Neue Firmware für Mavic v01.03.0400

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also irgend etwas klappt mit meinen Updates nicht.
      Gestern hatte ich das Update in der Mavic direkt über den PC und den Assistant machen müssen, da der Startbildschirm in der App zwar auf das Update hinweist, dann passiert aber nichts mehr. Die Fernbedienung ist dadurch logischerweise noch auf der alten Version.

      Auf dem zweiten Bildschirm fehlt hier wohl irgend eine Schaltfläche, die ich auf der Minianzeige von 800x480 px nicht sehe. Ein anderes Smartphone habe ich nicht.

      Die Lösung:
      Habe aber eben entdeckt, dass man mit dem Assistant 2 auch die FB updaten kann. Nach einem Neustart aller Geräte ist die Meldung in der App weg und im Menüpunkt "About" wird die neue Version korrekt angezeigt.
      Bilder
      • Screenshot_20170216-112514.png

        161,28 kB, 460×768, 195 mal angesehen
      • Screenshot_20170216-112518.png

        195,77 kB, 460×768, 208 mal angesehen
    • Ja, also dein Smartphone fällt da wohl etwas aus dem Rahmen ... Damit rechnet wohl der Chinese nicht, dass sowas noch im Einsatz ist :D

      PS: habe eben einen Akku über wirklich freiem Feld verflogen. Wind war 15-20km/h Gegen den Wind habe ich im Sportmode ca. 60km/h geschafft und mit dem Wind 68km/h ...
      Ich interpretiere das mals so, dass die Mavic eigentlich auch 75-80km/h fliegen kann (60 trotz 15/20 Gegenwind) und bei Rückenwind den Vorteil gar nicht wirklich ausnutzt. Sonst müsste sie MIT Rückenwind ja 75-80 + Windgeschwindigkeit erreichen ... das wäre dann fast 100!

      healthydrones.com/main?share=jTHkek

      Also 40Mph sind auf jeden Fall drin mit der neuen SW ...
      Und den Akku hab ich in 14 Minuten auf 30% gebracht :D bei 41°C Temperatur (Luft 13°C)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sven Schumacher ()

    • Eine naive Frage eines Mavic Pro Anfängers. ?(
      Bei welcher Update-Variante werden eigentlich die Akkus upgedatet. Und wo kann ich denn sehen, welche Firmware auf den Akkus ist.
      Ich habe beide Varianten des Updates probiert. Wei der WLAN Variante hat das Update bei 99% eine sehr lange Pause eingelegt, die ich durch Trennen der Geräte beendet habe. Kann es sein, dass ich nur nicht so lange gewartet habe. Zumal AK in seinen YT Videos darauf hinweist, dass es über WLAN sicherer wäre, als mit dem Assistenten.

      Anschließend habe ich das Update mit dem Assistent 2.0 durchgeführt (Kabel am USB Lade-Port) von der RC. Anschließend den Akku gewechselt und dann noch einmal. Das ganze dann bei drei vorhandenen Akkus dreimal wiederholt. Oder muss man den Flugkörper nochmals allein über seinen USB Port updaten?

      Fragen über Fragen....
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Bisher weiß ich nicht wo man die FW-Version der Akkus sehen kann. Hab auch noch von anderen nichts dazu gehört.

      Aber es ist so, dass nach dem Update der Mavic, wenn ein Akku nicht die richtige FW hat, dir beim Start der DJI4 GO-App "firmware inconsistant" angezeigt wird. Also Smartphone mit der RC verbinden und die einschalten. DANN Mavic einschalten und warten ob diese Meldung kommt. Dann kannst du da auf "upgrade" drücken und musst so eine Minute warten. Dann steht da "success" und der Akku ist bereit. Das passiert dann beim nächsten Akku auch wieder, bis du alle jeweils einmal so geupdatet hast.

