Warnzone/Warnklasse ignorieren (aber wie?) und selbstständig abheben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Warnzone/Warnklasse ignorieren (aber wie?) und selbstständig abheben

      Hallo Leute, ich hab direkt mal zwei Fragen zu dem schönen Gefährt Phantom welche ich nicht selbst beantwortet bekomme und auch nirgends was dazu finde.

      Und zwar geht es um Warnzonen/klassen. Ich war am Wochenende mit meinem Dad an unserem Lieblingssee und wollte ihm diesen mal aus der Luft zeigen, allerdings ist genau neben dran ein riesiger Strommast und da sagt die DJI Go App das es eine
      Warnzone/klasse (glaube D war es) ist und man hier nicht starten könnte bzw auf eigene Gefahr. Das Problem welches ich habe ist allerdings das ich die Drohne nicht zum abheben bekomme.

      Ich starte immer mit dem Button auf dem iPad wo die Phantom automatisch startet und abhebt, was ebenfalls noch eine Frage ist. Wie kann man denn eig manuell abheben? wenn ich den Steig Knüppel betätig funktioniert da nichts :P

      Vll hat ja jemand von euch einen Tipp oder weiß was ich falsch mache.

      LG Danny :)
    • achsoo vll sollte ich noch anmerken das es hier definitiv nicht um Flughäfen, Gefängnisse oder sonst was geht sondern rein um diese Strommaste (die komischerweise mit gesperrt sind). Flugtechnisch kann man da super herum düsen und ich will nichtmal auf die selbe Höhe wie so ein Mast, sondern nur so ein bisschen über den See fliegen.
    • In der Anleitung zu dem Kopter findest Du einen hinweiß darauf wie man Manuell abhebst. Vielleicht solltest Du diese mal lesen und Dich auch ein wenig kundig darüber machen warum man in dem Gebiet nicht starten sollte?

      In der Regel unterbindet eine Automatik den Start nur dann, wenn es gefährlich wäre zu starten...
    • Könnte das eventuell doch etwas mit dem Flughafen zu tun haben? Du kommst aus Frankfurt/M. Da könnte ich mir vorstellen, dass es da doch einige weit ausgedehnte Flugzonen gibt.
      Guck doch mal hier:
      app.airmap.io/

      oder hier:

      Link zur DJI Webseite


      Gruß
      Bilder
      • Frankfurt_M_Class_D.JPG

        57,98 kB, 684×381, 677 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Quacks4711 ()

    • Danke euch beiden, das mit dem manuellen abheben hab ich beim ersten lesen irgendwie überflogen weil ich mich auf das automatische starten konzentriert hatte, sorry.

      Ich hab mal dort bei der dji.com Seite geschaut in welchem Bereich die Seen liegen, tatsächlich mit im Flughafen Bereich ABER nur in diesem "Enhanced Warning Zone/Warnzone".
      Wenn mein Englisch mich nicht ganz täuscht dann steht in diesem Satz hier:

      ...Enhanced Warning Zone. In these Zones, you will be prompted by GEO at the time of flight to unlock the zone using the same steps as in an Authorization Zone,...

      Ein Benutzerkonto hab ich ja, und bin auch immer damit eingeloggt aber wie kann ich diese Zone freischalten?
      Dazu hab ich auch nicht wirklich was in der Bedienungsanleitung zu gelesen :/

      Gruß Danny
    • SeRoX schrieb:

      Kannst du über DJI freischalten lassen........
      und zwar in der DJI-Go-App im Startbildschirm einfach unten auf "Ich" und dann auf "Meine Anwendung zur NFZ-Entriegelung" - zumindest auf iOS ist das dort zu finden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ob das verboten oder erlaubt ist, mußt Du anhand der Luftraumkarten und Abstände zu eventuellen verbotenen Bereichen selbst entscheiden. Es ist ja bekannt, daß DJI nur Kreise in die Karten macht, die oft nicht die tatsächlichen Verhältnisse widerspiegeln.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Generell gilt doch:
      wenn der geringste Mist passiert bei Nichtbeachtung der (bekannt ungenauen DJI karten ) und man das Log vorzeigen muss
      wird die Versicherung die Regulierung verweigern
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis
    • RC-Role schrieb:

      Die Versicherung reguliert immer. Dazu ist sie verpflichtet => de.wikipedia.org/wiki/Haftpflichtversicherung
      Eben nicht - und bitte nicht schon wieder! Eine Versicherung reguliert nur dann immer, wenn Gefährdungshaftung versichert ist.
      Privathaftpflichtversicherungen (ohne ausgewiesene Übernahme der Gefährdungshaftung) prüfen den Schaden erst, dann weisen sie irgendwem eine Schuld zu, und dann regulieren sie - oder lehnen die Schadensregulierung gegebenenfalls ab.


      Alles weitere zu dem ewigen Thema Versicherungen bitte in einem geeigneteren Thread, danke. Danke! Vielen, vielen Dank! ;)
    • Hallo Diet

      das Problem dabei ist doch, das es dem Piloten obliegt, die Genauigkeit der DJI NFZ ggfs mit den ICAO Karten abzugleichen, wenn er über eine NFZ fällt
      Macht das einer? und wenn ja, wie viele? :-))
      Irgendwie gibt es wohl eine Menge Leute, die geile YT Drohnen Videos zum Nebenerwerb nutzen wollen?
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis