Wer macht Drohnenbilder auf Hochtzeit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wer macht Drohnenbilder auf Hochtzeit

      Hallo Miteinander,

      ich heirate nächstes Jahr am 4. Juli (Samstag) in der nähe in Regensburg.

      Da wir nicht in einem Wirtshaus heiraten, sondern auf einer Wiese mit Gewächshaus würden Luftaufnahmen davon wirklich sehr sehr schön sein.

      Deshalb hab ich mir gedacht, Drohnenaufnamen wären Suuuuper.....

      Wenn nun jemand in der nähe wohnt, und seine Drohne für sowas benützen will währe das toll. Natürlich nicht für umsonst...

      einfach mal melden...

      PS: wir sind ganz umgänglich :D
    • Hallo,

      teuer ist relativ, es kommt darauf an was Du genau willst, wie weit die anfahren müssen und eben wie Du verhandeln kannst.
      Vor einiger Zeit und mit ein Grund für meine Drohne, habe ich ein Angebot für Luftaufnahmen eingeholt, die ich für ein Projekt benötigt habe. Nun schnell war klar das ich da nicht mitmachen würde.. der nette Kollege wollte damals .. vor ca. 3 Monaten .. € 2.500,--.

      Ich denke nicht das dies für Dein Vorhaben anfallen würde, schreib den Beiden doch eine PN und frag sie einfach mal. Bei mir selber ist es schon eher ein Problem, ich müsste schon rund 300 km (hin und zurück) fahren.
    • Wenn man das Gewerblich anbietet, muss man eine Luftraumlizenz haben. außerdem muss dies dann auch versichert sein usw....

      Und das ist dann so Teuer, das man dann auch noch wirklich gute bilder liefern muss, sonst rentiert sich das ja nicht.

      Ich bin da eher an so einem hobymenschen interresiert. Egal wie die Aufnahmen währen. ne GoPro Hätte ich auch noch Selber.

      Wenn ich keinen Finde, dann kommt die GoPro an einem Helium Luftballon mit Anglerschnur, ist ja Egal ob das verwackelt ist....

      Und wer so ein Ding hat, und a guads Trinkgeld bekommt ist doch Froh...
    • Wie gesagt, ich denke auch das es anders gehen wird, schreib die Beiden einfach an und man wird sehen.
      Übrigens ist die Aufstiegsgenehmigung in jedem Fall (normal) notwendig, wenn eben die Bilder von Dritten verwendet werden. Aber auch hier sehe ich nicht den Grund solch utopische Summen zu nehmen.
    • xircom schrieb:

      Nicht aber, wenn man ein "Gast" auf der Hochzeit ist :D, dann ist es privat für einen Freund.


      Dann freilicht nicht. Nicht aber wenn ich als "Fremder" (öffentlich) in einem Drohnenforum jemanden suche und ihm dann auch Geld anbiete. *Kopfschüttel*
    • Also, zum einen muss das Fluggerät immer versichert sein, ohne kein Aufstieg .. Gesetz seid 2005. Zum Anderen ist weder das eine noch das andere so teuer, dass man solche Unsummen nehmen müsste, alles im allem kostet das rund € 250,-- im Jahr.

      Problematisch wäre der Flug in einer Ortschaft und über Personen, aber auch da gilt, man muss ja nicht Stunden in der Luft sein.

      Einzig das An- und Abfahren und vielleicht die Zeit die man investieren muss sind das Thema um das es sich drehen wird, daher eben möglichst nahe und daher auch mein Tipp.

      Wie gesagt, wir fahren zu Dir rund 300 km (hin und zurück), daher steht fest, dass dies nur Sinn machen würde wenn man den ganzen Tag beschäftigt ist. Genau das ist es aber was nicht sein soll. Von daher scheidet diese Option aus. Es muss also jemand aus der Nähe sein.

      Ja, wir selber machen auch Aufnahmen von Hochzeiten, in der Regel mit zwei bis drei Kammeras, je nach dem, nie aber unter zwei. Natürlich mit externer Tonaufnahme usw.. Natürlich kostet so was Geld, alleine die Aufnahmen und dann eben die Postproduktion. Klar, wir machen das auch beruflich.

      So bleibt eben nur die Leute in Deiner Nähe per PN anzuschreiben und ich denke das es dann auch eine Lösung geben wird.
    • genab.de schrieb:

      Hallo Miteinander,

      ich heirate nächstes Jahr am 4. Juli (Samstag) in der nähe in Regensburg.

      Da wir nicht in einem Wirtshaus heiraten, sondern auf einer Wiese mit Gewächshaus würden Luftaufnahmen davon wirklich sehr sehr schön sein.

      Deshalb hab ich mir gedacht, Drohnenaufnamen wären Suuuuper.....

      Wenn nun jemand in der nähe wohnt, und seine Drohne für sowas benützen will währe das toll. Natürlich nicht für umsonst...

      einfach mal melden...

      PS: wir sind ganz umgänglich :D


      Hab dir ne PN geschickt :whistling:
    • Quasimi schrieb:

      , alles im allem kostet das rund € 250,-- im Jahr.

