USB Kabel zum Laden der Mavic Fernbedienung neu kaufen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • USB Kabel zum Laden der Mavic Fernbedienung neu kaufen

      Hallo allerseits,

      leider konnte ich zu dieser Frage noch keine Beitrag im Forum finden, daher dieser Post:

      Ich habe das Ladekabel für meine Mavic Fernbedienung verloren. Es handelt sich nur um das USB Kabel das vom Netzteil in die Fernbedienung führt. Da das Kabel für mich nicht wie ein "gewöhnliches" Kabel aussieht, habe ich nach kurzer Internetrecherche herausgefunden, dass des sich um ein USB Typ A (das ist der Standard, große USB Stecker) auf USB Micro-A Kabel handelt.

      Jetzt hätte ich vermutet, dass ich das bei Amazon ohne Probleme finde, im Notfall bei Conrad. Leider ist das nicht der Fall. Bei Micro USB scheint der Typ-B der Standard zu sein und ich konnte kein Kabel des Typ-A finden. Auf der Seite von DJI kann man dieses Kabel auch nicht separat kaufen. Das gesamte Ladegerät, inkl. Netzteil ist 1.) recht teuer und 2.) ist unklar, ob das USB Kabel für die Fernbedienung dabei ist. Auf der Website heißt es zwar "Ladegerät für Batterie und Fernsteuerung", aber auf den Abbildungen ist das USB Kabel für die Fernbedienung nicht dargestellt und das Gerät wird auch ohne AC Kabel geliefert (Link zur DJI Webseite). Das einzige passende, was ich bisher finde konnte, ist diese Seite aus den USA, die leider nicht nach Deutschland liefert (cablestogo.com/product/27361/1…ro-usb-a-male-cable-3.3ft). Das muss doch auch einfacher gehen. Daher meine Fragen in die Runde:

      1) Habt ihr Tipps, wo man das USB Kabel mit Micro-A Anschluss kaufen kann
      2) oder: wisst ihr, ob das Ladegerät von DJI inkl. dieses USB Kabels geliefert wird
      3) oder kenn ihr jemanden, der weiter helfen kann?

      Vielen Dank und guten Flug

      Fredster
    • Danke für eure Antwort. Das wundert mich jetzt ziemlich (auch wenn es mir etwas Hoffnung gibt). Ich habe das Gerät in den USA gekauft, daher ist nicht ausgeschlossen, dass es sich bei mir um eine andere Version handelt - auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte.

      Wenn ich nochmal nachfragen darf: Das kurze, mitgelieferte Kabel, mit dem man das Smartphone mit der Fernbedienung verbindet, ist das bei euch auch ein "stinknormales" Micro-USB Kabel (d.h. Micro-B + z. B. Lighning für Iphone)? Wenn ja, dann haben wir wirklich ein unterschiedliches Model. Bei mir ist das definitiv Micro-A anstatt Micro-B (hier zum Vergleich di ebeiden Typen cablestogo.com/learning/connector-guides/usb).

      Danke euch

      Fredster
    • Es gibt keine andere Version.
      Das besondere beim Kabel für das Handy ist nur, dass es sehr unüblich ist, dass ein Kabel an beiden Seiten einen Micro-USB-Stecker hat. (oder Micro-USB auf Lightning/USB-C) Und ich vermute, dass die etwas anders geformte Buchse in der Fernsteuerung nur deshalb so aussieht, weil damit erkannt wird (mechanisch) ob ein Stecker drin steckt. Dadurch soll wohl verhindert werden, dass man in beide Buchsen (die kleine und die große) gleichzeitig was einsteckt. Wenn nämlich der Stecker in der kleinen Buchse steckt ist die große unten abgeschaltet.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • ein Micro-B-Stecker paßt problemlos in eine Micro-A-Buchse. Nur umgekehrt nicht.
      Wobei Micro-A eher selten zu sehen ist.

      Mir war auch schon aufgefallen, daß die Buchse an der RC rechteckig ist - ohne die typischen, abgeschrägten Kanten. Aber das scheint dem keinen Abbruch zu tun, daß man einen ganz normalen Micro-B-Stecker verwenden kann.

      [Edit]
      Das hier habe ich gerade noch zum Thema gefunden :)
      [/Edit]
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • fredster schrieb:

      Klasse, die Hoffnung steigt. Werde ich gleich heuteabend zuhause ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe!
      Ich war jetzt mal neugierig und habe mir das bisher noch nie verwendete Originalkabel angeschaut. Es handelt sich auch hier um einen Micro-USB-B Stecker, da ist absolut nichts Besonderes dran. Jedes beliebige Standard-USB-Kabel vom Smartphone oder sonst wo her erfüllt hier seinen Zweck!

