Totaler Eigenbau :)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Totaler Eigenbau :)

      Moin liebe Community,
      ich arbeite aktuell an der Planung einer eigenen Drohne.
      Das besondere...ich will alles selber bauen was ich selber bauen kann.
      Dass heißt:
      1. Rahmen selber konstruieren und fertigen
      2. Elektronik selber fertigen
      3. Akku selber konfektionieren.


      Klingt natürlich erst mal verwirrend für mit leser was ich da vor habe.
      Nun zu mir selbst damit ihr versteht wiso ich das machen will.
      Ich bin ehemaliger student Elektrotechnik und Mechanik.
      Ich kann also sowohl selber Platinen Layouten und Entwickeln, als auch mit CAD Software umgehen. (Wobei ich da nur FreeCAD nutze).

      Nun zu meinem Projekt.
      Was den eigenbau angeht bin ich mehr oder weniger ein Neuling. Aber etwas Flugerfahrung mit Helicoptern habe ich. Auch selber einen zusammengebaut habe ich bereits.
      Nur nie selber entwickelt.

      Die Drohne soll kein Racer sein. Eher eine Kameradrohne. Und hüpsch muss sie auch net sein. Sol sogar eher gebastellt aussehen (gibt das nötige flair) :)
      Ich habe nur ein paar Fragen wo ich Erfahrene Drohenbastler benötige.

      1. Der Rahmen:
      Ich weis Carbon etc ist leicht und Verwindungssteif. Da ich aber in der Arbeit die Schirmherrschaft über unsere 3D_Drucker habe kam mir eine andere Idee (manche ahnen es schon)
      Ist es möglich sich den Rahmen in einzelteilen aus PLA oder ABS Drucken zu lassen ? Die Stoffe sind an sich um welten weniger belastbar. Allerding hilft da die Wabenstruktur der Druckmöglichkeiten eventuell ?