      Die Meldung taucht nicht auf, wenn du schon das Kamerabild der Mavic siehst. Also nur im Startbildschirm der App und bei mir auch nur, wenn ich die App jeweils vor jedem Akku neu gestartet habe.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Aber es ist so, dass nach dem Update der Mavic, wenn ein Akku nicht die richtige FW hat, dir beim Start der DJI4 GO-App "firmware inconsistant" angezeigt wird. Also Smartphone mit der RC verbinden und die einschalten. DANN Mavic einschalten und warten ob diese Meldung kommt. Dann kannst du da auf "upgrade" drücken und musst so eine Minute warten. Dann steht da "success" und der Akku ist bereit. Das passiert dann beim nächsten Akku auch wieder, bis du alle jeweils einmal so geupdatet hast.


      Die Meldung taucht nicht auf, wenn du schon das Kamerabild der Mavic siehst. Also nur im Startbildschirm der App und bei mir auch nur, wenn ich die App jeweils vor jedem Akku neu gestartet habe.
      Dazu habe ich eine Frage des Startablaufes. Im Handbuch steht die Reihenfolge:
      1. RC anschalten
      2. Fluggerät anschalten
      3. Smartphone anstecken bzw. anschalten (DJI GO4 starten).

      So richtig verstehen tue ich das nicht. Dann würde ich das Update für die Akkus ja nie sehen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden. :(
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Ich stecke das Smartphone immer schon an bevor ich die RC starte. Dann startet die App auf dem Smartphone bei mir von selber. Die Mavic starte ich danach.
      Aber ich denke, dass ist alles nicht so wichtig. Man kann die RC auch ausmachen und wieder starten, wenn die Mavic unterwegs ist. Die fängt dann einen RTH an und den kann man abbrechen, wenn die RC wieder geht. Auch die App kann ja (bei manchen) abstürzen und während des Fluges neu gestartet werden.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      @drehzahl Hast du die 3D-LUT von DJI benutzt? Muss die nicht auch anders sein, wenn DJI das D-LOG-Format jetzt anders ausnutzt?
      Ich finde das Ergebnis ziemlich "flach" von den Farben.
      Was ist denn die "3D-LUT von DJI " ?? Einstellung war D-Log, Weißabgleich "Sonnig" und 0,0,0. Die Datei habe ich dann 1:1 hochgeladen. das es besser geht sieht man ja bei True Color, weiterhin mein persönlicher Favorit.
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • drehzahl schrieb:

      Sven Schumacher schrieb:

      @drehzahl Hast du die 3D-LUT von DJI benutzt? Muss die nicht auch anders sein, wenn DJI das D-LOG-Format jetzt anders ausnutzt?
      Ich finde das Ergebnis ziemlich "flach" von den Farben.
      Was ist denn die "3D-LUT von DJI " ?? Einstellung war D-Log, Weißabgleich "Sonnig" und 0,0,0. Die Datei habe ich dann 1:1 hochgeladen. das es besser geht sieht man ja bei True Color, weiterhin mein persönlicher Favorit.
      AH! Also da kann ich dir dann noch was zu erklären ;)

      D-LOG kannst du nicht sinnvoll direkt verwenden. Die Farben und Helligkeiten werden in der Kamera nämlich komprimiert, damit mehr Dynamik in die Aufzeichnung kommt als normal möglich wäre.
      Vom Hersteller der Kamera gibt es dann eine 3D-LUT, die man in dem Video-Programm verwenden kann. Da sind Punkte im 3d-Farbraum (Rot,Grün,Blau) definiert und entsprechende Übersetzungen in normales RGB ergeben sich daraus. Erst dann sehen die Videos schön aus und man profitiert von den Möglichkeiten des D-LOG-Formats.

      Man braucht dazu aber eine Video-Software, die das unterstützt. Oder man kann die Videos mit ffmpeg in normale Videos umwandeln (ich benutze gerne myFFmpeg dafür)

      Ohne diesen Schritt sieht D-Log einfach langweilig, flach und fast farblos aus.

