Herkunfsschild Mavic Vorschlag

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sven Schumacher schrieb:

      @Ace Lasern (Gravur) verändert das Material nur genau an den Stellen und auch nur extrem oberflächlich. Es wird auch kein Material abgetragen (jedenfalls kann man das nicht mit einer Feinwaage messen)
      Also das wäre im Zweifel völlig harmlos für die Motoren und würde auch keine Unwucht erzeugen.

      RC-Role schrieb:

      Die Glocke hat eine, im Vergleich zu der Materialänderung durchs Lasern, dermaßen große Masse, dass sich praktisch keine
      Auswirkung auf die Motormechanik ergibt. Das gleiche gilt auch für die Hitzebelastung. Die heutige Lasergravurtechnik ist da
      nicht mehr so grobschlächtig wie beim James Bond, wo ganze Landstriche durchs Lasern ausgelöscht werden.
      Im Vergleich zur Begünstigung einer Unwucht durch die Propellerklapp- und Schnellwechselmechanik des Mavic ist der Einfluss
      durchs Gravieren vernachlässigbar.
      Ja Danke an euch , das dachte ich mir schon. Nur die Frage war ob ich richtig lag . finde die Idee gar nicht ma so schlecht.
    • Hallo,

      ich bin neu hier im Forum und habe als newcomer selbstverständlich noch nicht viel im Forum gelesen bzw. lesen können. Auch dieser Thread wurde wegen Zeitmangel nur teilweise verfolgt, wobei ich allerdings gleich einen Beitrag beitragen möchte.

      Ich bin seit ca. 1 Woche Besitzer einer Mavic pro und habe natürlich als anständiger Deutscher auch am Wochenende die geforderte Haftpflichtversicherung bei der R&V beantragt.

      Beim Antrag der Haftpflichtversicherung musste im Antrag der Hersteller, das Model und die Seriennummer der Drone angegeben werden, auch beim aktivieren der "DJI Go 4" wurde schon nach persönlichen Daten gefragt, soviel mal zum Datenschutz. Ich finde es natürlich richtig, das wenn jemanden ein Schaden zugefügt wird, dieser auch reguliert werden kann und dazu gehört natürlich auch die Ermittlung des Halters.

      Und da bin ich jetzt wie die meisten hier am Ende, wwo bekomme ich eine feuerfeste Plakette und wo bringe ich sie an ohne dabei den Funk zu stören o.ä.?

      Gruss Hansi
    • DJI erfasst viele Daten. Wenn man die Logs syncronisiert weiß DJI auch genau wann und wo du geflogen bist. Aber DJI bietet auch die NO-Fly-Zone Geschichte (was ICH gut finde) und sorgt so für etwas weniger negative Schlagzeilen. Du kannst die Mavic einfach nicht über einen Flughafen fliegen lassen, was ja eh verboten wäre.

      Plaketten aus graviertem Alu sind optimal. Die kann man seitlich zwischen der Klappe für die SD/USB anbringen (nach vorne hin) Dort hat man eine wirklich plane Fläche und es stört weder Funk, noch GPS oder Kompass.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Danke für Eure antworten und Tips wo ich einen Aufkleber bestellen kann.
      Habe ich natürlich auch gleich bestellt :)

      Das mit den No-FLY-Zones muss ich mir auch nochmal anschauen, ist es wirklich so das garnicht am Flughafen fliegen könnte, selbst wenn ich wollte?
      Nur bei aktiver Internetverbindung?
      Die Fragen habe ich mir jetzt selber laut gestellt, die Beantwortung gehört nicht hier hin.

      Gruss Hansi
    • [offtopic]

      Crazyhardware schrieb:

      Das mit den No-FLY-Zones muss ich mir auch nochmal anschauen, ist es wirklich so das garnicht am Flughafen fliegen könnte, selbst wenn ich wollte?
      Nur bei aktiver Internetverbindung?
      Die Fragen habe ich mir jetzt selber laut gestellt, die Beantwortung gehört nicht hier hin.
      Genau: schau mal in diesen Threads, da dürftest Du die passenden Antworten finden:
      In welchen Zonen ist das Aufsteigen technisch nicht möglich?
      Warning Zone (GELB) - DJI GEO Authorization Zone
      [/offtopic]

      Zum eigentlichen Thema: die Telefonnummer finde ich persönlich fast wichtiger als die Adresse. Ich hab' schon immer einen Labeldrucker-Klebestreifen mit Name und Telefonnummer auf dem Kopter. Jetzt solls eben die Adresse sein - da nehme ich natürlich gerne die Schildchen von SafeDrone :) Vermutlich werde ich die Telefonnummer trotzdem zusätzlich draufpappen. Dann kann sich jemand direkt melden, falls es je eine unplanmäßige Außenlandung aufgrund eines technischen Defektes geben sollte.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      [offtopic]

      Crazyhardware schrieb:

      Das mit den No-FLY-Zones muss ich mir auch nochmal anschauen, ist es wirklich so das garnicht am Flughafen fliegen könnte, selbst wenn ich wollte?
      Nur bei aktiver Internetverbindung?
      Die Fragen habe ich mir jetzt selber laut gestellt, die Beantwortung gehört nicht hier hin.
      Genau: schau mal in diesen Threads, da dürftest Du die passenden Antworten finden:In welchen Zonen ist das Aufsteigen technisch nicht möglich?
      Warning Zone (GELB) - DJI GEO Authorization Zone
      [/offtopic]

      Zum eigentlichen Thema: die Telefonnummer finde ich persönlich fast wichtiger als die Adresse. Ich hab' schon immer einen Labeldrucker-Klebestreifen mit Name und Telefonnummer auf dem Kopter. Jetzt solls eben die Adresse sein - da nehme ich natürlich gerne die Schildchen von SafeDrone :) Vermutlich werde ich die Telefonnummer trotzdem zusätzlich draufpappen. Dann kann sich jemand direkt melden, falls es je eine unplanmäßige Außenlandung aufgrund eines technischen Defektes geben sollte.
      Ich habe auch ein wasserfestes, selbst gedrucktes Schild an meinen beiden Drohnen. Da war es nochgarnicht gefordert. Eben mit Adresse und Handynummer. Man weis ja nie :) Ich bringe die neuen Schilder von SafeDrone zusätzlich an. Ich unterstütze gerne die Aktion/ Idee der Lufthansa !!
      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • Hm, eine Textdatei auf der Speicherkarte, keine schlechte Idee. Ist zwar nicht feuerfest, kann aber auch nicht abfallen.

      Mal eine andere Frage, kann überhaupt jemand fremdes mit meiner Drohne etwas anfangen? Ausser als Ersatzteillager meine ich.
      Die Mavic ist ja schliesslich mit Seriennummer auf meinen Namen registriert/aktiviert.

      OK, habe mir die Frage schon selber beantwortet, ohne "DJI go" - App liesse sie sich ja mit anderen Fernbedienungen steuern.

      Gruss Hansi
    • Hallo zusammen,

      die meisten Beiträge sind ja aus der Zeit vor der Neuen Drohnen Verordnung.
      Wenn ich das richtig lesen, ist noch Zeit bis zum September diese Aufkleber/Schilder an zu bringen.

      Wer hat jetzt schon Plaketten (nach der Neuen Verordnung/Richtlinie) Gekauft und angebracht ?

      Welche Plakette ist optimal und wo zu erwerben, für die Mavic ?

      Gleich 2 ? also pro Seite eine, für ausgeglichene Flugeigenschaften, oder ist das egal ?

      Im Garantifall kratze ich das Schild sicher nicht Rückstandslos wieder ab, bevor ich sie zu DJI sende ..

      Klärt mich mal bitte einer auf :S

      Gruß Stiff
    • stifflas schrieb:

      Hallo zusammen,

      die meisten Beiträge sind ja aus der Zeit vor der Neuen Drohnen Verordnung.
      Wenn ich das richtig lesen, ist noch Zeit bis zum September diese Aufkleber/Schilder an zu bringen.

      Wer hat jetzt schon Plaketten (nach der Neuen Verordnung/Richtlinie) Gekauft und angebracht ?

      Welche Plakette ist optimal und wo zu erwerben, für die Mavic ?

      Gleich 2 ? also pro Seite eine, für ausgeglichene Flugeigenschaften, oder ist das egal ?

      Im Garantifall kratze ich das Schild sicher nicht Rückstandslos wieder ab, bevor ich sie zu DJI sende ..

      Klärt mich mal bitte einer auf :S

      Gruß Stiff
      Hi Stiff.

      ich habe einmal mein erstes Schild noch dran gelassen. Auf dem kann der Finder zusätzlich noch meine Daten wie Telefonnummer und Mailadresse erkennen. Dies ist ja auf den neuen Schildern nicht vorgesehen. Da ich meine Drohnen bei safe-drone.com/ registriert habe ( Eine Gründung der Deutschen Lufthansa ), habe ich meine Schilder kostenlos bekommen, nach teilnahme an einem kleinen Online Kurs und eben der Registrierung. Die Ersten 5000 bekommen/ kamen die Schilder kostenlos. Diese habe ich wie auf dem Foto angebracht. Mir ist es nicht so wichtig, wie das alles aussieht. Ich möchte mit der Mavic fliegen und schöne Filme machen und nicht einen Schöheitswettbewerb gewinnen :) Frohe Ostern
      Bilder
      • Foto 14.04.17, 13 42 06.jpg

        119,43 kB, 1.024×768, 482 mal angesehen
      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • begana6 schrieb:

      ich habe einmal mein erstes Schild noch dran gelassen. Auf dem kann der Finder zusätzlich noch meine Daten wie Telefonnummer und Mailadresse erkennen. Dies ist ja auf den neuen Schildern nicht vorgesehen.
      Ich denke, dass die Mobil-Nr.: das Wichtigste sein sollte. Ein Handy/Smartphone hat mittlerweile fast jeder. Die Email bringt m.E. nicht viel. Schreiben wird wohl kaum einer. Was genau vorgesehen ist, ist in der Schwebe. Und auch wie groß das Schild (Zeilen) sein muss, wird auch nicht präzise festgelegt. Name, Adresse und Telefon sollten reichen. Das kann man auf das kleinste Schild aufbringen. Vor Gravur ist eigentlich nicht die Rede. Die wird nur in den Foren hinein interpretiert.
      ciao
      gerd (Android 11)