Ein Mavic "Über den Wolken"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Ein Mavic "Über den Wolken"

      Hallo liebes Forum,

      ich habe gerade einen kurzen Clip zusammengestellt von meinem damals ersten Testflug des Mavic Pro Anfang Dezember. Da an dem Tag starker Nebel herrschte, war ich sehr überrascht, wie die Welt darüber aussieht.
      Freue mich über Kommentare und Anregungen.
      Dom

      Zugehöriger Ort

      Unnamed Road, 50259 Pulheim, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Domaenico ()

    • Eindrucksvolle Bilder - abgesehen von der Tatsache, dass es sich um ein Beispiel handelt, wie man es nicht machen soll. Absolut verantwortungslos wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass da absolut nichts mehr mit Sicht des Kopters mehr war.
    • duke-f schrieb:

      Eindrucksvolle Bilder - abgesehen von der Tatsache, dass es sich um ein Beispiel handelt, wie man es nicht machen soll. Absolut verantwortungslos wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass da absolut nichts mehr mit Sicht des Kopters mehr war.
      Hallo Duke-f,

      danke für dein kritisches Feedback und ich kann es teilweise nachvollziehen, im Video sieht es aus als ob ich km hoch fliege. Dem ist allerdings absolut nicht so. Wie du z. B. an den Windrädern am Ende erkennen kannst, welche glaube ich 60-80m Nabenhöhe haben, ist das alles im legalen Rahmen und ich halte mich an die gesetzlichen Vorschriften. Dafür gibt es zum Glück auch die Flughöhenbegrenzung in der DJI App welche ich generell nutze. Hinzu kommt, dass ich auf einem freien Feld stehe, wo sich, vor allem bei solchem Wetter, im Umkreis von ca. 1km kein Mensch befindet.
      Genauso die gezoomten Aufnahmen von Köln, bei denen ich auch unter nahezu freiem Himmel stehe und die Drohne im Blick habe. Schwer zu glauben, aber dort ist auch gut zu erkennen wie abrupt der Nebel anfängt und aufhört.
      Ich finde es gut, dass hier Videos auch kritisch betrachtet werden, das gehört bei einem Hobby welches momentan bei den Gesetzgebern in aller Munde ist glaube ich dazu und ist auch gesund denke ich. Allerdings müsste dann jeder hier in Videos festgehaltene Flug ab 200m Entfernung, hinter Bäumen oder Gebäuden als "Blindflug" in die Kritik genommen werden, da aufgrund der Kompaktheit unserer Drohen schon auf diese Entfernung kein gezieltes steuern auf Sicht mehr möglich ist.
    • duke-f schrieb:

      Eindrucksvolle Bilder - abgesehen von der Tatsache, dass es sich um ein Beispiel handelt, wie man es nicht machen soll. Absolut verantwortungslos wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass da absolut nichts mehr mit Sicht des Kopters mehr war.
      JA du hast recht aber müssen das immer alle mehrfach unter die Videos schreiben ? JA wegen solcher Aktionen wird dieses Hobby immer mehr Reglementiert. ABER wenn Leute nicht über die Stränge geschlagen hätten , gab es die Pyramiden und so manch prunkvolles Gebäude nicht. Was ich damit sagen will; ich denke er weiß das es nicht ok ist aber ich denke er ist jemand von denen die diese illegale Aktion ausführen aber nicht versuchen damit Flugzeuge zu filmen und das Hobby zu gefährden.

      Ich will das in keiner Weise in Schutz nehmen. Aber ich habe hier Beiträge geshen wo das 10 Mann drunter geschrieben haben.

      meine Version:

      Ein echt tolles Video , jedes mal im Flugzeug liebe ich es durch die Wolken zu fliegen. Ich hoffe du beachtest immer die Gesetzgebung ;) . Hast du am weißabgleich rumgespielt ? ich hätte die Höhen ein wenig rausgenommen und das Bild aufgehellt. Ansonsten wieder ein schönes Video.
    • Danke Dir für die Klarstellung. Die Höhe ist die eine Sache, aber mir erschien der Nebel einfach zu dicht als dass der Kopter dabei noch sichtbar sein könnte. Da ich aber keinen Grund habe, an Deinen Worten zu zweifeln, ziehe ich jegliche Kritik zurück. Es gehört halt einfach auch ab und an dazu, gerade für stille Mitleser und Neulinge zu zeigen, dass es Grenzen gibt.

      Nebenbei: Einen Vergleich mit anderen Verstößen - egal ob im Bereich der Kopterfliegerei oder dem gerne zitierten Straßenverkehr - halte ich für, naja, sagen wir einfach mal nicht zielführend.

