Datenverlust bei P3s

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Datenverlust bei P3s

      Hi ist es euch schon mal passiert das eure SD karte beim auslesen am Pc auf einmal einen Fehler anzeigt ?

      Habe heute morgen rund 30 bilder und Videos vom bodensee im nebel gemacht sah echt geil aus weil da ein kleines waldstück war und dahinter begann das nebelmeer dazu mit der aufgehenden sonne.

      Daheim karte in pc gesteckt alles wunderbar 2 bilder angeschaut danach hauts mich aus dem laufwerk und es kommt ne anzeige datenträger fehlerhaft muss formatiert werden. Nix ging mehr auch net am handy. Jetzt sind alle aufnahmen weg. Alles umsonst.

      Gibts ne möglichkeit dem datenverlust vorzubeugen ?

      Komischer weise ziehts mir die videos immer aufs handy zwar net in orginal qualität aber immerhin.
    • Es gibt doch Tools, die das Dateisystem auf Datenträgern wiederherstellen können. Hast Du da schon mal gesucht, bevor Du die Karte aufgibst? Du hast sie ja hoffentlich noch nicht formatiert ...

      Ich hab' da gerade leider keinen konkreten Vorschlag für ein Tool, aber das sollte sich im Netz finden lassen, denke ich. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tip?

      Fällt mir gerade noch ein: auf KEINEN Fall irgendwelche Schreibzugriffe ohne entsprechendes Tool auf die Karte ausführen, sonst machst Du die mögliche Rettung zunichte.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hab sie schon formatiert aber halb so wild warens halt ein paar Übungsflüge.

      Fahr ich morgen früh nochmal raus denk aufn nebel is Verlass.

      Aber warun speichert es mir die videos auf dem handy und die bilder nicht?

      Oft wenn ich in die dji go app geh ohne mit den kopter verbunden zu sein hab ich auf einmal aufnahmen auf dem habdy die ich schon aufn pc gezogen hab?! Werd da net schlau draus ?(
    • Danny2407 schrieb:

      Hab sie schon formatiert
      Schade - wäre ein gutes Übungsobjekt gewesen. Du solltest eh immer mehrere SD-Karten greifbar haben, falls sowas passiert.

      Danny2407 schrieb:

      Aber warun speichert es mir die videos auf dem handy und die bilder nicht?
      Bei mir speichert er auch Bilder (auf dem iPhone), aber in geringer Auflösung. Es gibt da dann die Möglichkeit, sie in Originalauflösung vom Kopter herunterzuladen. Hab ich ganz am Anfang mal gemacht, aber seither hab' ich immer nur die Speicherkarte verwendet.

      Danny2407 schrieb:

      Gibts ne möglichkeit dem datenverlust vorzubeugen ?
      Eine Speicherkarte kann immer mal irgendwann einen Fehler aufweisen und dann kommt das Filesystem durcheinander. Die FAT (file allocation table) ist dabei meist beschädigt, was aber entsprechende Tools oft korrigieren können. Unter Umständen gehen die Filenamen dabei verloren, aber die Dateien können zumindest teilweise (meist auch alle) wiederhergestellt werden.

      Vorbeugen kann man am ehesten, indem man keine riesigen Speicherkarten nutzt, diese immer mal wieder formatiert und möglicherweise abwechselnd verwendet. Dabei muß man natürlich mit der Numerierung der Bilder aufpassen. Im Idealfall immer ein Bild mit der letzten Nummer auf der Karte lassen bzw. nach dem Formatieren wieder draufkopieren.

      Danny2407 schrieb:

      Was meinst du mit irgendwelche schreibzugriffe ausführen ?
      Wenn Du eine Karte hast, die Windows nicht lesen kann, auf keinen Fall irgendwas drauf umkopieren. Also nur lesend darauf zugreifen.
      Durch den Fehler im Dateisystem erscheinen Blöcke in der FAT leer, die in Wirklichkeit auf der Karte noch belegt sind und die dabei überschrieben werden können. Die Wiederherstellung über Tools sucht die Dateisystemblöcke der einzelnen Dateien zusammen und trägt sie in die FAT oder in eine Kopie davon wieder korrekt ein. Das kann sie aber nur, wenn die Daten zwischenzeitlich nicht beschädigt/überschrieben wurden.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • ok ja ich benutze die orginal 8gb Speicherkarte und ziehe nach jedem flug die daten aufn pc in extra Datumsorder da is wurst ob die wieder mit 0001 anfangen.

      Karte wurde ja jetzt formatiert jetzt is wenigstens mal der ganze standart Kram runter wie die cd cover hab ein paar bilder mit stehendem kopter gemacht um zu kucken obs wieder geht aber scheint wieder alles normal zu sein.

      Denk über den verlust werd ich drüber hinweg kommen.
    • Diet schrieb:

      Wenn Du eine Karte hast, die Windows nicht lesen kann, auf keinen Fall irgendwas drauf umkopieren. Also nur lesend darauf zugreifen.
      das war die wurzel allen übels habe die daten makiert und wollte sie auf den pc verschieben hab aber ausversehen versucht sie auf die gleiche karte zu kopieren danach kam der fehler mit der fehlerhaften speicherkarte.

      Danke das wird mir hoffentlich nicht nochmal passieren aber jetzt weiß ich wenigstens woran es lag. :thumbsup:
    • ist vielleicht ein blöder Tipp, weil du das sicher weißt. Zum Datenverlust kann es kommen, wenn du die Karte während dem Schreib- oder Kopiervorgang rausziehst ohne Abmeldung. Wenn du den Copter am Boden stehen hast, die Kamera ist noch auf Aufnahme und du schaltest die Batterie am Copter aus, dann ist das in etwa das gleiche.

      Programme zur Wiederherstellung von gelöschten Daten findet man unter den Stichworten "Data recovery" oder "Datenwiederherstellung".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Kein blöder tipp aber das wusste ich schon trotzdem danke.
      Aber bin jetzt drauf gekommen woran es lag bin mit der maus net weit genug aus dem fenster gefahren und hab losgelassen da wollte es alles auf der karte nochmal auf die karte kopieren danach kam der Fehler. :S
    • ich habe das gerade mal ausprobiert, weil es mich selber interessiert hat. Kann ja mal vorkommen, wenn man viel gleichzeitig macht.

      1. Karte formatiert im Copter.
      2. Drei Fotos gemacht (RAW).
      3. Videoaufzeichnung gestartet (MOV).
      4. Lipo ausgeschaltet (während der Aufnahme)
      5. Karte am Computer ausgelesen.

      Ergebnis.
      Die drei Bilder waren drauf. Der MOV-Film war drauf und konnte fehlerfrei gelesen werden. Ende vom Film = Ausschalten vom Lipo.

      Sollte man aber vielleicht trotzdem nicht so machen.
    • Ralf Neverland schrieb:

      Ergebnis.
      Die drei Bilder waren drauf. Der MOV-Film war drauf und konnte fehlerfrei gelesen werden. Ende vom Film = Ausschalten vom Lipo.
      Spricht für eine ordentlich programmierte Firmware ;)

      Ralf Neverland schrieb:

      Sollte man aber vielleicht trotzdem nicht so machen.
      Eher nicht. Wer weiß, ob es immer klappt ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern