Herkunfsschild Mavic Vorschlag

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Herkunfsschild Mavic Vorschlag

      Super mich freue mich. Mavic ist angekommen, Adressaufkleber ist angebracht, Updates aufgespielt. Nun morgen abwarten. Morgen soll es ja angeblich sonnig werden und plus Grad sein. Ideal also für den ersten Testflug. Hoffentlich läuft es dann genauso schön und flüssig. Also ohne Jello oder andere Fehler. Teilweise liest man ja von recht vielen Fehlern. Man freut sich ja schon, wenn man mal lesen kann, dass es Leute gibt, die zufrieden sind :) Ich finde die Technik einfach enorm !!! Auf so kleinem Raum. Und dann kommen Kommentare wie " scheiß Kamera " und vieles mehr. Also drückt die Daumen :) Anbei mal einen Vorschlag für einen Herkunftsaufkleber. :thumbsup:
      Bilder
      • Mavic Namen.jpg

        62,06 kB, 542×768, 2.003 mal angesehen
      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • Ich habe meinen Aufkleber zweigeteilt für insgesamt vier Zeilen, je einer an den beiden hinteren Armen. Zweizeilig gedruckt mit einem Brother Labelprinter auf transparenter Folie. Ist fast unsichtbar, solange man nicht genau hin sieht.

      Gruß Gerd
    • begana6 schrieb:

      Super mich freue mich. Mavic ist angekommen, Adressaufkleber ist angebracht, Updates aufgespielt. Nun morgen abwarten. Morgen soll es ja angeblich sonnig werden und plus Grad sein. Ideal also für den ersten Testflug. Hoffentlich läuft es dann genauso schön und flüssig. Also ohne Jello oder andere Fehler. Teilweise liest man ja von recht vielen Fehlern. Man freut sich ja schon, wenn man mal lesen kann, dass es Leute gibt, die zufrieden sind :) Ich finde die Technik einfach enorm !!! Auf so kleinem Raum. Und dann kommen Kommentare wie " scheiß Kamera " und vieles mehr. Also drückt die Daumen :) Anbei mal einen Vorschlag für einen Herkunftsaufkleber. :thumbsup:
      Hallo, finde den Aufkleber top. Bitter schöne Idenn für die Schildchen und Klebevarianten posten.
    • biber schrieb:

      War da nicht mal die Rede von Metall, feuerfest und Schrift eingraviert?
      Solange das keine schriftliche Vorgabe ist, es es interpretationsfähig. Ich beziehe das in erster Linie auf Verbrenner-Flugmodelle bei denen ein Brand beim Crash durch den Treibstoff an Bord nicht ganz unwahrscheinlich ist.
      Selbst Aluminium schmilzt ja oberhalb von 600°C und eine Stahlplakette sehe ich jetzt als etwas überzogen an beim Mavic...

      Gruß Gerd
    • @GerdSt hmm ja, wenn ich das hier (unten) lese, sieht es aber irgendwie anders aus. Die Mavic hätte ja gerade noch genug Fläche für so etwas, aber z.B. eine Bebop 1 oder 2 hätte maximal 30 x 15 mm Platz an einer "geraden" Fläche wo keine flugrelevanten Komponenten gestört würden. Bis jetzt habe ich noch keinen gefunden, der mir so eine Minischrift auf "Edelstahl" gravieren würde.

      netzpolitik.org/2016/neue-rege…flicht-und-fuehrerschein/

      drohnen.de/14181/neue-drohnen-verordnung-ab-januar-2017/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • biber schrieb:

      War da nicht mal die Rede von Metall, feuerfest und Schrift eingraviert?
      Bei meinem Schild handelt es sich nur um eine Idee vom Inhalt her. Solange das Gesetz nicht verabschiedet ist, gebe ich kein Geld für ein Metallschild aus. Dennoch ist mir die Kennzeichnung schon aus eigenem Interesse. Falls Flyaway oder Absturz. Wenn das Gesetz verabschiedet ist, dann kommt das richtige Schild.
      knitterfreien Flug wünscht



      Gunnar
      :thumbsup:
    • GerdSt schrieb:

