Mavic Crashstory

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Crashstory

      Aus gegebenen Anlass von heute dachte ich, man könnte doch einen Sammelthread über Abstürze eröffnen, vielleicht kann man so dem ein oder anderen helfen gewisse Fehler zu vermeiden die man selbst gemacht hat. Oder einfach nur der Story wegen und der Fehlerquelle sofern ermittelbar.

      Ich Fang mal mit meiner von heute Mittag an. Bin ja noch nicht sonderlich erfahren und hab heut das erste mal versucht etwas weiter weg zu fliegen. Über ein freies Feld zum Haus meines Kumpels, gerade noch Sichtweite (ca. 400m) und eine Flughöhe von ca. 100m. Dort wollte ich mittels Videoübertragung in seinem Garten landen. Er war vor Ort und wollte mich einweisen. Ganz in der Nähe geht eine Zugstrecke vorbei. Als ich im Landeanflug war kam gerade ein Zug, keine Ahnung ob das für den Absturz ausschlaggebend war. Auf jeden Fall kam plötzlich die Meldung auf der RC schwaches Signal und GPS signal lost, Höhe ca. noch 30 m. Dann ist die Verbindung abgerissen und die Drohne ist abgedriftet, aus den Augen meines Kumpels und auch aus meinen, da sie hinter Bäumen verschwand. Mittels GPS Tracker konnte ich sie zum Glück schnell orten, ohne wär sie wohl futsch gewesen! Sie lag echt blöd versteckt in einem umzäunten Garten und wäre um ein Haar zum Uboot transformiert :/ Glück im Unglück, das wahr wohl mein Lotto 6er dass die so gelandet ist :whistling: jetzt frage ich mich trotzdem wie das sein kann dass das GPS signal verloren geht. War schon das zweite mal. Liegt das am Tracker? Der sitzt bei mir auf der Batterie. So ist nämlich auch kein coming home mehr möglich und die Drohne driftet ab. Und wieso um Himmels Willen hat sie dann die Landung eingeleitet??? Wurde dazu sogar noch am Display informiert. Beim Start war alles ok, Homepoint gespeichert und ausreichendes GPS signal. Auch alle anderen Sensoren haben nichts gemeldet. Hab jetzt Angst vor einem Deja vu :| Schaden hält sich zum Glück in Grenzen, da sie in einem Baum gelandet ist. Drei Rotorblätter und ein kleiner Kratzer.
      Bilder
      • DSC_2390.JPG

        86,77 kB, 432×768, 932 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Numquamretro ()

    • Was die Mavic bei verlorenem Signal tun soll, kannst du einstellen (Landen, Schweben oder RTH).
      Wenn die Zugstrecke mit einer Oberleitung ausgestattet ist, kann der Zug schon der Grund für das verlorene Signal sein (110-kV-/16,7-Hz).
      Kommt natürlich auch drauf an, was du unter "ganz in der Nähe" bezeichnest.
    • Timee schrieb:

      Was die Mavic bei verlorenem Signal tun soll, kannst du einstellen (Landen, Schweben oder RTH).
      Wenn die Zugstrecke mit einer Oberleitung ausgestattet ist, kann der Zug schon der Grund für das verlorene Signal sein (110-kV-/16,7-Hz).
      Kommt natürlich auch drauf an, was du unter "ganz in der Nähe" bezeichnest.
      Hallo @ Numquamretro, mein Beileid zu deinem Absturz. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schmerzhaft das ist.
      Ich hoffe, es ist nicht zu viel Kaputt.

      @ Timee = wo stellt man das bei Android Sy. denn bitte ein? - Bild?
    • Und wieder mal bestätigt sich, wie wichtig es ist, Fliegen zu lernen. Eigentlich ist es nicht schwer, auch im Atti-Modus per Sicht oder Bildschirm die Kontrolle zu behalten wenn man etwas Übung hat.
      Hast Du den Kompass mal kalibriert? Ich habe den Verdacht dass der Mavic bei Diskrepanzen zwischen IMU und Kompass gerne mal eben das GPS abschaltet um nicht in den TBE zu verfallen...

      Gruß Gerd
    • Numquamretro schrieb:


      Liegt das am Tracker? Der sitzt bei mir auf der Batterie.
      Für den Mavic kann ich es nicht sagen. Beim meinem Q500 stört ein Tracker, bei anderen Koptern nicht. Kommt auch auf das Trackermodell an. Auf jeden Fall ist "oben auf dem Kopter" kein guter Platz, weil dann die Kopter-GPS-Antenne abgeschirmt wird. Die GPS-Satelliten stehen ja nicht senkrecht am Himmel. Also je nach Ausrichtung des Mavic, sitzt Dein Tracker exakt vor der GPS Antenne.
      Gruß Fritz
    • Lara schrieb:

      Timee schrieb:

      Was die Mavic bei verlorenem Signal tun soll, kannst du einstellen (Landen, Schweben oder RTH).
      Wenn die Zugstrecke mit einer Oberleitung ausgestattet ist, kann der Zug schon der Grund für das verlorene Signal sein (110-kV-/16,7-Hz).
      Kommt natürlich auch drauf an, was du unter "ganz in der Nähe" bezeichnest.
      Hallo @ Numquamretro, mein Beileid zu deinem Absturz. Aus eigener Erfahrung weiß ich wie schmerzhaft das ist.Ich hoffe, es ist nicht zu viel Kaputt.

      @ Timee = wo stellt man das bei Android Sy. denn bitte ein? - Bild?
    • Ist nicht schlimm, erstens hab ich das care dazugenommen, zweitens ist sie ja nur im Baum gelandet und nicht runtergeflogen. Und ja, war vielleicht etwas leichtsinnig als Anfänger gleich sowas zu versuchen. Aber auch ein Weg dazuzulernen, sollang man nicht fahrlässig Mensch und Tier gefährdet und sich im Rahmen der Gesetze bewegt. Ich denke dass wohl die meisten hier im Forum schon den ein oder anderen Crash verursacht haben. Ist ähnlich wie Fahrradfahren, man muss mal auf dem Boden der Realität liegen um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie man sich am besten an den Lernprozess herantasten sollte. Für mich wars eine gute Lehre, in Zukunft etwas mehr piano.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Numquamretro ()

    • Timee schrieb:

      Was die Mavic bei verlorenem Signal tun soll, kannst du einstellen (Landen, Schweben oder RTH).
      Wenn die Zugstrecke mit einer Oberleitung ausgestattet ist, kann der Zug schon der Grund für das verlorene Signal sein (110-kV-/16,7-Hz).
      Kommt natürlich auch drauf an, was du unter "ganz in der Nähe" bezeichnest.
      Naja, von der Drohne so ca. 500m entfernt, vielleicht etwas weiter. Hatte die Einstellung zuvor auf coming home gewechselt, deshalb wundere ich mich umso mehr über die ungewollte Landung ?( Aber ohne GPS Verbindung kann sie ja nicht zurück finden. Nur landen sollte sie dann auch nicht einfach so. Am besten wäre einfach stehen bleiben und nur landen bevor der Akku leer wird.
    • GerdSt schrieb:

      Hast Du den Kompass mal kalibriert? Ich habe den Verdacht dass der Mavic bei Diskrepanzen zwischen IMU und Kompass gerne mal eben das GPS abschaltet um nicht in den TBE zu verfallen...

      Gruß Gerd
      Hab ich ehrlich gesagt nicht gemacht, wurde aber auch nicht dazu aufgefordert. Dachte das muss man nur wenn die Meldung kommt. Das könnte natürlich ein Grund sein, war ja schon das zweite mal so dass sie das GPS Signal verloren hat.
    • ohh man, mir wird ganz schlecht.
      Momentan warte ich ja noch auf die Mavic und bin fleißig am üben mit einer Syma X5SW.
      Aber wenn ich das hier so lese mach ich mir beim ersten Flug bestimmt ins Hemd und ich habe keinen Bock, 1k€ an eine Hauswand zu rammeln.

      Was kann man den machen damit sowas nicht passiert???

      Gruß
      Stephan
    • in der Nähe von Oberleitungen treten starke magnetische Abweichungen auf, die den Kompass ablenken können. Ein guter Grund Abstand zu halten. Den Flieger aus der Entfernung zu landen heißt außer Sichtweite zu fliegen und das ist einfach verboten, auch wenn es gut gehen kann. Da reißt schnell der Funk ab, weil plötzlich Häuser und Bäume zwischen rc und Mavic sind. Das war einfach ein riskanter Flug, gegen die Regeln und ein bisschen Pech dazu. Daraus kannst du lernen ;)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Kermi schrieb:

