Bebop ging baden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop ging baden

      Hallo Leute,

      da hier im Forum ja hin und wieder Leute von ihren Misserfolgen und Crashs berichten und sicher jeder von uns schon mal ein Bruchlandung hingelegt hat, möchte ich hier auch mal von einer berichten.

      Und zwar war ich vor ca. zwei Wochen mit Freunden unterwegs und wir wollten dabei mal die Bebop fliegen lassen.
      Die Bedingungen waren bis auf die niedrigen Temperaturen und der leider tief stehenden Sonne sehr gut.
      Diese wurde mir nach kurzer Flugzeit tatsächlich zum Verhängnis, denn ich flog so, dass ich quasi kurz von der Sonne geblendet wurde und, naja wie es kommen musste, war die Bebop auf dem besten Weg in einen Baum...
      Nach einer gefühlten Ewigkeit kämpfend im Baum fiel sie wie ein Stein nach unten, und jetzt kommt es, unter dem Baum war ein Gewässer welches zum Teil zugefroren war.
      Die Drohne fiel also auf das Eis, der Akku fiel (wie sich herausstellen sollte zum Glück) heraus und die Drohne weiter ins Wasser...
      Naja einen Tag später sind wir mit einen Teleskop Kescher bewaffnet zurück gekommen und haben sie raus gefischt. Anschließend hab ich sie komplett zerlegt, sauber gemacht und drei Tagen trocknen lassen.
      Bei dem Sturz brach wieder mein eh schon geklebtes Mittelkreuz, eine Luftschraube und das Gehäuse vom Akku.

      Das interessante dabei ist, finde ich, dass die Bebop nun tatsächlich wieder fliegt, mir kommt es zwar so vor, als würde sie GPS etwas schlechter finden, aber dennoch.
      Sicherlich war die "Rettung", dass der Akku vorher raus fiel.
      Bilder kann ich bei Interesse gerne Posten.

      Was meint ihr? Habt ihr ähnliches schon mal erlebt?

      Gruß Julian
    • Böse Sache, aber toller Bericht darüber. Das war ja schon hart an der Grenze des Erträglichen. Dass der Vogel aber nach einem Tag unter Wasser und der Trocknungsaktion ohne weiteres wieder fliegt, grenzt schon fast an ein Wunder.

      Vielleicht hat das GPS-Board, oder die GPS-Antenne doch etwas gelitten (musst du mal weiter beobachten). Diese GPS-Karte gibt es als Ersatz und wird mit Schutzabschirmung, und dem barometrischen Sensor zusammen auf einer Platine geliefert, kostet sowas um die 32,- Euro.