Kontakte in Berlin und Umland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kontakte in Berlin und Umland

      Hmm, hab grade mal alles hier durchgeschaut, in Berlin scheint das Kopter-fliegen ja nicht so schick zu sein.

      Momentan warte ich noch auf meine Mavic und vertreibe mir die Wartezeit mit Flugübungen mit einer Syma X5SW.
      Hatte eigentlich gedacht dass ich hier ein paar Gleichgesinnte treffe die mich einfach mal mit zum "Ausflug" nehmen da ich, ganz ehrlich gesagt, ein bisschen Bammel vor dem ersten Flug mit der Mavic habe.

      Gruß
      Stephan
    • Hi Stephan,

      da kann ich mich nur anschließen.
      Bin in Potsdam und weiß noch nicht so recht wo und wann ich so mal richtig fliegen kann...
      Drohne ist seit paar Tagen da.
      Habe bis jetzt keine Drohnen Erfahrungen, wäre aber bei einem gemeinsamen Versuch dabei.

      Gruß
      Glasmenagerie
    • :D Kermi, wenn ich in Berlin wohne, weiß ich aber doch was auf mich zukommt. Die meist zulässigen 30m sollten dir sicher erstmal reichen.
      Schau doch mal in den einschlägigen Threads Berlin und Umgebung.

      Musst halt raus fahren, müssen wir auch, nur nicht so weit. :D

      Die Jahreszeit ist noch nicht für sanften Fall geeignet, aber ein Absturz ins hohe Gras dämpft nur wenig.

      Glasmenagerie, es gibt Karten, wo man darf, wie hoch usw. zB das Tool Skyfools auf GoogleEarth ziehen.

      Öffentliche Anlagen, Parks......örtl. Ordnungsamt fragen. Andere landw. Flächen usw. wo kein Kläger.....aber besser ist
      Eigentümer fragen. Landw. Flächen sind heute vielfach verpachtet, was den Eigentümer nicht stört kann aber den Pächter stören.

      Die Zeiten und die Zeitgenossen sind gerade nicht sehr Kopterfreundlich.
      Übt erstmal an einem sicheren Ort.

      Potsdam ist wenigstens schon nicht mehr CTR Zone. Ihr habt viel Wasser, Seen und Flüsse aber vermutlich daher auch viel Naturschutz, Freizeitanlagen und Privatbesitz an den Ufern.

      Alles Areale die man meiden soll.

      (Wenn ein Holländer Ski fahren will, muss er auch erst bisschen fahren :D ) Ich glaube, BER ist der Luftraum frei, noch ein paar Jahre..... :D ;(
    • @Pehaha, hab ja kein problem mit rausfahren. wohne eh nicht direkt in der city, bin also relativ schnell aus der ctr zone draussen bzw. richtung strausberg. momentan ist ja noch nicht mal die mavic da, bin also nur am üben im garten mit der kleine syma. vielen dank für den tip mit skyfools, ist ja nen geniales tool.

      @glasmenagerie potsdam ist nun auch nicht wirklich weit

      gruß
      stephan
    • Na dann viel Glück beim "Beta" Test :D :D ich bin bei Neuerscheinungen immer skeptisch.
      Es gab einfach bei fast allen Modellen letzter Zeit so viel Unzulänglichkeiten, wenn man auf den Superkomfort verzichtet hat man
      flugstabile Geräte.

      Viel Elektronik kann viel helfen.....hat sie Fehler kann man hilflos außen vor stehen.

      Habt Spass, solange wir noch Spass haben dürfen.
    • DJIPHV+ schrieb:

      @Kermi
      Auch wenn man 110% ATTI fliegen kann, gelten die Gesetze trotzdem!
      Was hat denn das Üben mit einer Syma mit den Gesetzen zu tun?

      Bei der Syma kann ich schon in 20m Höhe nicht mehr erkennen wo vorne und hinten ist! Ausserdem geht es mir nicht um Hoch und Weit sondern um das Erlernen der Steuerung.
    • Kontakte in Berlin - Drohnen Neuling

      Hey Leute :)

      kurz & knapp:
      Ich bin neu in der Drohnen Szene, bin stolzer Besitzer einer Phantom3 advanced und suche Kontakte in Berlin. :)
      Bisher habe ich 3 Flüge hinter mir, den besten sogar auf Video festgehalten:



      Ich würde mich über neue Leute, Kontakte oder Sonstiges freuen,
      bestens erreichbar bin ich über eMail: contact@thkru.com

      Ich freue mich auf neue Bekanntschaften!

      LG
      Thomas
    • DJIPHV+ schrieb:

      Aber ich möchte dich nicht belehren, du wirst schon wissen was du machst.
      Ich fasse das nicht als "belehren" auf und es ist immer gut wenn man auf solche Sachen hingewiesen wird. Ich bin auch nur ein Mensch und kann was übersehen.
      Aber ich habe mich vor dem Einlegen der Batterien schlau gemacht und hab mir die die ganze Sache mit Skyfool angeschaut und eigentlich ist es doch das Normalste von der Welt sich über solche Sachen vor dem ersten Start zu informieren.
    • Ach Leuts......er weiß Bescheid. Er will doch nur mal durch Brandenburger Tor fliegen.... :D

      Als die CTR noch Null Meter war, haben sich die meisten auch nicht daran gehalten.
      Das liegt auch daran, wenn ein Regionalflughafen wie DO eine CTR von 32x16km hat.
      Wahnsinn.

      Wer sein Hirn einschaltet, weiß zB wo in seiner Region Luftverkehrswege sind, wo Sportflugplätze, wo Kliniken mit Heliport sind.
      Keine bebauten Flächen, kein Nachbars-Garten.

      Ein stille Ecke eines Parks, Sportplatz.....solange niemand belästigt wird.....guckt bei uns auch das Ordnungsamt weg.

      Man kann Ärger auch provozieren.

      In dem Sinne, bleibt freundlich untereinander, zu Mitmenschen, lieber mal Rückzug antreten als auf sein Recht pochen...dann kann die Welt so schön sein.
    • Hallo Thomas,

      nachdem das Wetter anfang des Jahres nicht so dolle war, will ich jetzt auch wieder vermehrt meine Drohne fliegen lassen.
      Habe auch noch nicht so viel Erfahrung.

      Ich fliege meißtens im Süden Berlins bei Heinersdorf.

      Vielleicht können wir ja mal gemeinsam unsere Drohnen betreiben.

      Will z.B. heute Nachmittag mal wieder raus. Hatte vor ein paar Tagen erst das letzte Update draufgespielt und will nun mal testen, ob alles klappt.

      Gruß
      Christian
    • Hallo Chris,

      klingt doch gut.
      Vielleicht finden sich hier ja wirklich mal ein paar Leute, die gemeinsam fliegen wollen und dabei Ihre Erfahrungen austauschen können.

      Ich könnte wahrscheinlich am 10. oder 11.06..

      Wo fliegst Du normalerweise?
    • Cool, kann noch nicht fest zusagen, aber das Wochenende scheint schonmal zu passen. Ich wäre also dabei.

      In meiner Heimat Baden-Württemberg, in Brandenburg, und ein bisschen in Berlin - und ansonsten wo man sonst so rumkommt.
      Teils (bald) gewerblich, teils privat.




      Noch jemand Interesse?

      Gruß