Lösung für Mavic Pro und das "Horizont immer schief" Problem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lösung für Mavic Pro und das "Horizont immer schief" Problem

      Hallo zusammen,

      ich habe die Mavic seit November 2016 und bin auch sehr zufrieden damit. Nur habe ich wie viele andere User auch das Problem des immer schiefen Horizonts.
      Sprich, man richtet den Horizont aus, filmt, dreht sich um die eigene Achse und dann ist der Horizont wieder schräg.
      Zahlreiche Videos auf Youtube beschreiben ja das Problem, aber keine Lösung.

      Da ein Freund von mir auch eine Mavic hat und das oben genannte Problem NICHT hat, haben wir analysiert wo der Unterschied liegen könnte.
      Dabei ist mir aufgefallen, dass seine Mavic einen "Gimball Roll" von 0,1 hat, meine aber einen Roll von 2,7 um einen geraden Horizont zu erzeugen.

      Sprich eigentlich müsste es eine Möglichkeit geben, die Mavic ins Wasser zu bringen, dann den Gimbal Roll auf 0,0 zu stellen und dann die Kamera samt Gimbal auf eine waagerechte Linie gerade zu stellen.
      Dann hätte man immer, auch nach zahlreichen Schwenks, einen geraden Horizont. Zumindest kann mein Spezl immer ausgerichtete Videos filmen, ich definitiv nicht.

      Kennt jemand von Euch eine Möglichkeit den Gimbal samt Kamera ins Wasser zu bringen? Oder kann das nur DJI selbst machen?
      Und nur falls der Kommentar jetzt kommt: Nein, IMU Kalibrierung, Gimbal Kalibrierung, Kompass Kalibrierung und auch sonstige Software Ansätze bringen leider nichts.
      Man müsste die Kamera selbst, also die runde Kameralinse auf "horizontal" drehen können bzw. einstellen können. Dann sollte aus meiner Sicht das Problem gelöst sein.

      Was denkt Ihr?
    • Man kann in der App einen Korrekturfaktor einstellen, bei den Settings. Das hat bei mir den gewünschten Effekt gehabt. Die weichen Gummis, die den Gimbal von der mavic entkoppeln haben eben keine große Festigkeit und das Flachbandkabel für die Ansteuerung übt einen leichten Zug oder Druck aus... also man kann es mechanisch nicht zuverlässig grade stellen. Da hilft nur diese Korrektur im Menü. Und ich vermute, dass das auch immer mal wieder leichte Veränderungen gibt beim Transport und unterschiedlichen Temperaturen. Das Gimal ist einfach zu leicht um durch die Schwerkraft zuverlässig grade unter der mavic zu hängen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Der Korrekturfaktor den Du erwähnst, das ist der "Gimball Roll". Und genau den halte ich für den Verursacher des "schiefen Horizont" Problems. Er müsste eben eigentlich 0,0 betragen. Und mein Spezl hat keinerlei Probleme mit Temperaturen und sonstigen Themen mit seiner Mavic. Somit muss es ja ein Problem sein, welches sich durch Einstellungen beheben läßt.

      Also damit meine ich eine mechanische Einstellung des Gimbals.
    • wichtig scheint es zu sein, dass der Mavic auf einer möglichst ebenen Fläche eingeschaltet wird und den Gimbal roll muss man unter Umständen dann anpassen. Den Gimbal mechanisch ausrichten halte ich nicht für möglich, dafür ist die weiche Aufhängung schlicht nicht geeignet.

      Bei meiner Mavic war vor dem Crash 0.9 ein guter Wert. Wenn ich die von DJI wieder zurück habe muss ich vermutlich neu einstellen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Das Einschalten auf gerader oder schiefer Ebene hat auf den Mavic keinen Einfluss. Probiert es einfach mal selbst aus.
      Zuerst hatte ich das auch gedacht, war bei meiner Yuneec so, aber dem Mavic ist das total egal.

      Was denkt ihr wie bei DJI im der Fertigung eine möglichst waagerechte Kamera bei einem Gimbal Roll Wert von 0,0 erzeugt wird?