      Was kann man den machen damit sowas nicht passiert???
      Raus aufs Land! Nimm Dir ein freies Feld oder Wiese mit der Sonne im Rücken. Keine Strommasten, keine Büsche, keine Vögel keine Hunde. Nimm eine bunte Unterlage als Startmatte - dieser Kinderteppich mit den Straßen drauf ist super. Warte nach dem Einschalten und noch vor dem Start auf ein gutes GPS-Signal (wird ja an der Funke angezeigt). Das kann auch mal eine Minute dauern. Wenn der Lüfter an der Mavic losröhrt: alles in Ordnung!
      Gehe ein paar Meter weg (sonst gib's gleich Nackenschmerzen vom Hochstarren). Hebe ab, lasse den Flieger kurz schweben, dann steige auf ca. 10 Meter Höhe, dann kann er mit seinen zwei Bodenkameras auch die Landefotos für ein "Return to Home" (RTH) machen. Wenn Du die Nerven dazu hast, parke den Flieger mal da oben und spiel mit den Einstellungen rum: Hauptkamera scharfstellen, Video aufnehmen. Ich lasse eigentlich immer die Videoaufnahme laufen, dann kann ich daheim gleich sehen, was ich für einen Unfug geflogen bin.
      Dann die ersten Flugübungen: langsam ein paar Meter vorwärts, dann wieder zurück zurück zum Startpunkt, dann seitwärts links und zurück, dann seitwärts rechts und zurück. Die Drehung und das dann ja seitenverkehrte Zurückfliegen kommt erst später. Trau Dich mal ein paar Meter weg vom Landeplatz, aber flieg nicht in Richtung Sonne. Drehe die Mavic langsam auf der Stelle und beobachte die Lichter an der Mavic (hinten grün, vorne rot). Kannst Du sicher sagen, in Welche Richtung die Mavic blickt? Nein? Dann bist Du für die ersten Übungen schon zu weit weg. Macht nix, weiterdrehen, bis so ein Typ ins Bild kommt, der angestrengt auf sein Händi starrt. Jetzt weißt Du, wo vorne am Flieger ist.
      Probiere durchaus mal den RTH aus und halte einen Finger über dem Pauseknopf. Sollte die Mavic doch anfangen, Unfug zu machen, kannst Du den RTH abbrechen. Ansonsten wird die Mavic auf jeden Fall herkommen und aufsteigen! Das ist normal. RTH ist super. Die Mavic dreht sich in Abflugrichtung und sucht sich unter ständigem Gepiepse den Startpunkt. Sollte sie sich statt dessen ein hübsches Stück Schlamm ein paar Meter weiter suchen, drücke auf "Abbrechen" und die Mavic schwebt einfach. Richtig gedreht wie beim Start ist sie schon. Normalerweise steht man beim Start automatisch hinter dem Flieger. Jetzt kannst Du sie mit dem rechten Steuerknüppel über den Teppich führen. Lass Dir Zeit dazu und gehe mal um die schwebende Mavic rum und kontrolliere, wie gut Dein Schätzung war. Ich überschätze z.B. immer die Entfernung. Auch das ist ja eine gute Übung. Wenn Du ganz sicher gehen willst, stell die Hauptkamera senkrecht nach unten. Im Idealfall (und dem Kinderteppich) siehst Du schon Staßen und Häuser. Linken Hebel auf Anschlag runter und warten. Auch hier landet die Mavic selbstständig, prüft den Untergrund und schaltet schließlich die Rotoren ab. Du kannst jetzt den Knüppel loslassen.
    • So sieht das dann aus mit dem bunten (hier Elch) Teppich. Der Elch hat noch den Vorteil das er ein Abbild der Natur ist :-). Noch ein Tip, kaufe dir mindestens 2 -3 Akkus das du am Stück üben kannst, 20 Minuten sind ein bissel wenig.

      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • Ja, wobei mein Tipp für Anfänger immer wäre, die Finger von RTH zu lassen, und erst mal auch das Zurückfliegen und das Landen selbstständig zu üben. Ich sag Anfängern immer, RTH ist ein Notfall-Modus, kein intelligenter Flug-Modus.

      Abgesehen davon bin ich davon überzeugt, dass ein nicht unerheblicher Teil von Crashes während RTHs stattfindet, weil da irgendetwas schief läuft, und man dann selbst schnell überfordert und hektisch ist, eben weil man sich nur darauf verlässt und ungeübt ist.
    • Das sicherste was man machen kann, um nicht mal schnell >1K EUR gegen die Hauswand zu setzten ist, einen billigeren Kopter zu fliegen.

      Ein erfahrener Modellflieger sagte mal, am Anfang fliegt man relativ viel zu Bruch, weil man es nicht kann. Dann lernt man und fliegt sicherer und dann kommt noch mal eine Phase, da fängt man an, übermütig zu werden, dann gibt es noch mal relativ viel Bruch und dann hat man es gelernt.

      Die erste Phase kann man gut mit einem Cheerson CX10 für 20,-- EUR hinter sich bringen. Damit lernt man fliegerisch erheblich mehr als mit P3 oder Mavic. Bei der zweiten Phase kann es vielleicht helfen, deinen Tatendrang zu mäßigen. Ich stecke wohl grad noch im fortgeschrittenen Stadium der ersten Phase, letzte Woche habe ich meinen P3P zum zweiten Male in einen Baum gesetzt. In ca. 100m Entferung habe ich die Höhe und Entfernung falsch eingeschätzt Das ist ärgerlich, aber gehört wohl zu Erfahrungen, die man im Laufe der Zeit macht.

      Was die Anzeigen der App, wie z.B. "GPS Lost" betrifft, da würde ich mich nicht zu sehr darauf verlassen. Es ist gut möglich, dass die App die GPS Daten erwartet, aber wegen fehlender Verbindung zum Kopter nicht bekommt und erst mal "GPS Lost" anzeigt, obwohl der Kopter möglichwerweise GPS Empfang hat. Wenn ein GPS erst mal einen verlässlichen FIX hat, muss schon einiges passieren, dass es verloren geht.