Da mag einer die KARMA so richtig NICHT!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Naja ... eine Burg von Oben ist toll... aber ein Gang durch ein Tor, Aufnahmen wo Drohnen nicht hinkönnen oder hindürfen ...
      Und das Handy wackelt halt ohne Gimbal zu sehr. Schöne Aufnahmen, auch beim Gehen, sind ohne Fimbal extrem schwer.

      Das ist ja der einzige und große Pluspunkt bei der Karma, dass man das Gimbal mit dem Stick so verwenden kann. Dafür ist halt die Drohne Mist.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Gopro hat sich nun mal bei der Einführung der Karma nicht gerade mit Ruhm bekleckert und eine Kameraversion ohne Fisheye-Objektiv herzustellen, hätte wahrscheinlich den einen oder anderen sogar überzeugen können, sich nach der Rückrufaktion eine zu kaufen. Der Trend geht nun mal dahin, dass die meisten heute mit ihrer Drohne naturrealistische Fotos und Videos ohne Fisheye-Verzerrung machen wollen und diese Möglichkeit ist mit der Hero 5 nicht möglich, den die Konkurrenz aber nun mal bietet. Wenn es für Mountainbiker, Snowboarder und Wakeboarder reicht, ist es ja OK, aber als bessere Selfi-Drone viel zu teuer. Ein kleines rundes auswechselbares Glasteil im Lieferumfang würde allerdings genügen um die Verkaufszahlen zu verdoppeln, denn dass Konzept an sich ist ja nicht schlecht und die Auflösungsqualität der Kamera prinzipiell auch nicht. Da gibt es allerdings auch noch mehrere andere Kleinigkeiten, die man nicht unter den Teppich kehren sollte. Der Preis liegt bei knapp 1.400,- Euro incl. Hero 5 Kamera, ungefähr gleichauf mit einer Mavic. Und das für eine Drohne, die gerade mal eine autonome Performance wie eine Selfi-Dohne bietet. Die autonomen Flugeigenschaften samt Steuersoftware sind im Vergleich zu DJ-Modellen und selbst zu Parrot mehr als spartanisch und wenn ich mir einige neue Beurteilungen von 2017 ansehe, liegt anscheinend noch einiges mehr im Argen.

      computerbild.de/artikel/cb-Tes…arma-Drohne-11169325.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Vielen Dank an Dieselfan, der meinen Kommentar aufgrund von Beleidigung gelöscht hat. Ich weiss zwar nicht wen ich beleidigt haben soll, aber bestätigt mich nur in meiner Meinung, dass man hier alles schreiben darf solange es nicht gegen DJI geht. Hauptsache man kann gegen alle anderen Drohnen schimpfen,am besten gegen Gopro.

      Da ich sowohl eine Inspire, eine Phantom 3 und seit ein paar Wochen auch eine Karma besitze, denke ich schon, dass ich eine fundierte Meinung habe - aber darauf legt man hier offenbar keinen Wert.

      Jetzt schau ich mal, wie lange es dauert, bis dieser Kommentar gelöscht wird...

      Ach ja, mein Konto werde ich hier löschen, ich geh wieder in das Copter Forum, das ist etwas toleranter gegenüber anderer Meinungen....
    • Gargamel schrieb:

      Vielen Dank an Dieselfan, der meinen Kommentar aufgrund von Beleidigung gelöscht hat. Ich weiss zwar nicht wen ich beleidigt haben soll, ...
      Dagegen hilft Gingium, so zumindest verspricht es die Werbung.


      Gargamel schrieb:

      Jetzt schau ich mal, wie lange es dauert, bis dieser Kommentar gelöscht wird...

      Den Gefallen werde ich Dir nicht tun.



      Gargamel schrieb:

      Ach ja, mein Konto werde ich hier löschen, ich geh wieder in das Copter Forum, das ist etwas toleranter gegenüber anderer Meinungen....

      Jetzt schau ich mal, wie lange Du dazu brauchst.
      Du kennst es ja: "Reisende soll man nicht aufhalten."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieselfan () aus folgendem Grund: Medikament korrigiert

    • Also erst mal habe ich einen Hass auf die KARMA weil DJI wegen ihr die Mavic viel zu früh angeboten hat obwohl sie nicht liefern konnten. Aber ist ja ehrlich gesagt DJI Schund und ich musst nur 2 Wochen warte.
      Ich denke die Leute die hier in dem Forum sind oder sich aktiv für Multicopter etc interessieren die Schwächen der KARMA gut erkennen und deswegen andere Modell und Hersteller vorziehen.
      Ist auch genau so meine Meinung.

