Da mag einer die KARMA so richtig NICHT!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • mz56 schrieb:

      hat man allerdings bereits eine GoPro ist der Kopter sicherlich eine gute Alternative zu einem Phantom 3
      Naja - ich finde gerade die GoPro das Problem für ordentliche Bilder oder Videos. Dieses Fischauge geht gar nicht für meinen Geschmack. Klar kann man das hinterher noch entzerren, aber das ist dann auch eher eine Krücke.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • mz56 schrieb:

      Die neue GoPro Hero 5 BE hat schon einen neuen Blickfeldmodus mit der Bezeichnung "Linear" integriert, da gibt es kein Fischauge mehr ;)

      Geht allerdings nur bei Fotos oder bei Videos bis 2,7K.
      Daran sieht man, dass es sich dabei vorwiegend um eine rein Digitale Entzerrung handelt. Die ist genau so gut oder besser gesagt schlecht wie die nachträgliche Entzerrung. Besser ist es, das Bild bereits im Ursprung so gerade wie möglich zu haben. Das gelingt bei auch bei den anderen Kameras nicht zu 100% und auch hier wird noch, vor allem in den Randbereichen, digital begradigt, aber deutlich weniger als es bei der GoPro 3 oder 4 der Fall ist. Da die Endtäuschung dahingehend über die GoPro 5 sehr groß ist, hat sich von der Abbildungsleistung zu seinen Vorgängern wohl nur sehr wenig getan sondern das meiste auf die digitale Bildnachbehandlung begrenzt.
    • Ich mache jetzt mal vorsichtig darauf aufmerksam, das es bereits seit Jahren andere Linsen für die GoPro gibt ( 60° / 80° u.a.)
      Ich nutze z.B. 1 x die Original Linse, die ist gut für Panoramen und eine 60° Linse.

      Fischaugen-Entzerrung per Software bringt schlechte Ergebnisse. Mit der 60° Linse bekommt man super Fotos.
    • Keine Sensoren, deshalb Drift und ungenaue Höhe. Keine intelligenten Modi. Klappbare Arme, aber dann ist sie recht lang und keineswegs so kompakt wie eine Mavic. Teure Kamera, aber Fischauge, Handgimbal mit lauter Mechanik, Flugzeit trotz riesigem Akku gering. Berechnung der Restflugzeit extrem ungenau. Dazu noch jede Menge kleinere Ärgernisse, die jedes für sich nicht so schlimm sind. In der Summe würde mich das Ding aber wohl auch ziemlich nerven.

      Gopro ist eine sehr robuste und bewährte Actioncam, aber nicht wirklich optimal an einer Drohne. Und man sieht, dass GoPro einfach keine Erfahrung mit Drohnen hat. Da fehlen noch einige Jahre an Entwicklung, bis die in der gleichen Liga spielen wie DJI.

      Der Vergleich mit der Mavic wäre sicher passender gewesen. Aber auch dann hätte die Karma in vielen Punkten nicht besser ausgesehen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Naja ... ohne extra Sensoren KANN eine Drohne eben nicht so in der Luft stehen wie die Mavic das tut (mit Ultraschall und zwei Bodenkameras) ... Gewicht, Flugzeit, Formfaktor, usw. sind ja auch Fakten, die sich durch einen anderen Test nicht ändern. Ebenso die kleineren Unzulänglichkeiten in der Handhabung und dem Zubehör.
      Auch die Werte der Kamera sind ja bekannt ... die ist ja nicht anders als wenn man die einzeln kauft.

      Klar kann es Leute geben die dieses Gerät mögen. Mich fixt die aber wirklich nicht an. Wenn ich mal ein Video sehe, wo jemand wirklich zufrieden ist, dann kann ich das gerne auch hier posten.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ehrlich gesagt, kann ich das ganze "Karma ist voll scheiße"-Gerede nicht mehr ausstehen. Ja, der Karma ist kein ernst zu nehmender Konkurrent für den P4/P4Pro, gegen den P3 gewinnt er allerdings, mit dem Mavic kann er (meiner Meinung nach) zumindest gleichauf ziehen.

      Karma <--> P3
      Beide Kopter haben keine Sensoren, der Karma ist wesentlich kompakter, bietet je nach Phantom Modell mindestens die gleiche Bildqualität, sieht je nach Geschmack besser aus, bietet eine sehr kompakte Fernsteuerung und einen sehr guten Handheld-Gimbal für Sportler etc.... Lediglich für Käufer ohne schon vorhandene GoPro könnte hier der Preis für den P3 sprechen, ansonsten sieht das für den Karma besser aus...

      Karma <--> Mavic
      - keine Sensoren - Sensoren zumindest nach vorne
      - kompakt - sehr kompakt
      - abnehmbarer Gimbal - Gimbal fest verbaut
      - GoPro abnehmbar - Kamera fest verbaut
      - gleicher Sensor, gleiche Bildqualität, gleiche Auflösungen (bei GoPro Hero 5 auch ohne neue Linse Fischauge direkt entfernbar!!!)
      - beide bieten Fernsteuerung der Kamera und mehrere intelligente Flugmodi
      - schnell und einfach Ersatzteile erhältlich - jedes Mal Einschicken notwendig
      - Mavic ist NICHT billiger, Preis in etwa gleich

      Wer seine GoPro also sowieso dabei haben möchte und ein Handheld Gimbal verwenden würde sowie außerdem für längere Reisen Ersatzteile für eine schnelle Reperatur (falls notwendig) dabei haben möchte, für den ist der Kamera eindeutig die BESSERE Wahl.
      Wer immerhin Sensoren in eine Richtung und ein noch kompakteres Design zum gleichen oder sogar noch teureren Preis möchte, für den ist der Mavic die bessere Wahl.