      @Ace: Nein, muss man sicher nicht. Aber erst recht nicht muss man das jedes Mal wieder diskutieren. Ein einmaliger Hinweis mit ggf. einer Klarstellung des betreffenden sollte reichen. Damit ist die Sache gegessen und man könnte sich wieder dem Thema widmen. Lassen wir es also jetzt dabei und gut ist.
    • Meine persönliche Meinung: Wer solche Filme hier postet, zumal mit einem Thread-Titel "Über den Wolken", muss in Anbetracht auch unerfahrener "Mitleser", die das Gefährdungspotential nicht abschätzen können, diesbezügliche (einmalige) Kritik und Hinweise aushalten, oder es lassen.

      Der Film an sich ist sehr stimmungsvoll, und zeigt zum einen, dass in der Kürze oft die Würze liegt, zum anderen mal wieder das Potential der Mavic in den richtigen (filmischen) Händen...
    • Ein übler Zwiespalt. Tolle Bilder, besonders ab 0:45 geht mir glatt einer flitzen :D
      Der stärkste Impuls, der gegeben wird ist aber: Nachmachen. Das führt dann zum Regelbruch.

      Was kann man tun? Aufzeigen wie solche Bilder möglich werden unter Einhaltung der Regeln. Beispielsweise unter Ausnutzung von Lücken im Wolkenfeld. So bleibt der Vogel in Sichtweite während die Sicht über den Wolken festgehalten wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcocantieni ()

    • Wie Marco sagt, 2 Herzen schlagen in meiner Brust.

      Vielleicht ist es auch einfach etwas Neid, nicht selbst so Bilder zu haben. Ist es nicht die Eigenart der Kamera am Kran/Lift wo hin zu schauen wo wir sonst nicht hinkommen.

      Die Schwaden der Kraftwerkskühltürme, Sonne in Gegenlicht.....Boah was will man mehr.

      Aber das andere Herz in der Brust ist der deutsche Korinthenkacker...... :D

      Ist Frühnebel = Wolke ?
      Nebel ist aber Sichtbehinderung.
      Definition Wolkenflug
      Drastische Mahnung

      Der Flug durch Wolken ist nur als Instrumentenflug (Radar, Anmeldung)erlaubt.

      Was alle Korinthenkacker sagen wollen, was über/in dem Dunst/Nebel/Wolke ist wissen wir nicht. :thumbdown:

      Aber so Bilder enstehen nun mal so , darum :thumbsup:

      Ich habe es auch mal bei Bodennebel an sicherer Stelle probiert, keiner weiß wie dick der Nebel ist.
      Habe Schiss bekommen, auch wegen feucht/kalt...Vereisung ? ....und bin wieder runter.
      Mit nem P1 hat man auch nicht so viel Zeit zur Verfüngung gehabt.
    • Marco Cantieni schrieb:

      Über den Wolken unter Einhaltung der Regeln.
      Ein Trugschluss.
      Seht Ihr, genau das ist das Problem: Wenn sich schon "erfahrene" Steuerer nicht mit den Regeln auskennen und dann etwas behauptet wird, was letztlich Leben gefähred - natürlich nicht das eigene, was sollen dann erst Anfänger mit solchen Infos anfangen, wo auch noch die Filme so spektakulär werden?

      Flugmodelle dürfen gemäß der Durchführungsverordnung (EU) Nr.923/2012 nur unter Sichtwetterbedingungen betrieben werden. Steht ünerall, in mehreren NfL, bei der DFS, auch viele Luftsportvereine weisen darauf hin. Bedeutet freie Sicht von mindestens 1500m. Zum Nachlesen SERA 5001.

      Ist doch logisch, möchte man schreien. Wie kann der nicht nur für uns geltende Grundsatz "See & Avoid" / "Sehen und Ausweichen", das Gebot #1, ansonsten auch nur ansatzweise einen Sinn ergeben?
    • Das Video ist schön und gut geschnitten. Vor allem nicht zu lang. Die Länge des Clips und der einzelnen Szenen ist perfekt. Das kinomäßige Querformat gefällt mir hier sehr gut. Das Gegenlicht und die Wolkentürme über den Wolken machen den Clip interessant. Die Musik passt zum Thema.

      ---------------------------------------------------------------

      * Video-Link entfernt - Hier geht es bitte nur um das Video im Eingangsbeitrag.*

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Beitrag editiert, Video entfernt.

    • Hossa =O Ich glaube ich hätte von Anfang an mehr Informationen zu den Aufnahmen und deren Entstehung, den vorherrschenden Wetterbedingungen und meiner Sichtposition machen müssen. Aber ich halte die dadurch entstandene Diskussion hier für ausgesprochen interessant und aufschlussreich im Bezug auf Gesetzgebung und evtl. individueller Auslegung derer.