      Wenn man sich aber mal auf Facebook umschaut oder mit Leuten redet die wissen was eine GoPro ist aber noch nie inTouch mit ner Drohne gekommen sind merkt man schnell das die Karma eine Berechtigung hat. Sie kombiniert das Vertraute (GoPro) mit dem neunen ( Drohnen ) und zusätzlich hat man einen Handheld Gimbal. Ich denke diese , du bekommst ne neue GoPro , du kannst steady Shots in der Luft UND am Boden machen , Set kommt bei vielen Leuten die nach solch " Allround " Lösungen suchen gut. Und alles RTF. Ich persönlich besitze Drohnen von dem Hersteller einen Gimabal Crane eines Anderen. Aber für viele wollen nicht immer das Beste aus jedem Bereich sondern , sind sehr zufrieden mit dieser All in one - Out of the Box Sache.

      Und unter dem Gesichtspunkt ist die KARMA gar nicht so schlecht.
    • Ja, das hatte ich weiter oben schon geschrieben. Wenn man die Karma als GoPro-Zubehör sieht und nicht vom Standpunkt einer Drohne mit Kamera, dann hat sie für manche eben einen Reiz. Das Gimbal, dass man auch in die Hand nehmen kann, ist clever. Rein vom Drohnen-Standpunkt ist die Karma allerdings um Jahre zurück.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Hört sich alles in der Theorie fein an, aber wie sieht es denn praktisch aus? Filmt man beispielsweise im Urlaub erst mal ein paar Stunden am Boden und macht man dann einmalig Luftaufnahmen? Doch wohl eher nicht, meist findet das doch im Wechsel statt, vor allem, wenn man reist. Und dann müsste man ständig hin und her bauen - was man vielleicht ein paar Mal macht, aber auf Dauer nicht immer. Da wird man sich häufig überlegen "Uff, muss das jetzt sein?".
      Man wird Aufnahmen verpassen bzw. nicht erstellen, die man mit einem anderen, hier nicht genannten Copter erstellt hätte. Insofern wird man durch so eine Lösung eher behindert, als dass sie hilft.

      Ergo kann jetzt nur noch das Preisargument ziehen, dabei sollte man allerdings auch den Wiederverkauf in Betracht ziehen. Wenn man dann mal gegenrechnet, wird man feststellen, dass man so viel auch nicht spart (wenn überhaupt -> Wiederverkauf), dafür aber auf sehr vieles an aktueller Technik und Funktion verzichtet. Damit bleibt es meiner Meinung nach letztlich eine Drone für Leute, die es entweder nicht besser wissen oder auch nicht besser wissen wollen - was völlig OK ist, jeder soll nach seinen Präferenzen kaufen.
    • Für mich (persönlich) würde es in der Tat nur Sinn machen, wenn ich Action-Cam-Freak wäre und schon eine GoPro 4 oder 5 besitzen würde. In dem Fall gingen auch die Anschaffungskosten so gerade noch OK. Als Paket mit einer GoPro 5 zusammen geht dieser Verkaufspreis meines Erachten aber gar nicht, da man dafür auch sämtliche Modelle von anderen Herstellern bekommt, die inzwischen weit aus mehr Performance bieten, was die autonomen Flugeigenschaften betrifft. Man kann dort sogar verschiedene App's von Fremdanbietern wählen, die spezielle Möglichkeiten der Firmware noch besonders herausheben. Nun mag der GoPro-Fan sagen, dass brauche ich alles nicht, mir reicht das was die Karma kann. OK, dann mag das so sein und man soll damit glücklich werden, aber das konnte man auch schon mehr oder weniger, als man seine GoPro an eine Fremddrohne hängen musste.

      Ehrlich gesagt, eine Drohne die ausschließlich mit herkömmlicher Gyro- und Kompassstabilisierung plus GPS, ohne Unterstützung von Ultraschallsensorik und Bodenkamera daher kommt, das geht heute doch gar nicht mehr. Eine Ultraschallsensorik mit Bodenkamera hatte selbst eine AR-Drohne vor fast 5 Jahren schon, wodurch die Positionsstabilität extrem gesteigert werden konnte. Ob man Obstacle-Systeme wie bei DJI und Yuneec braucht, darüber kann man streiten. Der eine braucht sie für den anderen sind sie überflüssig, zumal sie meines Erachtens "noch" nicht ausgereift sind und zu viele Schwächen haben.

