Kamera der Vision +

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kamera der Vision +

      Hallo Fluggemeinde.
      Ich bin nun seit ein paar Wochen auch begeisterter Quadrocopter Pilot. Auch wenn sich die positive Resonanz hier im Dorf in Grenzen hält. Eine Frage brennt mir allerdings unter den Nägeln: Gibt es für die FC200 Kamera auch Vorsatzlinsen? Manchmal ist der Weitwinkel mit der Fischaugenverzerrung ja ganz nett, aber meistens wäre mir ein Bild ohne Verzerrung und Weitwinkel lieber. Eine andere Kamera an den Phantom 2 zu hängen dürfte ja nicht so ohne Weiteres möglich sein.

      Grüße aus dem Hinterland
    • Kamera der Vision +

      Hi,

      schau mal ins (deutsche) Handbuch S. 35 Mitte. Zumindest im Videomodus werden 2 Weitwinkeloptiken durch das Objektiv ermöglicht: 110 / 85 Grad.

      Einzustellen über die Vision-App im Live-Bild über das Einstellungssymbol rechts, dort werden die zur Verfügung stehenden
      Kamera-/Bild/Weitwinkeloptionen durch ein Symbol neben der Auflösung angezeigt.
      Bei 85* ist die Verzerrung schon weitestgehend eliminiert.

      Vorsatzlinsen sind mir nicht bekannt.

      Aber man könnte eine andere Kamera auf dem Rücken der Phantom anbringen.
      Habe ich so mit einer Sony HDR-AS100V gemacht, und die mittels kleiner Klebehalterung mittig oben im Schwerpunkt der P2V+ angebracht:



      Allerdings hatte ich bei dieser Aufnahme bewusst die Einstellung auf Weitwinkel belassen......


      Gruß Uwe


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Ja, es gibt 2 Videomodi. 16:9 und 4:3. Bei ersterem ist die Verzerrung schon weniger aber halt immer noch deutlich drin. Ich sehe schon, der Trend geht zum zweit-Copter. Vermutlich wirds ein Walkera QRX350 Pro. Die für diesen angebotene Kamera iLook hat aber meines Wissens auch die Fischlinse. Zumindest habe ich aber hier etwas freiere Hand, was die Kamerawahl angeht. Welche wäre zu empfehlen wenn ich kein Weitwinkel möchte?

      Grüße aus dem verregneten Hinterland.
    • so wie Uwe anmerkt:
      Zumindest im Videomodus werden 2 Weitwinkeloptiken durch das Objektiv ermöglicht: 110 / 85 Grad.

      im Fotomodus ist es das gleiche dabei beides in 4:3, Video immer 16:9 egal ob 110 oder 85 Grad.
      Gruß Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xircom ()

    • Kamera der Vision +

      Für den Walkera hatte ich mich auch interessiert. Allerdings teilte der Händler auf meine Frage mit, dass bei Wechsel der iSight-Kamera auch gleich das gesamte FPV--System getauscht werden müsse, da das komplette FPV in der Kamera incl. Sender u. Antenne integriert sei.
      Der Videomonitor ist doch in der Funke integriert? Auch da teilte mir der Händler mit, dass es angebl. KEINE Möglichkeit gibt, daran einen externen Monitor oder eine Videobrille anzuschließen. Deshalb kam der Walkera für mich dann doch nicht in
      Frage.

      Oder hast Du andere Erkenntnisse?


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Kamera der Vision +

      Korrektur.......
      Meine Anfrage bezog sich auf das GANZ NEUE Modell



      Walkera TALI H500 mit DEVO F12E GPS FPV Drone RC Hexacopter RTF -

      rcmaster.net/de-walkera-tali-h…exacopter-rtf-p237582.htm

      See more at:

      rcmaster.net/de-walkera-tali-h….htm#sthash.VwQxCzuB.dpuf

      wie es mit dem 350erPro verhält, kannst Du mir vielleicht erklären?





      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Kamera der Vision +

      Liest sich interessant.....preislich auf jeden Fall, mit den dann aber üblichen techn. Einschränkungen.

      Unterschied zum 500er (auf den ersten Blick):

      Kein 3D-Gimbal (die kosten....)
      Fahrwerk nicht elektronisch/fernsteuerbar einzuziehen (wer's braucht...hält aber auf jeden Fall das Fahrwerk aus dem Bild )
      Kamera nicht dabei,
      Batteriesystem beim 500er ausgereifter mit längeren Flugzeiten/Batterie ( 10 zu 25 Min)
      7 -Kanal Funke anstatt 12-Kanal wie beim 500er,
      500er Gehäuse voll gekapselt, und - lt. Demo-Video - spritzwassergeschützt auch im Regen zu fliegen
      500er -Kamera 360* drehbar. ------KORREKTUR----- nee, doch nicht 360* drehbar......

      Ich denke mal der x600 ist ähnlich wie die Phantom 2 (ggf Vision ohne plus), aber als Hexacopter konzipiert.
      Der neue 500er entspricht vom System her einer verbesserten /aufgedröhnten Vision plus ( also nicht ohne weiteres umbaubar bezgl. Kamera, Gimbal) und geht noch mehr in Richtung semiprofessioneller Hexacopter.

      Wenn man den mal Probefliegen könnte......


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Kamera der Vision +

      ......bei Online-Käufen gibts ja ein Rückgaberecht ohne Angabe v. Gründen, wenn man es schafft das Gerät unfallfrei und unbeschädigt zu testen....aber erstmal müsste man die 1900 EUR auf den Tisch legen....
      Vielleicht wartet man besser erste Rezensionen ab,,,,,


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Kamera der Vision +

      ...auch die Geräuschentwicklung des neuen 500er Walkera würde mich interessieren.

      Ich war überrascht, wie LEISE der DJI F550 Flamewheel (Hexacopter) meines Schwagers ist. Da hört man (und auch nur in unmittelbarer Nähe) nur leise die Motoren singen, mit Propellergeräuschen ist fast überhaupt nichts. Liegt wohl an den "offenen" und schmalen Trägerarmen, welche die Prop-Luftsäule durchlassen und nicht reflektieren.

      Beim Phantom kann die von den Props erzeugte Luftsäule ja auf relativ breite geschlossene Arme und noch direkt aufs Gehäuse schlagen, und erzeugt so ein deutlich lautes "Rasenmäher"-Geräusch.
      Wie da wohl der Walkera abschneidet?


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Der X600 hörte sich zunächst gut an, aber dann las ich das: 5200mAh/ 25 C Li-Po für 9 bis 10 min Flugzeit
      Das ist wohl das KO Kriterium. Noch mal zum QRX350 (pro): Der Videosender ist in der iLook Kamera integriert. Beim Tausch braucht man dann einen Videosender für ~50€ . Ob der dann mit dem Empfänger in der Devo F(x) Funke kompatibel ist weiß ich auch nicht. Ich hätte mir aber dann ohnehin die Devo 10S oder 12S ausgesucht(schon wegen der Reichweite). Für den Live-Videokanal gibts ja Brillen (Fatshark etc...) Diese Möglichkeit habe ich ja beim Vision + nicht. Hier bin ich ja auf den WLAN Rückkanal angewiesen. Das ist noch so eine Sache, die mir nicht so recht behagt da WLAN ja ruckzuck mal abbricht. Mit einem analogen Videosignal wie beim Walkera gibts mal eine kurze Störung und dann gehts weiter.
    • Kamera der Vision +

      @Meik:

      Videobrille an der V+ .........geht doch!

      Ich habe eine Cinemizer OLED an mein iPhone 5/iPad angeschlossen (per HDMI-Adapter),
      andere User haben per Android die Epson Moverio BT200 in Benutzung....


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Kamera der Vision +

      Reichweite der FPV 400 bis knapp 700m (selbst getestet), mit der "Vision+ Booster"-App sogar bis 1.5 km.....


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Videobrille geht aber nur, wenn man HDMI Ausgang am Smartphone hat... Und ist immer noch WLAN. Ich habe trotz Booster App gelegentlich nach 150m Verbindungsabbruch. Der Wiederaufbau der Verbindung kann dann bis zu einer Minute dauern und mit etwas Glück ist dann auch der Videokanal wieder aktiv. Das ist aber nicht immer so. Manchmal ist das Video dann bis zum Neustart der Kamera weg.

      Meistens gehts aber mit der App schon bis 1200m. Dabei habe ich festgestellt, daß die Verbindung stabiler ist, wenn man den Repeater von der Funke trennt und neben sich, auf den Copter gerichtet, auf den Boden legt. Vermutlich gibt es dann weniger Interferenzen durch den Sender der Funke.

      Aber da der Trend eh zum Zweitcopter geht: Gibt es Erfahrungen oder Kaufempfehlungen verschiedener Kameras(iLook, GoPro etc.)? Wichtig wäre mir kein Weitwinkel, >8MP, HD Video und die Kamera sollte von der Funke aus steuerbar sein(Knipsen, Video starten & Tilt. Zoom währe vielleicht noch Cool :D ).

      Da ich erst seit 3 Wochen mit dem P2V+ in dem Bereich aktiv bin, fehlen mir leider praktische Erfahrungen mit den Kameras.
    • Kamera der Vision +

      Videobrille geht aber nur, wenn man HDMI Ausgang am Smartphone hat...

      Die Cinemizer OLED hat zusätzlich noch einen analogen (Miniklinke) Stereo- und Videoeingang (Kabel mitgeliefert), an den man auch nicht HDMI-Quellen anschließen kann (Smartphones ohne HDMI, die brauchen nur irgendeinen kabelgebundenen Videoausgang).

      Ansonsten hast Du recht.

      Da ansonsten in der BRD ja "Sichtreichweite" gilt, ist EIGENTLICH die angebotene WLAN-FPV-Reichweite (wenn sie funktioniert) m.E. völlig ausreichend, es sei denn Du willst außerhalb der Sichtreichweite fliegen, hast die dafür erforderlichen Genehmigungen und.....nicht vergessen....den dafür erforderlichen Pilotenschein (ich glaube PPL für ca. 15.000 EUR genügt)

      :) -:) -:(

      Gruß Uwe


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Kamera der Vision +

      P.S.: Deine Idee mit der Trennung des Repeaters von der Funke erscheint mir sehr interessant. Man müsste sich eine dem Einsatzzweck angepasste Halterung ausdenken, wie z.B.

      - Klebehalterung auf einer Kopfbedeckung (Helm o.ä. ...bitte nicht lachen.....)
      - Kletthalterung auf der Schulter (man steht ja eh meistens in Richtung Copter)
      - kleinen "Ausleger" ca. 50cm an der Funke

      o.ä., wobei mir der "Ausleger" am ehesten realisierbar (weil auch variabel einstellbar) erscheint.
      Wäre doch eine neuer Auftrag für unseren "Hitman" und seinen 3D-Drucker......


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Kamera der Vision +

      Apropos "Trend zum Zweitcopter".....

      Hat jemand Erfahrungen mit der Modellflug-Haftpflichtversicherung bezg. der Mehrkosten bei weiteren Coptern?
      Bei meiner ist ausdrücklich nur 1 versichert.
      Kennt jemand eine Versicherung, bei der man auch mehr als 1 Copter (zu welchen Bedingungen) versichern kann?


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App