Bebop hebt nicht ab / Motorfehler (2)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bebop hebt nicht ab / Motorfehler (2)

      Hallo Drohnen Forum,

      ich habe bei eBay Kleinanzeigen eine Bebop 1 erstanden und laut Aussage des Verkäufers, wie auch nach Sichtung der gespeicherten Videos, ist diese bis zuletzt normal geflogen. Äußerlich sind keine Spuren eines Crashs zu sehen und im Free Flight Menü wird auch nichts unter "letzter Motorfehler" angezeigt.

      Also raus und probiert, aber leider hebt die Bebop nicht ab. Der Akku ist geladen, habe auch mehrere andere probiert, lässt sich normal anschalten, fährt normal hoch, W-Lan Verbindung steht und bei Click auf Take Off drehen die Propeller an, die Drohne versucht abzuheben, kommt wenn überhaupt auf 2cm vom Boden und schaltet automatisch ab, fängt an zu piepen und auf dem Free Flight Display steht "Motorfehler (2)".

      Nach genauer Inspektion der Motoren und Propeller war mir aufgefallen, dass die zwei hinteren Propeller etwas eiern aber komplett frei drehen. Wenn ich die Propeller entferne und die Drohne, laufen alle Motoren an und es ist kein Problem festzustellen. Also jeden Propeller einzeln montiert und mit jeweils nur einem Propeller gestartet. Sobald ich den Propeller hinten rechts (schwarze Seite bzw. Heck zeigt zu mir) montiert habe und starten will, laufen die Motoren an und ab einer bestimmten Drehzahl schaltet die Bebop automatisch ab, fängt an zu piepen und es wird im Free Flight Display "Motorfehler (2)" angezeigt. Da dieser Propeller von allen am auffälligsten geeiert hat, habe ich den originalen Reparation Kit bestellt und nach Lieferung gleich alle getauscht. Sichtlich laufen alle Motoren absolut gerade und die Bobop vibriert auch kaum - leider besteht der beschriebene Fehler immer noch!

      Wer hat nen Tipp, was ich noch kontrollieren kann bzw. was der Grund für die Abschaltung ist?
      Bilder
      • IMG_2858.PNG

        379,3 kB, 1.024×576, 641 mal angesehen
      • image_6483441.JPG

        99,96 kB, 1.024×576, 520 mal angesehen
      • IMG_2887.JPG

        117,8 kB, 768×768, 483 mal angesehen
      • IMG_2891.JPG

        126,65 kB, 768×768, 475 mal angesehen
      • IMG_2894.JPG

        80,98 kB, 768×768, 542 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m3fly ()

    • Ein bißchen spät villeicht aber vielleicht hilft es dennoch... ich hatte einen ganz ähnlichen Fehler bei meiner kürzlich gebraucht gekauften Bebop. Die Motoren liefen an und schalteten sofort mit der Meldung "Motor blockiert" ab, obwohl alle Motoren leichtgängig zu drehen waren.

      Ich habe mir daraufhin den entsprechenden Motor einmal genauer angesehen und die Wicklungswiderstände mit einem Multimeter gemessen. Zwei der Wicklungen hatten knapp 1 Ohm die dritte fast 2 Ohm. Daraus konnte man folgern, dass jede Wicklung aus zwei parallelgeschalteten Wicklungen besteht und bei der abweichenden Wicklungen eine dieser beiden Wicklungen defekt ist.

      Ein Ausbau des Motors bestätigte die Annahme. Ein Wicklungsdraht auf der Unterseite des Motors war abgeschert. Ich habe den Draht gelötet und fixiert und nun fliegt sie wieder.