Suche Kameraset für Liveübertragung + Fotofunktion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Suche Kameraset für Liveübertragung + Fotofunktion

      Hallo zusammen,
      ich bin neu hier und suche ein Kamerasystem wie es die Drohnen nutzen und möchte diese auf ein fahrbares RC Fahrzeug montieren. Das Videosignal sollte über eine Reichweite von ca. 50-100m verfügen und auch in einem Kanal/Tunnel senden. Die Videoauflösung muss nicht die aller beste sein, dient lediglich der Orientierung, wichtiger ist die Qualität der Fotoaufnahmen. Habe keine Ahnung wie diese Systeme funktionieren, deshalb meine Frage welches Kameramodul kann für die Liveübertragen genutzt werden sowie per Fernauslöser Fotoaufnahmen aufnehmen. Was brauche ich für ein Anzeigegerät sprich Smartphone, Laptop, Tab oder einfacher Bildschirm oder ist es egal. Wie funktioniert die Fotoauslösung von der Fernbedienung aus?
      MfG bbcs
    • Das ist nicht so leicht zu beantworten. Ist das Zusammenstellen aus mehreren Komponenten (basteln) gefragt oder lieber ein fertiges System. Dann wäre da noch das Problem mit der Funkübertragung aus Kanälen und Tunneln. Im Freien können alle Systeme, die z.B. für selbstgebaute Drohnen (sog. Racer) verwendet werden, ohne Weiteres 100 Meter und mehr überbrücken. Die Wellenausbreitung in Tunneln und Kanälen ist rein physikalisch aber eine andere Nummer, wofür die üblichen 2,4 oder 5,8 GHz Sender und Empfänger nicht so sehr geeignet sind. In diesem speziellen Fall sollte man lieber auf einen Übertragungsweg mit 433 MHz setzen.
    • Hallo danke schon mal für diese Info. Das zusammen basteln der einzelnen Komponenten sollte nicht das Problem werden. Wichtig ist das es am Ende funktioniert. Ich werde mich mal über den 433MHz Übertragungsweg schlau machen. Hätten Sie vielleicht schon eine Idee welche Kamera, Sender, Empfänger für meinen Zweck ideal wären?
      MfG
    • Hallo bbcs,

      erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!

      Wie @biber schon schrieb, sind die üblichen Videoübertragungssysteme, die auf dem Markt erhältlich sind, auf 5,8GHz, seltener auf 2,4GHz zu finden. Beides Frequenzbereiche, in denen eine Sichtverbindung wünschenswert ist. In Tunneln und hinter Objekten, die den Sender abschatten, wirds prinzipbedingt schwierig. Außerdem ist die Sendeleistung in Deutschland und den meisten europäischen Ländern stark beschränkt. Es sind für analoge Videoübertragung auf 5,8GHz beispielsweise maximal 25mW (Milliwatt) erlaubt, auf 2,4GHz sogar nur 10mW! Letzteres gilt übrigens auch für 433MHz. Das Problem bei 433MHz ist, daß die Kanalbandbreite für eine Videoübertragung nicht ausreicht, wenn man sich im legalen Bereich bewegt.

      Du siehst, das ganze Thema ist nicht so einfach. Und da sind wir erst bei der reinen Videoübertragung in eine Richtung, nämlich vom Sender zum Empfänger. Du möchtest ja auch noch eine Fernauslösung für Fotoaufnahmen haben. Dazu brauchst Du eine Fernsteuerung und einen Empfänger auf der Senderseite. Das sollte natürlich auf einer anderen Frequenz laufen, als die Videoübertragung, damit sich das nicht gegenseitig stört.

      Ich habe so auf Anhieb keine Komponenten im Hinterkopf, die man hier verwenden könnte. Da müßte man sich mal schlau machen.

      Grüße und viel Erfolg,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke für deine Antwort Diet.
      Ja auf dem Markt gibt es sehr viele Komponenten auch diese die nicht legal betrieben werden. Ich möchte diese aber legal in Deutschland betreiben. Die Funkübertragung ist nicht mein Fachgebiet und deshalb bin ich um jede Hilfe sehr dankbar.
    • @bbcs, der DJI OSMO ist für Dein Vorhaben das Rundrum Sorglos Paket, einschließlich YT- und FB-Live-Streaming.

      Edit:
      Natürlich Quatsch :whistling: , sehe jetzt erst die Reichweitenanforderung > 50m (statt 5m wie gelesen).
      Das schafft der Osmo leider nicht, maximal so 20 bis 25m (mit einem iPhone 6s).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Also muss schon sagen das Teil ist top jetzt müsste man nur die Komponenten wissen die verbaut worden sind, also welche Kamera und Sender dann das ganze in dem Fahrzeug verbauen. Weiß jemand wie das Übertragungssystem von diesem Quadrocopter funktioniert?
    • Ich denke eine sicher funktionierende Plug & Play Fertiglösung wird Dir hier keiner anbieten können, mit Funk in Tunneln hat hier niemand Erfahrung, außer das man weiß was alles nicht geht.
      Eventuell ist hier eine Digitalübertragung wie die von Connex besser geeignet als analoge Übertragung, da Multipath-Effekte, also Spiegelungen der Funkwellen an den Tunnelwänden wohl ausgefiltert werden dürften.

