super leise Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • super leise Drohne

      Hallo Leute

      ja ich bin neu hier und stelle gleich mal eine Nachfrage:
      Ich war in der Südsee und da haben 2 Amis alles mit Drohne gefilmt, waren ganz nette Videos.
      Die Idee finde ich ganz gut aber leider war deren Drohne zu laut.
      Ja klein handlich und per Smartphone selbst in fast 2km zu überwachen aber halt zu laut.
      War lustig das sie immer im Strand den Helikopterlandeplatz als rundes Tuch rausholten.
      Nun meine Frage gibt es ganz ganz leise Drohnen die auch eine Reichweite von 1500 Metern haben ???
      Danke
    • Rein technisch wird es wohl keine wirklich leise Drohne geben. Je mehr Gewicht eine solche Drohne auf die Waage bringt um so mehr Luft muss verdrängt werden und umso lauter werden dann die Dinger. Man kann das zwar Aerodynamisch optimieren aber letztendlich erzeugt jeder Ventilator je mehr Luft er auf einer bestimmten Fläche verdrängt, auch mehr Lärm.

      De Facto heißt das, möchtest Du eine rel. leisen Copter haben, benötigt Du ein leichtes Model mit rel. großen Propellern. Derzeit dürfte von der Leistungsfähigkeit und dem Gewicht der DJI Mavic Pro das Leiseste sein was auf dem Markt ist. Er ist dabei deutlich Leiser als ein Copter aus der Phantom-Klasse.
    • Leise-Drohne schrieb:

      Nun meine Frage gibt es ganz ganz leise Drohnen die auch eine Reichweite von 1500 Metern haben ???
      Die gibt es - allerdings in einer Preisklasse, die für Dich uninteressant sein dürfte:
      microdrones.com/de/produkte/

      Wie @quadle bereits schrieb: die Größe der Propeller spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Je größer, desto langsamer können sie drehen bei gleichem Schub. Natürlich gibt es da auch Grenzen, spätestens, wenn die Propellerkreise sich überschneiden.


      quadle schrieb:

      Derzeit dürfte von der Leistungsfähigkeit und dem Gewicht der DJI Mavic Pro das Leiseste sein was auf dem Markt ist. Er ist dabei deutlich Leiser als ein Copter aus der Phantom-Klasse.
      Sicher?

      drehzahl schrieb:

      3 ist auch normal, meine Mavic ist lauter wie der P3
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @
      RC-Role

      Du kannst die Parrot Disco nehmen und ohne Motor segeln. Dann hast du eine lautlose Drohne.



      Die Idee ist nicht schlecht aber
      1. ich hab schon im Heli gesessen wo der Motor ausgefallen ist und ja man kann damit noch landen
      Ich kann Euch sagen der Arsch ging mir auf Grundeis - egal war etwas härter aber alles bestens
      2. Wenn ich den Motor ausschalte fällt das Ding nicht einfach vom Himmel ? Steuerbar ist es doch nicht mehr dann ?
    • Diet schrieb:

      quadle schrieb:

      Derzeit dürfte von der Leistungsfähigkeit und dem Gewicht der DJI Mavic Pro das Leiseste sein was auf dem Markt ist. Er ist dabei deutlich Leiser als ein Copter aus der Phantom-Klasse.
      Sicher?

      drehzahl schrieb:

      3 ist auch normal, meine Mavic ist lauter wie der P3

      Na, ja, da müsste ich mich schon ganz stark getäuscht haben. Aber dass solltest Du ja selbst auch beurteilen können. Rein von den physikalischen Randbedingungen (gleiche Rotorgröße, etwa derselbe Rotoarbstand und ca. 500 gr. leichter) muss der Mavic leiser sein. Außer es gibt da noch Geräuschentwicklungen die mit dem Auftrieb selbst nichts zu tun haben. Auch dieselbe Flugdauer bei geringerer Akku-Energie ist m.E. ein Indiez welches bei derselben Propellergeometrie weniger Geräusche produzieren müsste. Außer der Faltpropeller "quietscht" etwas. ;)
    • quadle schrieb:

      Na, ja, da müsste ich mich schon ganz stark getäuscht haben. Aber dass solltest Du ja selbst auch beurteilen können.
      Ich habe nur einen F450 FlameWheel - den kann man mit dem Phantom nicht vergleichen. Von daher kann ich nur die Mavic alleine beurteilen. Ich persönlich finde sie nicht sehr laut. Die Inspire ist allerdings gefühlt deutlich leiser (wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht). Das wäre auch noch eine Variante ;)

      quadle schrieb:

      Außer es gibt da noch Geräuschentwicklungen die mit dem Auftrieb selbst nichts zu tun haben.
      Das kann durchaus durch die Geometrie der Arme und des Fluggerätes bedingt sein. Die Phantom ist "rundgelutscht", die Mavic eckig.

      quadle schrieb:

      Außer der Faltpropeller "quietscht" etwas. ;)
      Höchstens im Ruhezustand :)


      Aber zurück zum eigentlichen Thema:
      wie ich oben bereits angedeutet habe, wäre eine Inspire auch noch eine Möglichkeit. Die sollte deutlich leiser sein aufgrund der größeren Propeller. Natürlich ist das auch wieder eine Kostenfrage.
      Ansonsten bleibt wohl nur ein Eigenbau mit möglichst großem Frame, großen Propellern und Motoren mit niedrigen KV-Werten. Das muß man sich durchrechnen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      ...wäre eine Inspire auch noch eine Möglichkeit. Die sollte deutlich leiser sein aufgrund der größeren Propeller.
      Deutlich würde ich für übertrieben halten, aber ja, sie war zumindest im direkten Vergleich mit einem P3P etwas leiser, bei vergleichbaren normalen Flugmanövern. Unter Vollast oder aus High Speed mit "voll angezogener" Airbrake sieht es dann schon wieder anders aus. :)
      Der P4P ist aber wiederum beispielsweise auch merklich leiser als der P3P. Ein direkter Vergleich zwischen P4P und Inspire kommt aber mal auf meine Agenda. Zum Mavic kann ich nichts sagen.
    • Leider werden immer noch oft nur die DB-Werte angegeben. Das ist aber nicht so hilfreich. Bestimmte Frquenzen hören wir stärker, sie stören mehr als andere. Deshalb hat man die "Lautheit" mit der Einheit "Sone"
      de.wikipedia.org/wiki/Sone

      Das zu messen und zu vergleichen wäre sehr viel aussagekräftiger als reine DB-Werte.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Alles schön und gut. Die Mavic von DJI ist sicher leiser als eine Phantom, aber trotzdem noch erheblich lauter als eine Bebop-2. Je leichter ein Maschinchen, je leiser. Die Bebop-2 könnte die oben im Thread angeführten Flugleistungen auch ohne weiteres erfüllen, hat allerdings Einschränkungen bei der Videoqualität, denn ihre Kamera hat nur eine Full-HD Auflösung. Das gleiche würde für die Parrot Disco gelten, die noch erheblich leiser und in der Lage ist, zeitweise auch antriebslos ohne Geräusche zu segeln. Aber das ist halt ein Flächenflieger der ständig in Bewegung ist und den man nicht wie einen Multikopter als fliegendes Auge einfach in die Luft stellen kann.