      Ace schrieb:

      duke-f schrieb:

      Eindrucksvolle Bilder - abgesehen von der Tatsache, dass es sich um ein Beispiel handelt, wie man es nicht machen soll. Absolut verantwortungslos wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass da absolut nichts mehr mit Sicht des Kopters mehr war.
      JA du hast recht aber müssen das immer alle mehrfach unter die Videos schreiben ? JA wegen solcher Aktionen wird dieses Hobby immer mehr Reglementiert. ABER wenn Leute nicht über die Stränge geschlagen hätten , gab es die Pyramiden und so manch prunkvolles Gebäude nicht. Was ich damit sagen will; ich denke er weiß das es nicht ok ist aber ich denke er ist jemand von denen die diese illegale Aktion ausführen aber nicht versuchen damit Flugzeuge zu filmen und das Hobby zu gefährden.
      Ich will das in keiner Weise in Schutz nehmen. Aber ich habe hier Beiträge geshen wo das 10 Mann drunter geschrieben haben.

      meine Version:

      Ein echt tolles Video , jedes mal im Flugzeug liebe ich es durch die Wolken zu fliegen. Ich hoffe du beachtest immer die Gesetzgebung ;) . Hast du am weißabgleich rumgespielt ? ich hätte die Höhen ein wenig rausgenommen und das Bild aufgehellt. Ansonsten wieder ein schönes Video.
      Danke Ace. Bzgl. Bildbearbeitung waren mir komischerweise irgendwie vom Rohmaterial die Hände gebunden. Wie erwähnt, das waren wirklich die ersten 3 Akkus und die Kameraeinstellungen waren auf default 4k, 25fps gesetzt. Als ich versucht habe Farbkorrektur, Glanzlichter oder Weißabgleich anzupassen, wurde das Bild extrem krisselig und verlor sehr an Ausdruck meiner Meinung nach. Daher ist auf die S/W Szene am Anfang alles unbearbeitet.

      duke-f schrieb:

      Danke Dir für die Klarstellung. Die Höhe ist die eine Sache, aber mir erschien der Nebel einfach zu dicht als dass der Kopter dabei noch sichtbar sein könnte. Da ich aber keinen Grund habe, an Deinen Worten zu zweifeln, ziehe ich jegliche Kritik zurück. Es gehört halt einfach auch ab und an dazu, gerade für stille Mitleser und Neulinge zu zeigen, dass es Grenzen gibt.

      Nebenbei: Einen Vergleich mit anderen Verstößen - egal ob im Bereich der Kopterfliegerei oder dem gerne zitierten Straßenverkehr - halte ich für, naja, sagen wir einfach mal nicht zielführend.

      @Ace: Nein, muss man sicher nicht. Aber erst recht nicht muss man das jedes Mal wieder diskutieren. Ein einmaliger Hinweis mit ggf. einer Klarstellung des betreffenden sollte reichen. Damit ist die Sache gegessen und man könnte sich wieder dem Thema widmen. Lassen wir es also jetzt dabei und gut ist.
      Hi Duke-f. Wie ich merke, sind Nebelflüge ein ausgesprochen heikles Terrain und hart an der Grenze der Gesetzgebung. Auf jeden Fall sensibilisiert mich dieser Thread diesbezüglich und deine Nachfrage nach der Entstehung ist absolut gerechtfertigt unter diesen Gesichtspunkten. Den Vergleich mit anderen kritischen Situationen der Kopterfliegerei will ich keinesfalls als Abschwächung der an meinem Video geäußerten Kritikpunkte nutzen, lediglich aufzeigen, dass m. M. n. viel offensichtlichere "Grenzgänge" als Lappalie keine Beachtung finden obwohl hier das Risiko für Unbeteiligte deutlich größer ist.

      skyscope schrieb:

      Meine persönliche Meinung: Wer solche Filme hier postet, zumal mit einem Thread-Titel "Über den Wolken", muss in Anbetracht auch unerfahrener "Mitleser", die das Gefährdungspotential nicht abschätzen können, diesbezügliche (einmalige) Kritik und Hinweise aushalten, oder es lassen.

      Der Film an sich ist sehr stimmungsvoll, und zeigt zum einen, dass in der Kürze oft die Würze liegt, zum anderen mal wieder das Potential der Mavic in den richtigen (filmischen) Händen...
      Hi Skyscope. Danke für dein Feedback. Die Kritik habe ich äußerst aufmerksam angenommen und wie du an meiner Erläuterung zur Entstehung des Videos siehst, nehme ich sie auch sehr Ernst und versuche jegliche offenen Fragen zu erklären. Ja, ich kann die Kritik also aushalten und lerne daraus für die nächsten Posts. Ein paar mehr Worte klären offene Fragen vielleicht von vornherein :)
      Schön, dass dir das Video gefällt. Ich habe bewusst versucht die paar Aufnahmen auf nur ca. 1 Minute zu bekommen daher freue ich mich, wenn es genau den Zweck erfüllt hat und dir positiv auffällt. Unglaublich, was diese winzige Kamera leistet...