      Weil die Mavic die D-LOG-Dateien nur in 8Bit speichert, ergeben sich bei der Umwandlung aber auch teilweise unschöne Banding-Effekte ... also grade der tiefblaue Himmel bekommt sichtbare Farbastufungen. Professionelle Systeme speichern D-LOG in 10Bit und mit Bitraten von bis zu 400MBit ... das ergibt natürlich dann viel schönere Ergebnisse. Ob D-LOG mit der Mavic deshalb die beste Lösung ist, das wird von vielen verneint.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      drehzahl schrieb:

      Sven Schumacher schrieb:

      @drehzahl Hast du die 3D-LUT von DJI benutzt? Muss die nicht auch anders sein, wenn DJI das D-LOG-Format jetzt anders ausnutzt?
      Ich finde das Ergebnis ziemlich "flach" von den Farben.
      Was ist denn die "3D-LUT von DJI " ?? Einstellung war D-Log, Weißabgleich "Sonnig" und 0,0,0. Die Datei habe ich dann 1:1 hochgeladen. das es besser geht sieht man ja bei True Color, weiterhin mein persönlicher Favorit.
      AH! Also da kann ich dir dann noch was zu erklären ;)
      ...

      Prinzipiell richtig, bei DJI kann man sich die LUT aber sparen, da keine Farben verschoben werden oder ein anderer (größerer) Farbraum bei der Aufzeichnung verwendet wird. Es geht hier nur um Helligkeiten (Gamma-Kurve), wobei mit der aktuellen D-Log Umsetzung auch die Mitten nicht mehr verschoben sind, was die Behandlung im Prinzip total einfach macht.

      Sprich, es reicht, wenn man selbst für mehr Kontrast sorgt, die Tiefen also wieder runter drückt, die Höhen wieder hoch, bestenfalls mit 3-Wege-Regelen (Tiefen, Mitten Höhen bzw. Lift, Gamma, Gain), sich dabei am Waveform-Diagramm orientierend. Wem Letzteres nichts sagt, macht am besten sowieso einen Bogen um D-Log (oder andere Log-Profile).

      Dann zusätzlich noch um etwa 20-40% nachsättigen, und das Ergebnis ist besser als mit jeder bisher bekannten DJI-LUT, die alle grottig sind. ;)
    • Danke euch ! Also bleibe ich meinem True Color, manueller WA und +1,0,-2 treu !

      So stelle ich mir eine Fachforum vor ! "Drüben" hätte man mich wohl gerade in der Luft zerrissen :) Zweifel an KA-Thesen, unfassbar !
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • firmware upgrade 01.03.0400

      Hallo zusammen,

      1. das upgrade auf die neue firmware stoppt immer bei 92 % mit dem Hinweis 'Upgrade failed'. Kennt jemand das Problem?

      2. Plötzlich keine Bildanzeige auf dem Handy-Display. Kennt jemand das Problem?

      Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

      Gruß Ernst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet () aus folgendem Grund: Hierher verschoben. Bitte vor dem Erstellen eines neuen Threads die Suche nutzen. Danke!

    • Ich hatte heute eine ungewöhnliche Verlangsamung der Framerate während ich mit Litchi im FPV-Modus flog. Selbst nach Umschalten auf die Handykamera lief die Darstellung ungewohnt ruckelig. Also gelandet und Handy mitsamt Mavic und Fernsteuerung neu gestartet. Das half allerdings nur kurzfristig.
      Zuhause habe ich mir dann mal die Übertragungsfehler in Healthydrones.com angeschaut und "Minor errors" über 100 gefunden. Ok dachte ich, mag an diesem neuen Fluggelände liegen. Also mal die letzten Flüge von meinem Standardgelände angeschaut und mit Flügen vom Dezember verglichen. Und siehe da, im Dezember "Minor Errors" meist unter 30, neuerdings bis zu 70 und das oft sogar im Nahbereich unter 50m Entfernung!
      Das scheint sich also tatsächlich mit der neuen Firmware signifikant verschlechtert zu haben...

      Gruß Gerd