      Gruß Gerd
    • Ich bin jetzt endlich dazu gekommen es auszuprobieren. Ihr habt vollkommen Recht. Probieren geht manchmal doch über studieren. Die Buchse ist eine Micro-AB Buchse, in die sowohl der MIcro-A Stecker vom kurzen Kabel zum Verbinden mit dem Smartphone als auch der Micro-B Stecker (der weit verbreitete "Micro-USB" Stecker) passt.

      Im Rückblick eine Kleinigkeit, aber ohne eure Tipps wäre ich verzweifelt. Vielen Dank nochmal.
    • GerdSt schrieb:

      fredster schrieb:

      Klasse, die Hoffnung steigt. Werde ich gleich heuteabend zuhause ausprobieren. Vielen Dank für die Hilfe!
      Ich war jetzt mal neugierig und habe mir das bisher noch nie verwendete Originalkabel angeschaut. Es handelt sich auch hier um einen Micro-USB-B Stecker, da ist absolut nichts Besonderes dran. Jedes beliebige Standard-USB-Kabel vom Smartphone oder sonst wo her erfüllt hier seinen Zweck!
      Gruß Gerd
      Danke dir. Vermutlich habe ich das Kabel gar nicht verloren, sondern nur zu den anderen Micro-B Kabeln gelegt und später einfach nach einem Kabel gesucht, dass ich nie besessen habe, wiel ich mich durch die komische Buchse irritieren lassen habe. LG, Fredster
    • vor USB-C gab es an jedem Kabel immer eine A- und eine B- Komponente. Also A-Stecker(der typische Stecker, der in eine große Buchse am PC passt) und B-Stecker (Unterschiedliche Größen von "normal" über mini bis micro) oder B-Stecker(meißt Micro) und A-Buchse (für OTG). Eine A-Micro-Buchse, wie bei der RC, habe ICH bissher noch nirgendwo anders in freier Wildbahn gesehen.
      Die Mavic und das Smartphone verbindet man normalerweise mit dem kleinen Kabel (A-Micro-Stecker auf B-Micro-Stecker) oder einem normalen A-Stecker auf B-Micro-Stecker)
      Zum Laden dann eben ein A-Stecker auf B-Micro-Stecker, der aber auch in die A-Micro-Buchse in der Fernsteuerung passt.

      Das hat wohl damit zu tun, dass eine A-Buchse immer an einem "Host" zu finden war (in der Regel ein Computer) und eine B-Buchse an einem Client (z.B. Drucker, Festplatte usw.)

      So konnte man nicht aus Versehen zwei Hosts oder zwei Clients miteinander verbinden, denn das war ursprünglich nicht vorgesehen und hätte wohl evtl. auch was zerstört.

      Die Buchse in der RC ist eine A-Micro-Buchse, weil aus Sicht des Smartphones die RC ein Host ist. Aber inzwischen sind ja viele Smartphones und Geräte - je nach Bedarf - Host oder Client. So kann man über einen passiven OTG-Adapter einen USB-Stick (Client) an ein Smartphone (in dem Fall ein Host) anschließen.

      Mit USB-C hat man der Tasache Rechnung getragen, dass die alte, starre Unterscheidung heute nicht mehr sinnvoll ist. Was ein Host ist und was ein Client, das machen bei USB-C die Geräte untereinander aus und man braucht dafür keine unterschiedlichen Stecker mehr. Jetzt haben wir übergangsweise eben noch einen ganzen Koffer unterschiedlicher Kabel, teils schon mit C-Stecker an einer Seite. Das wird sich in den nächsten Jahren lichten, wenn die Geräte immer öfter nur noch USB-C haben. Bin gespannt ob Apple beim iPhone den Lightning-Stecker (den ich eigentlich gut finde) auch gegen USB-C tauschen wird... wäre konsequent.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Bin gespannt ob Apple beim iPhone den Lightning-Stecker (den ich eigentlich gut finde) auch gegen USB-C tauschen wird... wäre konsequent.
      Nie im Leben.
      Apple hat die volle Kontrolle über den Anschluss, und der wird nicht aufgegeben. Auch neue Funktionen lassen sich so schnell integrieren, ohne dass es mit irgendeinem Standard-Komitee abgestimmt werden muss.
      Abgesehen davon gibt es zu Lightning bereits eine eigenes Ökosystem (bei dem Apple auch an der Lizenzvergabe verdient), der Lightning-Anschluss ist flacher und insgesamt kompakter, und die Verbindung ist robuster - wenn darauf Kraft einwirkt, geht auf jeden Fall der Stecker kaputt, nicht der Anschluss.