Totaler Eigenbau :)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Totaler Eigenbau :)

      Moin liebe Community,
      ich arbeite aktuell an der Planung einer eigenen Drohne.
      Das besondere...ich will alles selber bauen was ich selber bauen kann.
      Dass heißt:
      1. Rahmen selber konstruieren und fertigen
      2. Elektronik selber fertigen
      3. Akku selber konfektionieren.


      Klingt natürlich erst mal verwirrend für mit leser was ich da vor habe.
      Nun zu mir selbst damit ihr versteht wiso ich das machen will.
      Ich bin ehemaliger student Elektrotechnik und Mechanik.
      Ich kann also sowohl selber Platinen Layouten und Entwickeln, als auch mit CAD Software umgehen. (Wobei ich da nur FreeCAD nutze).

      Nun zu meinem Projekt.
      Was den eigenbau angeht bin ich mehr oder weniger ein Neuling. Aber etwas Flugerfahrung mit Helicoptern habe ich. Auch selber einen zusammengebaut habe ich bereits.
      Nur nie selber entwickelt.

      Die Drohne soll kein Racer sein. Eher eine Kameradrohne. Und hüpsch muss sie auch net sein. Sol sogar eher gebastellt aussehen (gibt das nötige flair) :)
      Ich habe nur ein paar Fragen wo ich Erfahrene Drohenbastler benötige.

      1. Der Rahmen:
      Ich weis Carbon etc ist leicht und Verwindungssteif. Da ich aber in der Arbeit die Schirmherrschaft über unsere 3D_Drucker habe kam mir eine andere Idee (manche ahnen es schon)
      Ist es möglich sich den Rahmen in einzelteilen aus PLA oder ABS Drucken zu lassen ? Die Stoffe sind an sich um welten weniger belastbar. Allerding hilft da die Wabenstruktur der Druckmöglichkeiten eventuell ?
      Schreibt mal eure Meinung dazu.

      2.Die Elektronik (mein spezialgebiet)
      Ich bin kein Fan von vielen Kabeln und Kabelsalat.
      Ich kam also auf die idee die Steuerung (Microcontroller) und die ESCs (Mosfets + Brückentreiber) auf eine Platine zu packen. (Bzw 2 Platinen im Stack).
      Auf die Idee kam ich als ich mir Gedanken über den Schwerpunkt gemacht habe. Hat da jemand ähnlich Erfahrung oder betrete ich da Neuland ?

      3. Akku
      Hier habe ich vor mir selber Zellen zusammen zu Konfektionieren. Diese bekomme ich in angemessener Qualität und Hoher Kapazität aus China...bei bedarf kann ich einzelnen mal den Hersteller zeigen :)
      Mir stellt sich nun die Frage welches Verhältniss von Gewicht und Kapazität am besten ist ? Gibt es da Erfahrungswerte ?

      Ich würde diesen Thread auch gerne für spätere Fragen offenhalten. Ich werde auch eine Doku dazu verfassen....wens interessiert.

      MfG

      cremig
    • Moin Moin, und natürliche das übliche WILLKOMMEN.
      Hört sich in jedem Fall ordentlich ambitioniert an.
      Bei dem Rahmen/-armen gibt es wie immer Für und Widersprecher was die Steifigkeit/Haltbarkeit von PLA oder ABS angeht. In jedem Fall musst dir wohl eine Gitterkonstruktion ausdenken(da hilft dann Grundlagen der Statik zu kennen) bzw schau dir die Konstruktionen eines DJI FlameWheel an. Ob das im Drucker hergestellte Gewichtstechnisch gesehen sinnvoll ist?(Ich weiß es nicht!)
      ABER deine Stromverteiler Platine inkl ESC Planung finde ich richtig gut und würde gerne mehr davon hören/sehen wollen. Zur Zeit ist mir nur eine solche Platine(für den Eigenbau) bekannt und die ist abnorm teuer. Herkules Verteiler Klar ist auch das die gängigen RTF Flyer das auch schon oft genauso haben, allerdings imho ungeeignet für den Selbstbau da die Motoenauswahl durch integrierten ESC arg eingeschränkt ist.

      Also hau rein und zeige frage mache!

      PS: Um mal eine Iddee deiner Gewicht/Motoren/Schub Kalkulation zu bekommen schau dich mal bei dr eingeschränkten freeware Software :ecalc um. Das wird weiterhelfen bzw Augen öffnen.
      Contra Mortem Diabolumque
    • Moin cremig

      und herzlich willkommen im Forum!

      Klasse Ansatz, den Du da hast, einen Kopter von Grund auf selbst zu bauen. Dazu gabs schon einige Beiträge, was Frames, Motoren, etc. angeht. Such mal hier im Eigenbau-Unterforum nach "Eigenbau" oder so (Suchfeld oben rechts).

      Mit 3D-Druck kann man eine ganze Menge machen, zumindest, was die Verbindungselemente des Rahmens angeht. Für die Arme würde ich schon eher auf Standardbauteile (Karbon-Rohre, etc.) setzen. Habe mich aber noch nicht tiefgehend damit beschäftigt.

      Die Elektronik an sich dürfte nicht das große Problem darstellen, eher die Algorithmen für die Flugsteuerung. Aber willst Du das wirklich alles selbst entwickeln? Es gibt ja schon eine Menge an FCs auf dem Markt.

      Selbst konfektionierte Akkus sind eine gute Idee. Da ist man - auch mit der Gewichtsverteilung - deutlich flexibler.

      Für die Berechnung von Koptern ist ecalc ziemlich beliebt. Sehe gerade, daß das inzwischen offenbar kostenpflichtig ist. Aber davon liest man oft in den Eigenbau-Threads.