      Des Weiteren sind bei der Karma die Funktionen von Kamera und Drohnensteuerung 2 Paar Schuhe. Die Kamera und der Gimbal machen als autonome Einheiten ihr Ding. Es gibt keine Funktionen der Kamera, die z.B. die Drohnensteuerung modifizieren kann, was zum Beispiel durch Bildauswertung autonome Funktionen wie Visual-Tracking- und Tab-Fly etc. ermöglicht. So etwas würde ich von einem Kamerahersteller schon erwarten, der behauptet die besten Actioncams der Welt zu bauen, dass zumindest seine Komponenten miteinander so verflochten sind, wie es bei der Konkurrenz mittlerweile Gang und Gebe ist.... und das Ganze auch 10 Minuten länger in der Luft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      So etwas würde ich von einem Kamerahersteller schon erwarten, der behauptet die besten Actioncams der Welt zu bauen, dass zumindest seine Komponenten miteinander so verflochten sind, wie es bei der Konkurrenz mittlerweile Gang und Gebe ist.... und das Ganze auch 10 Minuten länger in der Luft.
      Du ja. Offenbar hat GoPro als Hersteller da andere Ansprüche als Du als (Nicht-)Kunde :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • ja leider, wenn ich "Nick Woodman" wäre, hätte ich die Finger von dem ganzen Projekt gelassen und mir gesagt, "Schuster bleib bei deinen Leisten". Allein schon, dass in der Anfangszeit an fast jeder höherwertigen Drohne eine GoPro hing und man dieses Mördergeschäft einfach den Bach hinunter gehen lässt, weil man sich auf die Wünsche der Drohnenhersteller (no more Fisheye) nicht einlässt, zeugt doch schon von einer bodenlosen Sturheit oder Überheblichkeit. Anstatt deren Wünsche zu erfüllen um im Geschäft zu bleiben sagt man aber, wenn ihr meine Cam's nicht mehr haben wollt, dann baue ich eben selbst eine Drohne, bähh.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      Als Paket mit einer GoPro 5 zusammen geht dieser Verkaufspreis meines Erachten aber gar nicht, da man dafür auch sämtliche Modelle von anderen Herstellern bekommt, die inzwischen weit aus mehr Performance bieten, was die autonomen Flugeigenschaften betrifft.
      Das ist allerdings wahr.
      Mal eine kleine Rechnung: Die Karma mit Hero5 kostet aktuell bei Amazon 1.400 €. Für nur 50 € mehr bekomme ich eine gebrauchte Hero 4 BlackEdition (die ja bis auf ein paar Schmankerl nicht schlechter ist) und eine Mavic Pro. Da muss ich schon eine extrem GoPro-lastige Einstellung haben, um da eine Karma zu kaufen. Wie gesagt, Wiederverkauf ist hier noch nicht mal berücksichtigt.
    • Das die Karma technisch keine gute Drohne ist, hat wohl auch jeder hier verstanden ;)
      Wenn jemand, warum auch immer, trotzdem eine kaufen will, sollte das aber auch akzeptiert werden.
      Jeder muss das selber wissen, wofür und warum er seine Kohle ausgibt. Wenn jemand mit seiner Karma Spaß hat, dann ist das ja auch okay.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Langsam geht's ja echt in die richtige Richtung, mit Ausnahme ein paar weniger Unbelehrbarer.

      Ich nutze beides, finde die Karma aber für die, für die sie konzipiert wurde, wirklich gut, natürlich gibt's technisch bessere Dröhnen, aber braucht die die Zielgrupoe einer Gopro?

      Und ja, mit der Karma mache ich zwischendurch Aufnahmen aus der Luft fürs Intro oder Outro, oder den Übergang. Alles andere nenn ich als Gopro- Nutzer unmittelbarer und aktionlastiger auf. Klar gibt's bessere Alternativen, wenn ich rein Luftaufnahmen machen möchte, ich muss mich halt fragen, wofür ich Sie nutzen will. Die zweite Gruppe wird sich vermutlich auch keine Gopro kaufen, denn der Mehrwert der Gopro versteht sich !mittlerweile auch im Zubehör und das ergänzt die Karma gut.

      Zugegeben kann man diskutieren, ob diese Strategie sinnvoll war, nur auf Sport zu setzen, man hat dadurch echt den Drohnenmarkt der Spezialisten verloren gegeben. Ich nutze Sie rein für den Sport und da ist Sie im Paket noch immer konkurrenzlos, wenn auch nicht komplett mangelfrei. Auch ich habe die Hoffnung, dass es in absehbarer Zeit für 4K die Linearfunktion und das RAW- Format gibt.