schlechtes Funksignal ,vorsichtig fliegen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • schlechtes Funksignal ,vorsichtig fliegen

      Hatte eben die obige Meldung. Bildübertragung perfekt.
      Mavic lies sich aber nur mäßig steuern. Hat sich gegen Sinkflug gewehrt, obwohl ich noch ca. 10 Meter hoch geflogen bin.
      Automatische Landung ging nicht. Die Mavic dachte Sie ist nur noch den Halben Meter vom Boden weg, es waren aber noch ca. 6 Meter.
      Habe sie nur mit Mühe zum Landen gebracht.

      Was beeinflusst das Funksignal negativ?
      Sollte man bei dieser Warnmeldung besser am Boden bleiben?
      Hatte IPhone im Flugmodus. Keine bekannten Störquellen.

      Falls der Kompass kalibriert werden muss bekomme ich doch eine Meldung , oder?

      Sorry für die vielen Anfänger-Fragen....
    • Leider ist 2,4GHz eine Frequenz(bereich) wo viel los ist. Wenn die Antennen gut und parallel ausgerichtet waren und du nicht selber mit dem Smartphone gestört hast, dann kann das alles mögliche gewesen sein.
      Was mich irritiert ist die falsche Höhe, denn unter 12m sollte die mit den Ultraschallsensoren die Höhe messen können, auch wenn das GPS/Barometer falsch liegen.
      Wenn man die Fernsteuerung einfach aus schaltet, sollte eh RTH ausgelöst werden. Das hab ich auch schon getestet.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • beim Start der App und Verbindung mit der MAVIC sieht man immer erst mal so einen Status. Dort gehe ich vor jedem Flug auf "Sensoren" und prüfe dort ob die beiden IMU und die beiden Kompasse einen möglichst kleinen grünen Balken haben. Wenn da ein längerer Balken sichtbar ist oder der sogar Gelb oder Rot angezeigt wird, erst mal nicht starten. Kompass kann man problemlos auch auf dem Feld kalibrieren, aber für die IMU braucht man einen ebenen, festen Platz (z.B. einen Tisch oder so)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Mei Fehler war wohl, daß ich der Mavic nicht die Zeit gegeben habe Ihren
      Homepunkt korrekt zu bestimmen. Da wahr ich wohl ein wenig ungeduldig.

      Die letzten male war der Fehler zumindest nicht mehr präsent.

      vg

      kai
    • Habe das ganze heute noch mal beobachtet. Sehr gute Funkverbindung alles in Ordnung. Dann gestartet.
      Etwas später während des Fluges wechselt Sensoren-Anzeige von weis auf rot. Dann kommt die Meldung "Hinderniserkennung deaktiviert, vorsichtig landen.
      Sinkflug geht dann trotz ausreichender Entfernung zum Boden, nur widerwillig.
      Die Witterungsbedingungen waren aber auch nicht ganz optimal. (Kalt und windig..)
      Kann es sein das die Sensoren während des Fluges beschlagen?
      Als ich bei + 5 grad geflogen bin, hatte ich gar keine Probleme.

      Wenn der Kompass kalibriert werden muss, wo wird das angezeigt?

      Ratlose Grüße,


      Kai
    • Hallo Kai,

      die drei Kalibrierungen Kompaß, IMU und Forward Vision System sind komplett unabhängigvoneinander. Es kann sicher nicht schaden, letzteres zu kalibrieren, wenn es Ausserzer gibt. IMU- und Kompaß-Zustand kannst Du in der Go App unter "Sensoren" sehen.

      Wenn eine Kompaßkalibrierung gefordert wird, ist die Warnung in der App nicht zu übersehen ;)


      Kleiner Tip zum Forum: Du kannst Deine Beiträge auch editieren und ergänzen. Rechts unten in jedem Beitrag gibt es einen "Bearbeiten"-Knopf. Das ist dann übersichtlicher, wenn nicht drei Beiträge von Dir direkt hintereinander stehen :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Diet,

      danke für den Tip. Habe gerade über den PC Kalibriert.
      Meine Sensoren zeigen in der App nur wenig Abweichung.
      Trotzdem ist das Symbol für die Sensoren rot ?!
      Was habe ich nicht verstanden? Ist es eine falsche Einstellung?
      Bilder
      • 20170212_171928.jpg

        105,47 kB, 1.024×768, 292 mal angesehen
      • 20170212_172056.jpg

        141,4 kB, 1.024×768, 277 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magig () aus folgendem Grund: Habe eben bemerkt das ich mein Firmenhandy ohne Flugmodus in der Jackentasche hatte... Könnte eventuell eine Störquelle gewesen sein... Werde morgen wieder fliegen. Wetter soll ja passen :-)