DJI Propeller Cage für den Mavic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Verstehe bloß nicht warum man als Mavic Jünger sowas braucht. Warum tuts nicht der gute alte Propeller Schutz wie schon den Phantom Reihen? Oder muss ich umdenken und meine großen Pötte jetzt auch mit so einem Käfig nachrüsten? ;) Wenn dann aber als Voll Käfig mit Sichtschlitzen für die Kamera :D
      Contra Mortem Diabolumque
    • So wie ich das sehe, ist das was anders. Damit ist der Antrieb auch gegen Blätter und z.B. Vögel geschützt. Das ist eher nicht für den alltäglichen Einsatz eines Anfängers gedacht, sondern für Situationen, wo es auf wirklich umfassenden Schutz ankommt. Also wenn jemand bewußt an Stellen fliegen will, wo ein Kontakt fast nicht zu vermeiden ist und man dafür gerne auch 50% der Flugzeit opfern kann.

      Für den normalen Einsatz wären deutlich leichtere und einfachere Teile aus dem 3D-Drucker sicher ein guter Kompromiss. Die Schützen in der Regel vor dem seitlichen Kontakt mit Flächen, aber nicht vor Eingriffen von Oben oder Unten in den Antrieb
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Das ist eher nicht für den alltäglichen Einsatz eines Anfängers gedacht, sondern für Situationen, wo es auf wirklich umfassenden Schutz ankommt. Also wenn jemand bewußt an Stellen fliegen will, wo ein Kontakt fast nicht zu vermeiden ist und man dafür gerne auch 50% der Flugzeit opfern kann.
      Vielleicht für den Einsatz im Restaurant? ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Sven Schumacher schrieb:

      Also wenn jemand bewußt an Stellen fliegen will, wo ein Kontakt fast nicht zu vermeiden ist
      ist das wohl auch als verantwortungslos zu bezeichnen. Wenn Vögel den Copter angreifen^^ hilft auch nicht der Schutzkäfig wirklich(da ist man dann sowieso wieder beim Thema Rücksicht/Verantwortung).Wenn die Möwe/Krähe dein Teil als Bedrohung sieht, wird es solange auf dem Teil rumhacken bis es unten liegt.
      Aber wenn schon Käfig, warum wurde der dann nicht so groß gebaut, das alles einfach passt? Oder kann man dann den Mavic nicht mehr klappen? Aber mit Käfig wird den ja auch niemand transportieren denke ich. Aber nun ist für mich hier Schluss. Es ist nur ein Gimmick und niemand MUSS es kaufen
      Contra Mortem Diabolumque
    • Sven Schumacher schrieb:

      Für den normalen Einsatz wären deutlich leichtere und einfachere Teile aus dem 3D-Drucker sicher ein guter Kompromiss. Die Schützen in der Regel vor dem seitlichen Kontakt mit Flächen, aber nicht vor Eingriffen von Oben oder Unten in den Antrieb
      Diesen Punkt (Schutz gegen Eingriff von unten und oben) erfüllen die teuren Käfige m.E. aber auch nur bedingt (wenn überhaupt): Hängt ein "Ästchen" runter oder steht was hoch, verhakt es sich entweder in den Körben oder geht zwischen den weiten Maschen direkt durch in die Propeller. (Achtung jetzt wirds gruselig: gleiches gilt für Federn, Krallen, Schnäbel, Finger, usw) =O
    • @Newsearay Ich meinte eher Situationen, wo es viele Hindernisse gibt. Vielleicht im Wald, in einer Tropfsteinhöhle oder so... also nicht, dass jemand Tiere absichtlich bedrängt. Aber eben wo es wahrscheinlich kaum zu vermeiden ist allen Hindernissen zuverlässig zu entgehen. Selbst ein Anfänger braucht das eigentlich mit der Mavic so nicht.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich habe den Propeller Cage jetzt mal bestellt - mal schauen was da in ferner Zukunft ankommen wird....

      Anwendungsfall:
      Üben um den Mavic per Hand wieder einzufangen...
      Die Bodenfreiheit des Mavic ist nicht besonders groß und in unwegsamen Gelände (z.B. hohes Grass) kann das problematisch werden. Der Propeller Cage wird hoffentlich helfen, mir einen relativ gefahrlosen Eindruck zu vermitteln ob Hand-Catch praktikabel ist oder nicht....
    • olli42 schrieb:

      Ich habe den Propeller Cage jetzt mal bestellt - mal schauen was da in ferner Zukunft ankommen wird....

      Anwendungsfall:
      Üben um den Mavic per Hand wieder einzufangen...
      Die Bodenfreiheit des Mavic ist nicht besonders groß und in unwegsamen Gelände (z.B. hohes Grass) kann das problematisch werden. Der Propeller Cage wird hoffentlich helfen, mir einen relativ gefahrlosen Eindruck zu vermitteln ob Hand-Catch praktikabel ist oder nicht....
      Für das Geld hättest du aber auch eine Menge Verbandsmaterial bekommen. :D
    • Klar, nicht jeder braucht jedes Zubehör.
      Ich jedenfalls finde es klasse, so eine Option zu haben, beispielsweise für verschiedene Veranstaltungsszenarien. Das allein kann manchmal schon der Grund sein, überhaupt eine Mavic zu kaufen.
      Wer dafür mal eine AE beantragt hat, weiss, dass jede eigene zusätzliche Anstrengung, die man bezüglich der Sicherheit unternimmt, enorm dabei helfen kann, eine Genehmigung zu erhalten - nicht nur behördlich, sondern von allen Beteiligten.
    • Hallo,
      hat irgendeiner der bestellt hat das Teil schon erhalten?
      Ich war am 7.2. sicherlich einer der ersten und warte noch immer auf die Lieferung.
      Ich habe schon mehrmals nachgragt, werde aber immer nur vertröstet. Angeblich sollen Sie jetzt im April ausgeliefert werden.
      Was mich daran besonders nervt, ein Typ aus den USA hat eine Video damit gemacht, also habe ich in gefragt wo er das her hat.
      Er hat auch bei DJI bestellt und zwar am 20.3. und am 27.3. die Lieferung in die USA erhalten. Da kommt man sich schon ziemlich blöd vor.