      Pehaha schrieb:

      Wie Marco sagt, 2 Herzen schlagen in meiner Brust.

      Vielleicht ist es auch einfach etwas Neid, nicht selbst so Bilder zu haben. Ist es nicht die Eigenart der Kamera am Kran/Lift wo hin zu schauen wo wir sonst nicht hinkommen.

      Die Schwaden der Kraftwerkskühltürme, Sonne in Gegenlicht.....Boah was will man mehr.

      Aber das andere Herz in der Brust ist der deutsche Korinthenkacker...... :D

      Ist Frühnebel = Wolke ?
      Nebel ist aber Sichtbehinderung.
      Definition Wolkenflug
      Drastische Mahnung

      Der Flug durch Wolken ist nur als Instrumentenflug (Radar, Anmeldung)erlaubt.

      Was alle Korinthenkacker sagen wollen, was über/in dem Dunst/Nebel/Wolke ist wissen wir nicht. :thumbdown:

      Aber so Bilder enstehen nun mal so , darum :thumbsup:

      Ich habe es auch mal bei Bodennebel an sicherer Stelle probiert, keiner weiß wie dick der Nebel ist.
      Habe Schiss bekommen, auch wegen feucht/kalt...Vereisung ? ....und bin wieder runter.
      Mit nem P1 hat man auch nicht so viel Zeit zur Verfüngung gehabt.
      Hi Pehaha und danke für das nette Feedback zum Inhalt des Videos. Ich glaube es gibt ab jetzt den Ausdruck "Nachmittagsnebel" zu definieren :D

      Pehaha schrieb:

      Das Reizwort ist immer "über den Wolken"
      wird immer mit viel Höhe verbunden.
      Ist auch uU gewollt von den Verfassern, das hört sich doch spektakulär an.
      "Über dem Morgennebel" bekommst keine Clicks , könnte man ironisch sagen. :D
      Du hast Recht. Ich wollte mit dem Titel einfach eine bekannte Phrase nutzen, die m. M. n. den Inhalt gut beschreibt, allerdings war ich mir nicht über die Auswirkungen bewusst, die das Wort "Wolken" hier evtl. haben könnte. Hinzu kam, dass ich den englischen Titel "Above the Clouds" deutlich ansprechender finde als "The Fog", was mich eher an den gleichnamigen Horror-B-Movie erinnert.

      skyscope schrieb:


      Marco Cantieni schrieb:

      Über den Wolken unter Einhaltung der Regeln.
      Ein Trugschluss.Seht Ihr, genau das ist das Problem: Wenn sich schon "erfahrene" Steuerer nicht mit den Regeln auskennen und dann etwas behauptet wird, was letztlich Leben gefähred - natürlich nicht das eigene, was sollen dann erst Anfänger mit solchen Infos anfangen, wo auch noch die Filme so spektakulär werden?

      Flugmodelle dürfen gemäß der Durchführungsverordnung (EU) Nr.923/2012 nur unter Sichtwetterbedingungen betrieben werden. Steht ünerall, in mehreren NfL, bei der DFS, auch viele Luftsportvereine weisen darauf hin. Bedeutet freie Sicht von mindestens 1500m. Zum Nachlesen SERA 5001.

      Ist doch logisch, möchte man schreien. Wie kann der nicht nur für uns geltende Grundsatz "See & Avoid" / "Sehen und Ausweichen", das Gebot #1, ansonsten auch nur ansatzweise einen Sinn ergeben?
      Hi Skyscope nochmal. Mir ist bewusst, dass ich nicht durch Nebel fliegen darf laut Gesetz, wenn dadurch die Sicht zum Fluggerät behindert wird. Ist denn die von dir zitierte Zeile der Durchführungsverordung so zu verstehen, dass man nicht einmal seine Drohne im Sichtfeld nutzen darf, wenn die allgemeinen Sichtwetterbedingungen nicht gegeben sind? Ich meine also wenn die Umgebung nebelig ist? Ich merke schon, hier kommt man als Pilot extrem schnell an die Grenze der Legalität.
    • Ich verstehe das so, wenn ich mein Flugmodell sehen kann ist alles gut.

      Alternative Interpretation: Wenn die Wetterlage eine Sichtweite unter 1500 m nicht gewährleistet, darf ich überhaupt nicht fliegen, auch wenn ich nur 2m hoch und weit fliege.

      Ich glaube ich fliege jetzt nur noch mit juristischem Beistand :P