      Solange das keine schriftliche Vorgabe ist, es es interpretationsfähig. Ich beziehe das in erster Linie auf Verbrenner-Flugmodelle bei denen ein Brand beim Crash durch den Treibstoff an Bord nicht ganz unwahrscheinlich ist.
      Selbst Aluminium schmilzt ja oberhalb von 600°C und eine Stahlplakette sehe ich jetzt als etwas überzogen an beim Mavic...
      Es steht wörtlich "sichtbar, dauerhaft, feuerfest" in der Verordnung - und das ab 250 Gramm Gewicht.
      Wie weit man "feuerfest" interpretieren kann? Keine Ahnung ;)

      Ein Lipo-Akku kann auch ordentlich brennen und im dümmsten Fall den Kopter mit abfackeln. Die Wahrscheinlichkeit dürfte allerdings sehr gering sein.

      Ich habe bisher nirgends eine Angabe über die Größe der geforderten Plakette gefunden. Also die besagten 30x15mm und mit 2mm großer Schrift gravieren. Das ist "sichtbar" und "dauerhaft" - und aus Edelstahl sogar "feuerfest" :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ja, die wollen natürlich den Urheber eines eventuellen Brandes nach einem Absturz auch noch mit Namen und Adresse in der Asche finden und deswegen geht eigentlich nur antimagnetischer Edelstahl graviert. Alu kommt ja auch nicht in Frage, weil es bei 600 Grad schmilzt. Leute die sich so etwas einfallen lassen, haben sich anscheinend noch nie mit der Technik einer Drohne befasst und auch noch nie gesehen, wie viele Anbringungsmöglichkeiten überhaupt zur Verfügung stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Ist in den Anlagen zur Verordnung recht genau beschrieben:

      E. Erfüllungsaufwand
      E.1 Erfüllungsaufwand für Bürgerinnen und Bürger
      - Für Bürgerinnen und Bürger ergibt sich ein geringer Erfüllungsaufwand durch die
      Pflicht, unbemannte Luftfahrtsysteme und Flugmodelle mit einer Startmasse von
      mehr als 0,25 Kilogramm zu kennzeichnen. Es handelt sich dabei um einen
      einmaligen Vorgang, der mit Kosten in Höhe von max. 10 Euro für die Erstellung
      einer Plakette und mit einem Zeitaufwand von circa einer Stunde verbunden ist.
      Insbesondere kann die Kennzeichnung auch durch einen Aluminium-Aufkleber mit
      Adressgravur erfolgen. Diese sind bereits ab etwa 5 Euro im Handel erhältlich.

      Ich habe inkl. Versand 4,20 € bezahlt.
    • inselgrafik schrieb:

      Ist in den Anlagen zur Verordnung recht genau beschrieben:
      Insbesondere kann die Kennzeichnung auch durch einen Aluminium-Aufkleber mit Adressgravur erfolgen.
      Ach so, das ist ja nur ein kann Vorschlag.
      Na dann kann ich auch einen normalen Bäpper nehmen.
      Einen Aluminiumaufkleber an der Drohne wie oben beschrieben fest zu nieten halte ich für zuviel an voreilendem Gehorsam.
    • RC-Role schrieb:

      Ach so, das ist ja nur ein kann Vorschlag.Na dann kann ich auch einen normalen Bäpper nehmen.
      Einen Aluminiumaufkleber an der Drohne wie oben beschrieben fest zu nieten halte ich für zuviel an voreilendem Gehorsam.
      Nein, das Ding muss feuerfest sein. Und auch Aluminium lässt sich kleben. Nimm mal Küchenalufolie und schmiere Haushaltskleber drauf. -> klebt. ;)
      ... und zwar heftig, wenn's trocken ist. Da die Folie so leicht reißt, kriegst Du das nur noch mit einem Ceranfeldschaber wieder ab.
      Ich denke außerdem mal, dass die Mitflieger hier im Forum nicht in vorauseilendem Gehorsam handeln, sondern auf einen ehrlichen Finder hoffen, der ihnen eine entwischte Drohne zurück bringt.