DJI Phantom 4 --- Kaufempfehlung für Anfänger?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Phantom 4 --- Kaufempfehlung für Anfänger?

      Guten Abend Forum,

      bin eine Woche nun durch dieses wunderbare Forum geschlittert und habe mich zum Kauf einer DJI Phantom 4 entschieden. Naja oder so zu 80% :) Als Anfänger.
      Wie sieht es eigentlich mit dem ganzen rechtlichen Krams aus?
      Wird die Drohne nicht sogar registriert, bei einem Kauf bei DJI?

      Ich möchte nur nochmals sicher gehen, dass dies auch ein Hobby für mich ist.
      Und abstürzen lassen möchte ich das gute Ding dann auch nicht... klar!

      Natürlich wäre ein Kauf einer gebrauchten P3 Adv. oder P3Prof. eine andere Lösung. Nur habe ich den Markt abgegrast und feststellen müssen, dass nichts in meinem Umkreis liegt (Südwestsachsen).

      Vielleicht könnt ihr mir bitte hier noch ein paar Denkanstöße "erteilen" :/ , mit denen ich meine Vorstellung von dem Hobby nochmal verändern, bzw. reeler werden lassen kann.

      Danke euch.

      Euer Kochi
      Der Osten bebt, der Osten lebt!
    • Hallo Kochi,

      erstmal herzlich willkommen bei uns im "wunderbaren" Forum! Danke für die Blumen ;)

      Zu Deiner Frage: Die Phantom 4 ist natürlich ein toller Kopter, den ich auch schon ein paarmal aus der Nähe und im Flug bewundern durfte. Durchaus für Anfänger geeignet, da er über eine ganze Menge "Helferlein" verfügt. Die erleichtern einem das Leben, aber man darf sich natürlich nicht blind darauf verlassen, weil GPS-Empfang auch mal ausfallen oder ein Kompaß auch mal gestört sein kann. Aber das steht ja schon in vielen Beiträgen hier. Ebenso die Empfehlung, vielleicht mit einem kleinen, billigen Kopter anzufangen. Letzteres ist fürs Verständnis der Steuerung und fürs Beherrschen von Notsituationen eine sehr gute Idee, aber bringt natürlich leider gar nichts, um zu entscheiden, ob die P4 das richtige für einen ist.

      Du mußt Dich bei DJI registrieren. Dabei wird beim Aktivieren der P4 die Seriennummer erfaßt und gespeichert - mehr erstmal nicht. Die Flug-Logs kannst Du aktiv zu DJI übertragen und dort speichern, mußt das aber nicht unbedingt tun.
      Die übrigen rechtlichen Themen sind hier im Forum schon oft durchgekaut worden. Schau einfach mal ins Unterforum mit den Rechtlichen und Organisatorischen Themen - ziemlich weit unten auf der Startseite.

      Die Frage ist erstmal: was hast Du vor, mit dem P4 zu machen? Wenn Du die für Dich beantwortet hast, kannst Du weiter überlegen.

      Grüße und viel Spaß im Forum,
      Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hi Kochi,
      wie Diet schon schrieb, hat der P4 soviel technische Unterstützung eingebaut, dass Du sogar als Anfänger das Ding auf einem Klavierhocker landen kannst. Ich habe den P4P und bin begeistert, kann Dir jedoch sagen, dass das Ding hauptsächlich eine Kamera ist, die obendrein auch fliegen kann. In erster Linie will man also filmen und fotografieren und ist als Hobby-Kameramann eher froh, dass einem die Schwierigkeiten des Fliegens zu einem großen Teil abgenommen sind.
      Willst Du Flugprofi werden, gäbe es vermutlich andere Modelle, mit denen Du Dich dann vornehmlich als geschickter Pilot profilieren kannst.

      "Flieger oder Kameramann - das ist hier die Frage"

      Grüße, Ruhni
    • Guten Abend,

      vielen Dank an euch beide für die Zusammenfassung.

      Ich bin der fliegende Kameramann.
      Nein, Spaß beiseite. Ich bin von Haus aus schon eher Kameramann. Bilder bearbeiten, allgemein Fotografieren und ähnliches gehört seit ungefähr einem Jahr zu meinen Hobbys.
      Natürlich bin ich auch sehr an Aviation interessiert. Und Hauptsache da fliegt etwas, wenn ihr versteht :)

      Ich habe ja noch eine Woche, bis ich mich für einen Kauf endgültig entscheide.

      Lieferzeit wird ja mit 9-12 Werktage, glaube ich angegeben (von DJI).
      Wird das eurer Erfahrung auch ausgeschöpft oder stand die Drohne 2 Tage später vor der Tür?

      Grüße vom Kochi
      Der Osten bebt, der Osten lebt!
    • Dir ist der Unterschied von Garantie und Gewährleistung wahrscheinlich bekannt. Ich denke mal das mit der 2 Jahres Garantie kannst du vergessen denn nach einem halben Jahr musst du eh nachweisen das der Fehler bereits beim kauf des Gerätes bestand. Auch, so musst ich jetzt feststellen, ist die Rücksendung bei den Amazonen auch nicht immer das wahre wie man sich das denkt . Man muss vorher bei dem Versender nachschauen wie dieser das handhaben will.
      Geh nach dem Preis und möglichst einen deutschen Anbieter dann hast du zumindest die deutschen Rechte auf deiner Seite.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel