Fliegen ohne Pause?

    • Phantom 3 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen ohne Pause?

      Hallo Piloten,

      meine Frage lautet genauer: Kann man eine Phantom 3 überfordern mit sehr langer Flugzeit? Also angenommen, man hat genügend Lipos, um nur für den Lipo-Wechsel zu landen und gleich wieder aufzusteigen. Wie lange macht das die Phantom mit bei sommerlichen Temperaturen? Oder sollte man zwischen den Flügen eine Pause zum Runterkühlen des Copters einlegen? Können die Motoren und die Bordelektronik schlapp machen bei zu langer Dauer-Beanspruchung? Gibt es dazu offizielle Angaben von DJI?

      Meine Erfahrungen:
      Letzten Sommer war ich bei etwa 30°Lufttemperatur 4 Stunden mehr oder weniger ununterbrochen in der Luft zur Aufnahme eines Zeitraffers. Landung nur für den Lipo-Wechsel. War kein Problem. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Hat das schon mal jemand länger so durchgeführt?
    • Ab ca. 60°C wird es schädlich. Die Temperatur wird dir in der App angezeigt. Und ja, auch andere elektronische Bauteile als der Akku können überhitzen. Ich bin mir sicher dass man diese Temperaturen nach einer bestimmten Flugzeit erreichen kann, von daher würde ich das nicht empfehlen.
      Ich selbst habe schon mit einem Akku im Sommer über 50°C erreicht.
      -Erebos Air
    • @Erebos Air
      okay. Danke für die Antwort. Also noch ein Parameter, den man im Auge behalten muss. Gibt die DJI Go App eine Warnung raus bei Überhitzung der Bordelektronik? Und Litchi? hm. werde ich mal testen.

      Akku nicht über 60 Grad ist klar. DJI gibt für den Akku eine maximale Betriebstemperatur von 40 Grad an. Aber kann sich die Bordelektronik auch bis zum kritischen Bereich aufheizen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Soweit ich weiß sagt die DJI Go App bescheid, wenn es dem Akku zu warm wird, habe es aber noch nie erlebt, weil ich immer vorher abbreche. Von Litchi habe ich keine Ahnung.
      Ich bin mir sicher dass auch sonstige Elektronik zu heiß wird. Wann und wie man das messen kann weiß ich nicht.
      Selbst wenn, der Akku überhitzt wahrscheinlich vor der restlichen Elektronik.
      -Erebos Air
    • @Franki3b
      Ja. Ich habe eine Aussage vom DJI-Support erhalten. Nur leider bringt uns die Antwort nicht viel weiter, da sie sehr knapp und wenig informativ ist :(

      meine Frage an den DJI-Support:
      Subject: Multiple flights without break
      Message: Hello DJI-Support, Is it possible to keep the drone in the sky for 4 to 6 hours safely? Landing only for the change of the batteries. Could there be a problem with overheating and failure of the electronics or motors? Flight time would be summer. 20°C to 30°C air temperature. I know about the range of temperature of the battery. The temperature of the battery is given in the DJI Go App. Is there a way to check the temperature and status of the other components inside the drone? Will there be a warning If the other components are overheated and close to failure? Best regards, Ralf.

      Antwort von DJI:
      No, it isn't safe. The App can't warn, the product have not everywhere sensors.

      Heißt so viel wie: Machen auf eigenes Risiko oder besser: Mit zwei Drohnen im Wechsel arbeiten.

      Gruß,
      Ralf.

      EDIT: Habe gerade nochmal nachgehakt und fast sofort eine Antwort erhalten.

      ___

      Hello,

      there are no fixed time. Enviroment and flight characteristic are completly different. From location, date and pilot. Take care to a motors. If you realy want to fly over nearly a half day, please use two copter.

      mfg
      Best regards
      Technical Support
      DJI GmbH

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich 3 Akkus hintereinander fliege es beim 3ten, 4ten ... x-ten Akku noch mehr erwärmen wird. Es ist natürlich auch abhängig davon, welche Performance ich dem Phantom abverlange. Wenn man derart lange Fliege handelt es sich eher um Filmaufnahmen als um Fünfzehn am schnellen Fliegen. Beim Filmen solle ja alle Smooth und geschmeidig anlaufen. Eine Aufnahme später etwas schneller laufen zu lassen ist einfacher als diese dann einzubremsen. Daher vordere ich i.a.R. nicht mit voller Leistung der Motoren fliegen.

      Wie warm etwas wird ist immer von diversen Faktoren abhängig. Bei einem Copter kann man als zuführende Wärmequellen nennen
      • der Strom, der durch die Elektronik, dem Akku oder auch die Wicklung der Motoren fließt
      • die mechanische Reibung an den Motoren
      aber auch
      • die direkte Sonneneinstrahlung
      • sowie die Umgebungstemperatur
      letztere kann aber auch als Wärme abgebend angesehen werden vor allem aber die Faktoren
      • Oberfläche wo die Wärme an die Umgebungstemperatur abgegeben wird
      • Luftdruck und vor allem Luftfeuchtigkeit
      • der umgebende Wind der die Wärme abführt und vor allem beim Copter
      • Wind direkt an der Wärme abgebenden Oberfläche
      Alles gesamt betrachtet ist der Wärmehaushalt. Meines Erachtens hat der sich bereits nach einem Akku eingespielt, so dass dieser sich durch den 2.ten, 3.ten ... x.ten nicht mehr Maßgeblich verändert, außer einer der oben genannten Faktoren (vor allem die äußeren Umgebungsbedingungen) verändert sich. Gerade durch letzteren Faktor ist der Motor durch den eignen Luftstrom ziemlich gut geschützt.

      Ist es aber außen sehr "Heiß" und ich fliege meinen Phantom racer-mäßig durch die Gegend (bremsen, beschleunigen, Vollgas, etc.) kann der Motor doch schon mal überhitzt werden. Meines Wissens gibt dann der Phantom über die App schon mal eine Warnung aus, falls ja falls bei solchen Höhen Umgebungstemperaturen nicht schon der Prozessor des SmartDevices ausgestiegen und abgestürzt ist. Da es jetzt aber am Phantom, z.B. keine großen Metallteile, die für längere Zeit Wärme speichern kann, gibt,
      glaube ich auch nicht, dass dies einem Problem führen wird. DJI wird sich bei einer solchen Anfrage aber auch nicht aus dem Fenster rauslehnen und vorsichtshalber auf Nummer Sicher gehen.