Herkunfsschild Mavic Vorschlag

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Da wurde nix hineininterpretiert, das kommt direkt vom Ministerium:

      E. Erfüllungsaufwand
      E.1 Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger
      - Für Bürgerinnen und Bürger ergibt sich ein geringer Erfüllungsaufwand durch diePflicht, unbemannte Luftfahrtsysteme und Flugmodelle mit einer Startmasse vonmehr als 0,25 Kilogramm zu kennzeichnen. Es handelt sich dabei um eineneinmaligen Vorgang, der mit Kosten in Höhe von max. 10 Euro für die Erstellungeiner Plakette und mit einem Zeitaufwand von circa einer Stunde verbunden ist.Insbesondere kann die Kennzeichnung auch durch einen Aluminium-Aufkleber mitAdressgravur erfolgen. Diese sind bereits ab etwa 5 Euro im Handel erhältlich.
    • inselgrafik schrieb:

      Da wurde nix hineininterpretiert, das kommt direkt vom Ministerium:

      Insbesondere kann die Kennzeichnung auch durch einen Aluminium-Aufkleber mit Adressgravur erfolgen.
      So lese ich das :)
      Das Wort "kann" läßt doch alle Möglichkeiten zu. Natürlich auch ohne Alu und auch ohne Gravur.

      Aber lasst uns die Diskussion darüber nicht ausschweifen :thumbup:

      @Sven: Hast du die einmal das Beispiel von mir angeschaut. Ich habe zwei dieser Schilder bestellt. Da handelt es sich um eine "feuerfesten" Druck. Wenn ich die habe, kann ich etwas genaueres dazu sagen. Diese Schilder sind m.E. die einfachste aber nicht billigste Variante.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Meine Mavic wird ein Banner hinter sich herziehen "<Name, Adresse> ist stolzer Mavic-Drohnen-Flieger- sehet und staunet" -scheerz,
      wollte nur anmerken, die Eingangs-Idee ist toll und wird umgesetzt- Danke für den Einfall, und alle weiteren Tipps

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kyodami ()

    • Wir haben von der Optik her die gleichen Aufkleber im Geschäft, zur Eigentumsmarkierung.
      Nur wenn man die wieder abzieht (abgubbelt), bleibt ein Schachbrettartiges Muster bestehen, das ohne sehr viel Nitro oder Ähnliches nicht mehr runter geht.
      Beim Verkauf oder Garantiefall der Mavic sehe ich da ein Problem, aber vielleicht gehen Die ja nicht so schwer wieder ab.
    • @stifflas Jaha, bei der Mavic haste doch Platz ohne Ende. Die Flächen sind gegenüber den Möglichkeiten z.B. bei einer Bebop Wo sollen wir die Plakette vernünftig anbringen? ja reine Plakatwände :D

      Ich glaube allerdings bei dem unteren Bild würde das Schild oben links auf dem Gehäuse direkt über dem GPS-Empfänger sitzen... nix gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich habe heute meine zwei bestellten Schilder bekommen. Als positive Überraschung waren es vier Schilder. Ich habe beim Aufkleben gleich eins versemmelt (schief aufgeklebt). Die Kante, die ich als Richtlinie benutzt habe, war doch nicht ganz parallel zur Unterkante. Da konnte ich gleich einmal das "Abnehmen" testen. Es ging sehr schwer zu lösen. Aber es ging "rückstandslos" zu entfernen. Ohne irgendwelche Reste. (@stifflas) Irgendwelche Entferner wurden nicht benötigt.
      Dann habe ich den Feuertest gemacht. Der Klebstoff brennt russig und die beschriftete Seite ist gelblich verfärbt aber noch lesbar. Ansonsten passiert eigentlich nichts. Natürlich kann man das Schild nur einmal kleben. Ob es an der Seite negative Folgen auf den GPS Empfang hat, habe ich noch nicht prüfen können. Aber AK hat es auf seinem Vorführmodell (YT Video) an der gleichen Stelle angebracht.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • @GeRe Mit dem Schild an der Seite ist alles OK, da kann nichts negativ beeinflusst werden, das Material ist eh nicht magnetisch. In meinem Beitrag meinte ich lediglich den Aufkleber in dem Beispiel-Bild von "stifflas", der sich oben auf dem vorderen Gehäusedeckel befindet. Der deckt die GPS-Empfangsantenne ab, dort geht es auf keinem Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ich muss das Thema nochmal kurz aufgreifen; Anbringen der Plakette an der Mavic.

      Der DJI Support äussert sich da selbst nicht einheitlich.

      Ich habe als Antwort vom Support auf meine Mailanfrage den Hinweis bekommen, dass der beste Platz der auf der Rückseite unterhalb des DJI Logos wäre.
      Woanders heisst es aber wieder vom Support an der Seite neben der Klappe für USB bzw. Speicherkarte.

      Jetzt ist guter Rat teuer, welches ist der beste oder sinnvollste Platz an dem möglichst wenig Sensoren oder Antennen verdeckt werden?
    • Ich habe mir eine kleine Nano-Plakette besorgt und die pappt an der schrägen Vorderseite. Genausogut hätte ich sie hinten anbringen können wenn da nicht der Platz für den Loc8tor reserviert wäre, oder unten an der ebenen Fläche mit DJI-Logo, oder an einem der vier Arme.

      Gruß Gerd
    • Bei mir kleben die Plaketten auf der Innenseite der vorderen Arme. Eine Seite die Registriernummer, andere Seite die Adresse.

      mfg loetix
      2x Quadkopter (2004)
      DJI Mavic PRO & DJI Goggles
      DJI Mini 3 Pro
      DJI Mini 4 Pro & DJI Goggles 2 & DJI RC Motion 2
      EMAX Babyhawk 3 O3 Version & DJI FPV RC 2
    • Grünau, in den Armen wären sie auch schlecht platziert, da dort die Stromkabel sonst parallel verlaufen würden. M.W. sitzen die Antennen für Bild und Steuerung an der hinteren Gehäusewand. Genau da, wo das DJI-Logo ist, darum würde ich DA schonmal gar nichts metallisches ankleben. In irgendeinem "Zerlegevideo" bei YT ist das zu sehen gewesen. Der GPS sitzt m.W. vor dem Akku in dem "Haifischkopf".
      Kann mich aber auch täuschen, ist schon ne Weile her.

      mfg loetix
      2x Quadkopter (2004)
      DJI Mavic PRO & DJI Goggles
      DJI Mini 3 Pro
      DJI Mini 4 Pro & DJI Goggles 2 & DJI RC Motion 2
      EMAX Babyhawk 3 O3 Version & DJI FPV RC 2