      .

      Das wäre, für einen semiprofessionellen Flug, gerade mal die Aufstiegsgenehmigung. Dazu käme noch rund 200€ für die Versicherung, angesichts der grösseren Personenmenge und dem Stadtrandgebiet würde ich auf 3Mio abschliessen.
      An und Abfahrt liesse sich aufgrund des Gepäcks nicht mit der S-Bahn realisieren, man müsste mit dem Auto anfahren, je nach dem sogar irgendwo übernachten.
      Ok, die mit dem Hobby verbrachte Freizeit würde ich jetzt aufgrund des Vergnügens nicht berechnen, freier Zutritt zum Buffet, Gespräche mit Hochzeitsgästen in denen man die Schönheit des Hobbies preisen kann und vermitteln, das man nicht Balkone, Schlafzimmer und nackt hinter der Hecke sonnende Nachbarn aufnehmen will, wären mir Lohn genug. Aber die eingangs aufgeführten Kosten würden anfallen, Gewerbeschein wäre bei mir sogar vorhanden.
      Du siehst, Quasimi, mit 250€ wäre es selbst unter idealsten Bedingungen nicht getan - sieht man mal vom Freundschaftsdienst ab, der jedoch durch die Forenanfrage bereits aussen vor wäre.
      Wir wollen alle einerseits unseren durchaus noch freizügigen Status als "Modellflieger" und stören uns an vielen potentiellen Reglements. Dann müssen wir aber aber durchaus auch so realistisch sein, dass bereits im semiprofessionellen Bereich, und das wäre eine Auftragsarbeit (mit Phantom/Gopro und sogar mit ner AR-Drone) ohne besondere Anforderungen an die Qualität und Gewinnabsicht, andere Masstäbe gelten.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Öhm,
      da hast Du aber was gründlich falsch verstanden!
      Ich schreibe von der Versicherung und der Genehmigung und nehme darauf Bezug, dass sich daraus Kosten i.H.v. € 2.500,-- wie sie uns angeboten wurden, nur schwer ableiten lassen. Natürlich und das habe ich ja auch geschrieben, kommen die Kosten An- Abfahrt sowie der Zeitaufwand dazu.

      Genau deswegen habe ich mehrfach empfohlen jemanden zu suchen der möglichst nah ist oder aber den ganzen Tag entsprechend in Auftrag zu geben.
      Von € 250,-- also als Kostenfaktor war von meiner Seite nie die Rede.
    • Öhm, ich habe mich auf die zitierten 250€ bezogen, die meiner Aufführung nach lediglich die Aufstiegsgenehmigung ODER Versicherung decken würden. Irgendwie hab ich die ersten 2 Zeilen Deines Kommentars von Donnerstag15:57 dann falsch verstanden.
      2500€ wären, für einen angeforderten HOBBYeinsatz allerdings auch, siehe ebenfalls mein Kommentar, zu hoch gegriffen.
      Luftfahrzeugfernführer:
      ARD2 "Little Sister" D-LDS-03A
      P1 "Little Brother" D-LDS-05
      Webseite, Yotube & Instagram sind in meinem Profil aufgeführt
    • Die Hochzeit ist ja nun schon vorbei und man denkt über Fotos der silbernen Hochzeit nach. Aber ich empfehle für geile Fotos aus 5m Höhe einfach eine Dachlatte oder so zu verwenden. In dieser Höhe lohnt sich das "Koptern" nicht. Ja, das mit dem langen Ast als Verlängerung des Arms, darauf sind doch schon unsere bahaarten Urahnen gekommen, oder etwa nicht? (Ihr immer mit eurer lächerlichen Versicherung.)
    • Melando schrieb:

      (Ihr immer mit eurer lächerlichen Versicherung.)


      Wenn ich Dich nun richtig verstehe, hältst Du eine solche Versicherung für überflüssig... ohne Worte!
      Es gibt Situationen in denen man froh ist solch unnötige Sachen zu haben, andere weinen wenn sie auf den Unsinn verzichtet haben und schreiben dann.."HILFE... HILFE was kann ich machen, die wollen viel Geld von mir!"

      Interessant nur, dass im Falle des Falles auch ein Staatsanwalt Interesse an der Sache finden kann und denjenigen zusätzlich "pflücken" wird.
      Sry., eine solcher Versicherung ist nicht nur Pflicht, also gesetzlich vorgeschrieben, sondern man handelt zumindest fahrlässig, wenn nicht noch mehr, wenn man in dem Glauben handelt das einem nie was passieren würde.

      Auch wenn ich nun vielleicht zu deutlich werde, ist mir bei einer solchen Aussagen aber egal, das sind genau die Denkweisen die wir benötigen um immer mehr in Verruf zu kommen und das Interesse der Gesetzgebung immer weiter auf uns zu lenken.. ja einfach nur ...m so was auch noch zu schreiben.. Sry., aber verbiegen kann ich mich da nicht, dann lieber die Wahrheit!