      Finde ich super, daß Du den Fortschritt auch hier dokumentieren möchtest. Da kann man dann gegenseitig von Erfahrungen profitieren - ganz im Sinne eines Forums.

      Grüße und viel Spaß / Erfolg,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Moin,
      danke für die schnelle Antwort.
      Ich hab mir grade mal die Arme des FlameWhell angeschaut. So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt. nur etwas einfacher :) Eben die Frage des Gewichtes ist einer der Knackpunkte. Ich versuche das ganze so hinzubekommen dass ich ne gute Balance zwischen Gewicht und Steifigkeit habe. Könnte aber ne Weile dauern.

      Zur Elektronik.
      Freut mich dass dir meine Idee gefällt. Mein Plan ist es dabei den STack aus zwei wechselbaren Platinen zu gestallten. Die obere enthält den PIC oder nen STM. Was ich nehm weis ich noch net.
      die untere dann den Brückentreiber + Mosfets. Das macht das ganze austauschbar. Ich hoffe nur dass ich so den Schwerpunkt gen Mitte bekomme. Ich habe leider keine Erfahrung mit diesen Multicopter ESCs.
    • cremig95 schrieb:

      Ich hoffe nur dass ich so den Schwerpunkt gen Mitte bekomme.
      Schönes Projekt, viel Spaß damit.
      Der Schwerpunkt ist übrigens auch in der Mitte, wenn die ESCs gleichmäßig auf den Armen verteilt sind.
      Was du meinst ist die Masseverteilung. Da sind die ESCs auf den Armen im Vergleich zu den Motoren aber vernachlässigbar.
      Insofern dürfte die Konzentrierung der ESCs auf der Zentralplatine bezüglich der Masseverteilung keine Rolle spielen.
      Auch werden die auf der Zentralplatine konzentrierten ESCs nicht mehr so gut (von den Props) gekühlt.
      Falls du dazu dann einen extra Lüfter brauchst, wird deine Drohne wieder schwerer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RC-Role ()

    • RC-Role schrieb:

      cremig95 schrieb:

      Ich hoffe nur dass ich so den Schwerpunkt gen Mitte bekomme.
      Schönes Projekt, viel Spaß damit.Der Schwerpunkt ist übrigens auch in der Mitte, wenn die ESCs gleichmäßig auf den Armen verteilt sind.
      Was du meinst ist die Masseverteilung. Da sind die ESCs auf den Armen im Vergleich zu den Motoren aber vernachlässigbar.
      Insofern dürfte die Konzentrierung der ESCs auf der Zentralplatine bezüglich der Masseverteilung keine Rolle spielen.
      Auch werden die auf der Zentralplatine konzentrierten ESCs nicht mehr so gut (von den Props) gekühlt.
      Falls du dazu dann einen extra Lüfter brauchst, wird deine Drohne wieder schwerer.
      Hmm das mit der Kühlung ist ein argument. Allerdings gibt des da andere leichte möglichkeiten :)sog. Gap Pads
      Ich frage mich allerding ob die Kühlung der ESCs durch die props wirklich so groß ist da(wie ich gesehen habe) viele mit Plastik und Gummitüllen umzogen sind. Was ja eig dazu führt das sich darunter die wärme staut.
    • cremig95 schrieb:

      Hmm das mit der Kühlung ist ein argument. Allerdings gibt des da andere leichte möglichkeiten :)sog. Gap PadsIch frage mich allerding ob die Kühlung der ESCs durch die props wirklich so groß ist da(wie ich gesehen habe) viele mit Plastik und Gummitüllen umzogen sind. Was ja eig dazu führt das sich darunter die wärme staut.
      Rechne mal nach. Mit selbst gedruckten Armen anstelle von Carbon wird deine Drohne kein Leichtgewicht werden. Da brauchst du dir um leichte Gap Pads im Verhältnis keine Gedanken machen.
      Bei den ESCs sorgt vermutlich die Verteilung auf einzelne Platinen schon für gute Kühlung. Eine Konzentration der ESCs auf einer Platine mit der Lageregelung kann nicht nur thermisch Probleme bringen sondern auch bei der EMV aber das ist ja deine Spezialität.
    • Dieselfan schrieb:

      Gedankenspiel:
      Was spricht dagegen, für die Arme Al- oder DurAl-Rohre zu nehmen und die Motoraufnahmen und Korpusaufnahmen zu drucken?
      Sieht elegant gebastelt ( ;) ) aus und seitens der Stabilität keine Kompromisse.
      Ja, oder gleich Carbon Rohre.
      Selbstgedruckte Kunststoffteile sind nicht so stabil wie gespritzte da diese meist mit Glasfasern verstärkt sind. Motorhalterungen aus Alu dürften da noch besser sein. Alu hat zwar die doppelte Dichte ist aber mehr als doppelt so stabil wie selbstgedrucktes Plastik.
    • RC-Role schrieb:

      Dieselfan schrieb:

      Gedankenspiel:
      Was spricht dagegen, für die Arme Al- oder DurAl-Rohre zu nehmen und die Motoraufnahmen und Korpusaufnahmen zu drucken?
      Sieht elegant gebastelt ( ;) ) aus und seitens der Stabilität keine Kompromisse.
      Ja, oder gleich Carbon Rohre.Selbstgedruckte Kunststoffteile sind nicht so stabil wie gespritzte da diese meist mit Glasfasern verstärkt sind. Motorhalterungen aus Alu dürften da noch besser sein. Alu hat zwar die doppelte Dichte ist aber mehr als doppelt so stabil wie selbstgedrucktes Plastik.
      Das verstärken bekomm ich hin. Hatte nicht dran gedacht dass der 3D-Drucken nen Dualextruder hat :)
      Heißt ich kann die Außenwand aus ABS und das Inlay aus Carbon machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cremig95 ()