DJI Propeller Cage für den Mavic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Überflüssiger Kram. Dann kann man auch nen Kopfkissen drunterbinden und der Kopter dick um Bauschaum einpacken.
      2x Quadkopter (2004)
      DJI Mavic PRO & DJI Goggles
      DJI Mini 3 Pro
      DJI Mini 4 Pro & DJI Goggles 2 & DJI RC Motion 2
      EMAX Babyhawk 3 O3 Version & DJI FPV RC 2
    • loetix schrieb:

      Überflüssiger Kram. Dann kann man auch nen Kopfkissen drunterbinden und der Kopter dick um Bauschaum einpacken.

      Welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?

      OK, es braucht bestimmt nicht jeder dieses Zubehör, aber wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt und auch mal Indoor durch Büro fliegt .....

      Ich hatte meine Mavic gerade eine Woche und erste Indoorflugversuche getätigt. Es hat nicht lange auf sich warten lassen, bis ein Draht der abgehängten Schreibtischlampe meine Propeller stopte und die Mavic zum Absturz brachte. Hat mir einen wackeligen hinteren Arm gebracht.

      OK, Lampen wurden duch den Aufprall entstaubt, eine Kassettenlampe in der Decke habe ich auch etwas angeschrabt und insgesamt vieleicht so 3 bis 4 Abstürze hingelegt. Gott sei Dank kein grösserer Schaden an der Mavic. Mit dem Cage wäre es zu keinem Absturz gekommen.

      Gruss Hansi
    • Das macht das Ganze nicht sinnvoller. Du erhöhst das Gewicht des Kopters, baust noch kürzere Rotoren dran (die originalen passen also dann nicht mehr), verkleinerst den Auftrieb durch zusätzlichen Luftwiderstand durch die Käfige. Wofür, damit du keine Lampenkordel mehr aufspulst? Da war ja wohl der Fehler vor dem Kontroller.
      Aber macht man, am besten noch diese komischen Schwimmfüße ......
      2x Quadkopter (2004)
      DJI Mavic PRO & DJI Goggles
      DJI Mini 3 Pro
      DJI Mini 4 Pro & DJI Goggles 2 & DJI RC Motion 2
      EMAX Babyhawk 3 O3 Version & DJI FPV RC 2
    • loetix schrieb:

      Das macht das Ganze nicht sinnvoller. Du erhöhst das Gewicht des Kopters, baust noch kürzere Rotoren dran (die originalen passen also dann nicht mehr), verkleinerst den Auftrieb durch zusätzlichen Luftwiderstand durch die Käfige. Wofür, damit du keine Lampenkordel mehr aufspulst? Da war ja wohl der Fehler vor dem Kontroller.
      Also,

      wer zb. mal in Eventhallen, Sporthallen, Kirchen, Messehallen etc etc etc zb. Fliegen will, der kann seien Abstand in ca 4m Höhe und 7m Entfernung zu Hindernissen jeglicher Art nicht mehr gut abschätzen.
      Ich habe das selbst mehrmals schon Erlebt (siehe mein Video auf meinem Kanal MAVIC > Sporthalle) und da ist der Käfig GOLD Wert!!
      Dazu gibt es auch Outdoor jede Menge Einsatzmöglichkeiten, wie Garten, Baugewerbe, oder Fliege zb. mal im Herbst/Winter an einer Fluußlandschaft/Seen mit sehr vielen Bäumen und blattlosen grauen Ästen von 1cm bis 10cm Durchmesser!! Da siehst Du viele Äste einfach nicht.
      Die Flugeigenschaften (incl. Flugzeit) werden evtl 5% "schlechter", die Sicherheit steigt aber um etwa 100% !!!
      Was wirklich stört ist der Lärm den der Mavic dann macht...aber selbst das ist locker hinnnehmbar.

      So, ich hoffe Deinen Horizont bzgl Sinn/Nutzen des Schutzes ein wenig erweitert zu haben ;) :)
      Grüße
      Michael
    • loetix schrieb:

      Das macht das Ganze nicht sinnvoller. Du erhöhst das Gewicht des Kopters, baust noch kürzere Rotoren dran (die originalen passen also dann nicht mehr), verkleinerst den Auftrieb durch zusätzlichen Luftwiderstand durch die Käfige. Wofür, damit du keine Lampenkordel mehr aufspulst? Da war ja wohl der Fehler vor dem Kontroller.
      Aber macht man, am besten noch diese komischen Schwimmfüße ......
      Ich gebe Dir vollkommen Recht, die Höhe ohne Cage wirst Du nicht erreichen, aber wer den Cage anbaut wird auch eher 5m als 50m Höhe fliegen wollen.
      Was die Flugzeit angeht, das Gesetz zwingt Dich zum nahen Sichtbereich, da ist eine Zwischenlandung zum Akkuwechsel auch kein Problem. Wer 179€ für den Käfig ausgiebt kann sich auch einen Zusatzakku leisten.

      Mit der Lautstärke ok, das ist das einzige Argument das man gelten lassen kann.

      Gruss Hansi
    • Niemand fliegt freiwillig und dauerhaft mit den Dingern. Der eine braucht sie für bestimmte Zwecke und für den machen sie trotz aller Einbussen mehr als SInn, der andere hat diese Zwecke eben nicht. Sinnfrei ist es nur, ausschließlich immer nur seine eigenen Zwecke als Massstab anzulegen. So brauche ich Schwimmfüsse persönlich auch nicht, ebensowenig wie Lötzinn, dennoch spreche ich deren generelle Sinhaftigkeit für manche ja nicht ab...
    • Ganz abgesehen davon, dass DJI für so einen kleinen Drahtverhau soviel Kohle abgreift, wofür andere sich eine ganze Drohne (incl. Cages) kaufen, ist es ein Tool was für besondere Einsätze durchaus Sinn macht. Sicherlich schmälert man Outdoor die Leistungsfähigkeit der Drohne damit enorm, aber dafür sind die Cages ja auch nur bedingt gedacht. Deswegen sollte man sie auch nicht grundsätzlich verteufeln. Wenn man mal vom reinen Hobbyflug absieht, sind Cages oder Bumper zum Beispiel im beruflichen Einsatz oft sinnvoll (manchmal sogar vorgeschrieben), wenn es darum geht in Innenräumen Sachwerte oder Personen zu schützen.