      Z.B. das System hier:
      globe-flight.de/Amimon-Connex-…ezubehoer-Videobrille-etc

      Das wäre schon ein weitgehendes Komplettsystem das zu Testen sich lohnen würde.
      Zusätzlich benötigt würde noch ein HDMI-Monitor sowie Akkus. Und falls das Bild bewegungsstabilisiert werden soll, müsste noch zusätzlich ein zur Kamera passendes Gimbal angeschafft werden.

      Gruß Gerd
    • @GerdSt: das ist genau das, was ich die ganze Zeit gesucht habe - ich bin dabei mehrfach über das Lightbridge-2-System gestolpert, aber das funktioniert ja nur in Verbindung mit einem Flightcontroller richtig. Dafür hätte man dort die Möglichkeit der Fernsteuerung, die ja auch gesucht wird.

      Das Amimon Connex ProSight klingt wirklich genial und ist auch legal zu betreiben, allerdings bietet es nur einen 720p30-Stream. Natürlich könnte man sich dann hinterher Einzelbilder aus dem Stream rausschneiden, wenn man den auf Empfängerseite aufzeichnet. Ich weiß nicht, ob das der geforderten Qualität der Fotoaufnahmen von @bbcs entspricht. Ansonsten müßte man eine zusätzliche Kamera anbringen, die erstens wieder eine Menge Gewicht bringt und zweitens irgendwie angesteuert werden muß. Das ginge wiederum z.B. über 433MHz-Funk, der für SRD (Short range devices) zugelassen ist ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Also das Gewicht ist ja bei dem Fahrzeug erstmal nebensächlich muss ja nicht damit fliegen. :D Die Idee mit der zweiten Kamera hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich muss mir natürlich irgendwie Gedanken machen wie ich das ganze ansteuer da fehlt mir leider noch die Erfahrung.
    • Aber dabei bitte die 25mW beachten!
      Ich würde gerne mal sehen, wie sich das digitale Amimon Connex ProSight in einem Tunnel/Graben/etc. tatsächlich schlägt. Die Videos auf der Webseite sehen ja extrem vielversprechend aus. Selbst im Parkhaus!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • Ich bin neben Drohnenfreak ja auch Funkamateur, aber ich krieche selten mit Sende- und Empfangsgeräten in Tunneln und Kanälen herum. Ich weiß jedoch, dass sich z.B. in verwinkelten Gebäuden die Wellenausbreitung zwischen 2.4 und 5 GHz nahezu halbiert. Vielleicht hätte man noch die Chance eine gewisse Reichweite zu erzielen, wenn man die Empfangsantenne direkt vor der Kanal/Tunnelöffnung platziert und dafür am besten auch noch eine Patchantenne mit gewinnträchtiger Richtwirkung verwendet. Wenn irgendwie möglich, würde ich immer zu einer Sende- und Empfangsanlage mit der längeren Welle, also 2,4 GHz tendieren.

      Man sieht es ja auch schon wenn bei Straßen- und Eisenbahntunneln eine durchgehende Mobiltelefonanbindung ermöglicht wird, was je nach Tunnellänge nur mit mehreren Repeatern möglich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • @bbcs Die meisten meinen immer, dass nur eine höhere Sendeleistung hilft und vergessen dabei gerne mal die Empfangsleistung. Eine gezielt höhere Empfangsleistung erreiche ich nur, wenn auch das ankommende Signal durch eine Richtwirkung gebündelt wird (wie die Hand an der Ohrmuschel). Man könnte also die Sende- und Empfangsleistung merklich steigern, wenn man an beiden Geräten zueinander ausgerichtete Richtantennen verwendet. Bei Drohnen geht dies nur an der Fernsteuerung, die Drohne selbst muss wegen ihrer Bewegungsfreiheit natürlich rundum senden und empfangen können. In deinem Fall wäre dies aber nicht nötig, du könntest sowohl das Fahrzeug, wie auch die Emfangsstation statt mit Rundstrahlern mit Richtantennen versehen. Eine ALFA Patchantenne macht auf 5,8 GHz immerhin 12 dB und auf 2,4 GHz 8 dB Gewinn und kostet so um die 15 Euro. Mit diesem Zugewinn könnte man auch in Tunneln und Kanälen wahrscheinlich noch einige Meterchen mehr überbrücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Etwas gewagt, ich würde eine cgo2+ mit einer ST10 (+) probieren.
      Den Yuneec -Empfänger an die cgo, mein nächstes Regenwetterprojekt.

      433mhz fällt aus, als ISM-Anwendung (Lizenzfrei) gibt es so etwas nicht, Breitbandübertragungen sind dort auch mit Lizenz nicht möglich.
      Lightbridge, etwas teuer aber dafür sicher die Lösung. Fehlt nur noch Einbindung der Kamera.
      Ausbreitung in Tunneln, ich empfehle an der Bodenstation mit 2 Antennen über einen Splitter (3db-Koppler) zu arbeiten.

      Die meisten verwenden für so etwas eine GoPro mit einem 5ghz Sender.
      Hier darf man bei 25mw dann auch 20db Antennen am Empfänger anschließen.
      Das ist bei Wlan-Übertragungen immer grenzwertig, da sendet ja auch die Bodenstation, bei 20db dann mit 2,5WATT !

      Man spricht von Systemgewinn, dem ist es egal wo er entsteht, 20db sind 20db, besser am Empfänger.
      immer etwas Kolofonium in der Nase