P3A Bilder matschig im Vergleich zu P4Pro?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Carsten aus MK schrieb:

      benider schrieb:

      Ich hatte auch mal eine P3A. Neulich gabs hier einen Thread, wo jemand DIrektvergleich-Bilder vom P3A und der P4P haben wollte...
      Mir war sofort klar dass das Bild hier von einem P3A kommt. Wenn man sich mal damit rumgeschlagen hat, erkennt man es wirklich sofort.
      Woran genau erkennt man das? Was wäre bei der P4P anders?
      Guten Morgen,

      die Antwort zu Carstens Frage würde mich auch sehr interessieren.

      Einen gepflegten Sonntag wünscht,
      AMV
    • Das Bild ist irgendwie matschig. Ich hab mit dem P3A nie wirklich scharfwe Fotos hinbekommen... Die sahen immer so aus wie deins. ;)

      Hab leider gerade keine P3A Bilder auf dem Rechner. Neulich hab ich das hier gepostet:



      Das ist der selbe Matsch..

      Als Vergleich hatte ich mal das hier gepostet:

      P4P Bildqualität

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von benider ()

    • Ich denke mal, der "Matsch" liegt nicht am Sensor, sondern an der jpg-Kompression und -Nachbeareitung. Wenn ich zu einem matschigen jpg das dng entwickle, ist der Matsch in den meisten Fällen weg.

      Ich hab' die Beiträge mal aus den Luftbild-Thread hier rüber verschoben und nen neuen Thread aufgemacht.

      Falls es irgendwoanders besser paßt, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis - danke!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • AMV schrieb:

      Was wäre denn eine optimale Bildgröße um hier im Forum zu posten und nicht der Kompression zu unterliegen ?
      Da hab' ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Kompression im Kopter und nicht anschließend beim Upload. Die jpg-Kompressions-Algorithmen von DJI scheinen leider nicht besonders gut zu sein.

      Wenn Du hier im Forum ein gutes Bild einstellen willst, bleibt Dir fast nur die Möglichkeit, das Bild auf einen externen Bilder-Hosting-Dienst hochzuladen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • um es wirklich vergleichen zu können, würde man exakt das gleiche Bild mit den gleichen Einstellungen brauchen. Bei den Bergpanoramaaufnahmen von benider gibt es einen ganz entscheidenden Punkt, der bei P3a und der P4p anders ist. Das ist die Blende. Ein Bergpanorama nimmt man nun mal nicht mit offener Blende auf. Ich denke, dass bei dem Motiv die geschlossene Blende sogar noch wichtiger ist als die Sensorgröße.

      @benider
      mach doch mal ein Bergpanorama mit der P4p und mach die Blende im manuellen Modus ganz auf. Dann hast du vielleicht wieder "Matsch" ;)
    • Also ich biete mich mal dafür an:

      Wer aus dem Raum Stuttgart hat eine P3A?
      Ich hab momentan nur eine P4P.
      Wir nehem so exakt wie möglich das selbe Bild auf. Dann sehen wir den Unterschied.

      Der "P3A-Matsch" war auf jedem (aber wirklich auf jedem) Bild zu sehen dass ich aufgenommen hab. Ganz egal welche Einstellung, DNG oder JPG oder was auch immer. Ich hatte schon überlegt die P3A einzuschicken, aber dann gab es hier im Forum auch andere Thread, wo User auch dachten, ihre Kamera sei "defekt": Der selbe "Matsch".