      Nur mal meine Meinung...


      *Ok, habe noch Ultraschall vergessen.
    • Zu den Intelligenten Flightmodi ... Es gibt nur einfache Flugmuster, die aber nicht auf die Kamera achten. Man kann also z.B. etwas umrunden, aber man kann keine Objekte verfolgen.
      Die Karma kann einen Bereich aus dem Video entzerren, verschwendet dabei aber massiv Auflösung. Wie soll das Bild da vergleichbar gut sein?

      Zusammengelegt ist die Karma mehr als 2 Mal so groß in zwei Richtung, wie die Mavic... und wiegt doppelt so viel.
      Die Flugzeit ist maximal 15 Minuten, wobei ich schon mehrmals gehört habe, dass 10 Minuten schon oft schwierig sind (Mavic 20 Minuten locker)

      Nur für den, der schon eine GoPro hat und die auch anders verwendet, sehe ich da einen deutlichen Vorteil. Denn dann ist die Sache mit der abnehmbaren Kamera ein echter Vorteil.
      Das Hand-Gimbal für die GoPro ist allerdings so laut, dass man keinen guten Ton damit aufnehmen kann.

      Auch ist die GoPro natürlich extrem hart im Nehmen. Also wird die Kamera auch einen Absturz fast immer überleben, was bei der mavic leider nicht so sicher ist.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Auch ist die GoPro natürlich extrem hart im Nehmen. Also wird die Kamera auch einen Absturz fast immer überleben, was bei der mavic leider nicht so sicher ist.
      Die Kamera ja, das Gimbal eher nein ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Sven Schumacher schrieb:

      Zusammengelegt ist die Karma mehr als 2 Mal so groß in zwei Richtung, wie die Mavic... und wiegt doppelt so viel.Die Flugzeit ist maximal 15 Minuten, wobei ich schon mehrmals gehört habe, dass 10 Minuten schon oft schwierig sind (Mavic 20 Minuten locker)
      Und die Karma ist startklar wohl auch um die 2kg schwer, also alles andere als ein Leichtgewicht. Nur um eine GoPro in die Luft zu bringen ist das ein bisschen viel. Das konnte mein alter P2 mit 1300gr auch schon.

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      Und die Karma ist startklar wohl auch um die 2kg schwer, also alles andere als ein Leichtgewicht.
      Laut Video sind es 1952 Gramm - also knapp unter der 2kg-Grenze. Hoffentlich paßt das dann in der Realität auch, da man sonst nach der neuen Regelung, die uns ins Haus steht, wohl einen Befähigungsnachweis brauchen würde ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ja, dem gefällt aber auch der typische und wesentlich größere FOV bei der GoPro - auch nicht jedermanns Sache.

      Ist halt alles eine Sache der persönlichen Präferenz. Tatsache ist, dass die Bildqualität die gleiche ist wie bei der Hero 4 BE, da hat sich nichts getan. Gleichzeitig kann auch die Hero 5 nur 4K mit Fisheye, der neue Linear FOV Modus steht wie oben gesagt nur in 2,7K oder 1080p zur Verfügung.

      Wer damit klar kommt, nur zu, aber beides ist für mich ein No Go in der Luft.
      Und dass die Bildqualität bereits eines Phantom 3 Pro besser ist, wurde ja schon in entsprechenden Threads 2015 thematisiert, und ist für mich persönlich im direkten Vergleich völlig unstrittig. Wir haben mehrere GoPros im EInsatz, die durchaus ihre Berechtigung haben (noch), nur eben nicht mehr in der Luft. Im Übrigen verstauben bei uns auch die 3D-Handgimbals für die GoPros, seitdem es den Osmo gibt, ebenfalls aufgrund der Bildqualität.

      Über die Karma an sich als "neuer" Markteilnehmer lass ich mich gar nicht mehr aus, weder zu Größe und Funktionen, noch zur Qualität von Drohne, RC und Software. Wenn die Karma nicht von der (noch) starken Marke GoPro wäre, würde da seit Wochen niemand mehr drüber reden.

      Da müsste jetzt wirklich mal einer ans Ruder mit neuer Strategie: "We make GoPro great again!" :D
    • Das die Kamera der neuen P4P besser ist als die GoPro, das stimmt. Die Kamera der P3 ist aber nicht besser. Mit den richtigen Einstellungen und / oder alternativen Linsen erzielt man sehr gute Ergebnisse. Hier haben scheinbar alle nur GoPros mit den Originallinsen. GoPro Fotos mit 60° Linse im Format 4:3 und Ausdruck auf 120 cm x 90 cm z.B. bringt ein klasse Ergebnis.

      Zur Karma kann ich nichts weiter sagen. Ich kenne auch nur Videos aus dem Netz und die fallen unterschiedlich aus. GoPro hat nach meiner Meinung auch viele Fehler in den letzten Jahren gemacht. Ich hoffe die "berappeln" sich wieder.