[gelöst] Ein Akku leuchtet weiter, wenn er voll ist.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • In der Tat - ich hab' auch gesucht und nichts gefunden über die Akku-Firmware.

      Zum eigentlichen Thema: meine drei Akkus verhalten sich ganz normal, wenn man sie direkt am 220V- oder Kfz-Lader lädt. Blinken bis sie voll sind und dann gehen alle LEDs aus.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Also es gibt eine Lösung!


      Der "merkwürdige" Akku muss in der Mavic sein.
      Dann mit DJI-Assistant 2 die Firmware auf die 1.03.000 downgraden.
      Die Mavic neu starten.
      Dann die 1.03.400 installieren.

      Danach reagiert der Akku wieder normal.

      Das hat ein User im DJI-Forum herausgefunden und einige andere haben das bestätigt.
      Ich kann es nun auch bestätigen!
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ich habe anfangs immer mit dem HUB geladen. ich weiß also nicht, ob das aus der Packung raus schon nicht in Ordnung war.
      Der Fehler ist mir mit der 1.03.300 das erste Mal aufgefallen und beim Update auf die .400 nicht verschwunden.

      Mir scheint es - aufgrund des feedback hier und im DJI-Forum - aber ziemlich verbreitet zu sein.
      Laut DJI ist das nicht gefährlich für den Flug, aber es ist auf jeden Fall nicht beruhigend...
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Für Dich und andere mit dem Problem natürlich gut, dass es sich überhaupt so einfach beheben lässt. Aber mir wäre lieber gewesen, es hätte sich als Hardwarefehler entpuppt.
      Offensichtlich ist es ja auch kein genereller Software-Bug, sondern tritt nur sporadisch und nicht reproduzierbar auf. Da fragt man sich schon, wo in den Weiten der FW noch solche Bugs schlummern, die vielleicht nicht "nur" die Akkuladestandanzeige betreffen. Wo viel gehobelt wird, fallen bekanntlich auch viele Späne.
    • Sven Schumacher schrieb:

      Also es gibt eine Lösung!


      Der "merkwürdige" Akku muss in der Mavic sein.
      Dann mit DJI-Assistant 2 die Firmware auf die 1.03.000 downgraden.
      Die Mavic neu starten.
      Dann die 1.03.400 installieren.

      Danach reagiert der Akku wieder normal.

      Das hat ein User im DJI-Forum herausgefunden und einige andere haben das bestätigt.
      Ich kann es nun auch bestätigen!
      Bei mehren "merkwürdigen" Akkus kann ich das ganze mehrmals machen ?
    • Ich kann es nicht genau sagen... vielleicht reicht es die Mavic einmal auf .000 zu flashen, dann für jeden Akku "refresh" und nach dem Update auf die .400 das selbe?
      Also musst du ausprobieren.

      Aber das ganze dauert pro Akku eh "nur" 10-15 Minuten ... also wenn du nicht grade 10 Akkus hast, kann man das ja EINMAL durchziehen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Scheint ja schon länger ruhig um das Thema Akku & Lampenanzeige geworden zu sein.

      Nichts desto trotz bin ich gestern das erste mal in den Genuss gekommen.
      Direkt mal gegoogelt ob noch wer das selbe Problem hat und bin direkt hier gelandet.

      Habe zwei Akkus und beide schon locker zehn mal am normalen Ladegerät nacheinander aufgeladen - nie irgendwelche Probleme gehabt.
      Gestern Abend dann nachdem beide leer geflogen waren, wieder aufgeladen - den einen dann aber über Nacht dran gelassen.
      Als ich ihn dann heute morgen vom Ladegerät entfernen wollte waren alle vier Leuchten an - auch nachdem ich ihn entfernt habe.
      Hat dann so circa fünf Minuten gedauert bis sie von alleine ausgegangen sind.

      Werde das ganze mal beobachten und berichten. ;)
    • Der letzte Post ist zwar schon eine Weile her..... aber aus aktuellem Anlass muß ich das Thema nochmal aufgreifen!

      Habe exakt das gleiche Problem wie @HerrK

      2 akkus leer geflogen und dann nacheinander geladen ..... 1. OK... 2. über Nacht am Ladegerät .. heute Morgen alle Leuchten an!
      Ging erst weg nachdem ich den Akku an- und wieder ausgeschaltet habe (kurz/lang drücken).
      Downgrade auf FW .000 geht ja nun nicht mehr .... max auf .550.... zZ. ist die .700 drauf!

      Gibt es Lösungen / Erfahrungen hierzu?
      Mavic Pro
    • Ist euch bewußt, was ein LiPo ist, welche Energiedichte die Teile haben und das die deutlich empfindlicher als die Akkus in euren Taschenlampen sind? Auch wenn die Ladegeräte Abschaltautomatik haben, wenn ich "über Nacht laden" lese, wird mir schummrig. Modellbauer bewahren die Teile nicht ohne Grund in feuerfester Umgebung auf. Die Dinger unbeaufsichtigt über Nacht an Strom zu hängen ist imho fahrlässig.
    • Jedes Smartphone hat heute LiPo-Zellen ... und die werden in der Regel Nachts neben dem Bett geladen. Da passiert so gut wie nie was, außer der Hersteller hat miese Zellen verbaut.

      Es gibt auch ein paar Unterschiede zu normalen Modellbauakkus! So ist bei Smartphones und auch bei den DJI-Akkus die komplette Lade- und Schutzschaltung im Akkupack. Man kann auch keine Ladeparameter tunen und so auch nicht schneller laden als erlaubt oder mit höherer Spannung.

      Ich habe noch nicht einmal etwas davon gehört, gesehen oder gelesen, dass ein MAVIC-Akku beim Laden hochgegangen ist.

      Meine Akkus lade ich auf einer feuerfesten Unterlage, einfach damit ich mich besser fühle, aber ich habe nicht den Eindruck als müsste ich Sorge haben, dass da was passiert!
      Selbst schwer mishandelte Akkus (Voll geladen im heißen Auto gelagert) gehen nicht hoch, blähen sich nur auf und sind dann eben nicht mehr nutzbar.

      Die Jungs in dem Experiment haben den Akku-wenn ich das richtig rausgehört habe, mit über 20A geladen, obwohl er schon voll war. Das beweist nur, dass man mit Gewalt alles kaputt bekommt.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10