -Wenn der SC-1 dann ausfällt kann ich mich nur mit der Bebop 2 verbinden, wenn ich das WPA Kennwort kenne.

      Hierbei habe ich festgestellt, das bei Verwendung von mehreren 'Gespannen', ein größer Abstand zwischen den
      'Gespannen' eingehalten werden sollte, u. U. klappt sonst die Verbindung einzelner 'Gespanne' untereinander nicht.

      Für mich ist das Thema damit 'durch'

      Gruß,
      ATARI
      Bevor Du eine Frage stellst, bedenke wohin die Antwort Dich führt.
    • Ich hole das Thema mal hoch. Mit der aktuellen Firmware mußte ich einen Werksreset der Bebop2 machen. Ich wußte leider meinen Wlan Schlüssel nicht mehr.
      Nun stehe ich vor dem Problem, dass die Bebop sich mit dem Sc1 nicht mehr verbindet. Ich mußte damals total umständlich den Sc1 mit hdmi an meinen Fernseher verbinden um den über die Android Oberfläche vom Sc1 mit der bebop2 per WPA verbunden zu bekommen. Wo sonst sollte man sonst das Kennwort eingeben können.

      Um das Kennwort zu ändern, muß ich jetzt wieder an den Fernseher? Geht es nicht einfacher?
    • Verstehe nicht ganz was du meinst (Fernseher über HDMI anschleßen), fliegst du mit dem SC1 solo ohne Smartphone oder Tablet? Über die App kannst du doch jederzeit eine neue Verbindung einrichten, ob mit oder ohne Schlüssel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()