      Hier noch das Video, falls ihr es noch nicht kennt:



      Grüße
      Chris
    • Heute kam noch ein "Entschuldigungsbrief" mit "Trostpflaster" von DJI:


      DJI schrieb:

      Dear DJI Customer,
      Thank you for ordering the Mavic - Propeller Cage.

      We are sorry to inform you that due to unprecedented demand, your order will be shipped out on or around 31st May. We at DJI acknowledge that this is no excuse for a delay, and to express our sincerest of apologies would like to offer you USD 30 DJI Credits for future use at the DJI online store.

      If you want to expedite the shipment of other products in the same order, you can choose to cancel the afore mentioned product. If not, we request for your patience as we manage your order with priority.

      If you have other questions about your order, please contact our dedicated customer support team at onlinesales@dji.com.

      Sincerely,
      DJI
    • Klar braucht nicht jeder so etwas. Wir sollten z.B. für Reisebücher in französischen Kirchen Innenaufnahmen machen, so dass wir dort ohne Prop-Guards überhaupt keine Genehmigung erhalten hätten. Die Dinger machen schon Sinn, allerdings in unserem Fall nicht unbedingt um die Drohne zu schützen, sondern in erster Linie um Objekte im Eventualfall vor der Drohne zu schützen. Ebenso sehe ich es auch so wie Skyscope schreibt, dass es z.B. auch ein Argument sein kann, wenn man für eine prof. Anwendung eine Genehmigung benötigt, um in der Nähe vom Menschen fliegen zu dürfen.

      Ansonsten sehe ich es wie in dem Bespiel "Flug im Wald" auch nicht unbedingt als Vorteil. Vielleicht bei einem Flug vor einen Baumstamm, aber meisten landed man im Geäst und dagegen helfen die Dinger nicht wirklich. Dabei können sie auch kontraproduktiv sein, wenn sich z.B. dünne Zweige im Drahtgeflecht verheddern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • GerdSt schrieb:

      Unnütz würde ich den Käfig nicht nennen, der hat schon seine Berechtigung, z.B. beim Indoor-Fliegen bzw. auf extrem engem Raum. Das braucht sicherlich nicht jeder, aber ich finde es gut wenn man bei Bedarf für ein bestimmtes gefährliches Vorhaben auf so etwas zurückgreifen kann.

      Gruß Gerd
      - Ja aber - Ich liebe Sätze die so beginnen :) Ich dachte mit den ganzen Sensoren wäre es unmöglich gegen eine Wand oder ein Hindernis zu fliegen. ich hatte mal ein cooles Video dazu gesehen, wo Jemand in einer Lagerhalle mit Vollgas auf eine Wand zusteuert und die Mavic vollautomatisch stoppt. Da ist doch die Frage, wie relevant das ist durchaus berechtigt oder?
    • kopter.neuling schrieb:

      - Ja aber - Ich liebe Sätze die so beginnen :) Ich dachte mit den ganzen Sensoren wäre es unmöglich gegen eine Wand oder ein Hindernis zu fliegen. ich hatte mal ein cooles Video dazu gesehen, wo Jemand in einer Lagerhalle mit Vollgas auf eine Wand zusteuert und die Mavic vollautomatisch stoppt. Da ist doch die Frage, wie relevant das ist durchaus berechtigt oder?
      Wenn man in sehr engen Verhältnissen fliegt (keine großräumige Lagerhalle) würde ich stark empfehlen zumindest die vorderen Vision-Sensoren abzuschalten - ansonsten wird die Mavic evtl. kaum fliegbar... kann sogar soweit gehen, das man sie nicht manuell zu einer geeigneten Landefläche steuern kann. Wenn man seitlich oder nach hinten fliegt gibt es eh keine Sensorik und man muss selber drauf achten das nichts passiert. Den Cage sehe ich in erster Linie als Schutz der Umgebung/Personen (inkl. der meinigen Person) in speziellen Fällen oder zum Üben/Testen von Handstarts/Landungen.
    • Die Sensoren des optischen Antikollisionssystem der Mavic wirkt nur im Vorwärtsflug, fliegt man Seit- oder Rückwärts, ist die Mavic blind wie ein Maulwurf. Außerdem benötigt sie genügend Licht um ein Hindernis zu erkennen und auf blattloses Geäst mit dünnen Zweiglein würde ich auch nicht unbedarft zufliegen. Das System ist eine große Hilfe, aber keine Versicherung für alle Arten der Annäherung an ein Hindernis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo Zusammen,

      nachdem ich einen Cage bekommen habe, habe ich das Teil auf Herz%Nieren geprüft und meine pers. Erafhrungen in einem Filmchen dargestellt.
      Ich pers. halte den Preis auch für relativ hoch, angesichts des hochwertigen Materials, guter Verarbeitung und der wohl eher geringen Stückzahl eigentlich gerechtfertigt.
      Günstiger wie ein Gimbal/Kamera/Kopterarm etc etc auf jedenfall auf dauer.
      Wer schaut mal rein, ich hoffe ich kann dem ein oder anderen in seiner einer evtl Kaufentscheidung dafür oder dagegen weiterhelfen: