Zeche Zollverein - UNESCO Weltkulturerbe

    • Industrie / Technik

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Zeche Zollverein - UNESCO Weltkulturerbe

      Im Anhang mal eine meiner Aufnahmen,
      entstanden im Herbst.

      Ein (kleiner) Teil der Zeche Zollverein, im Vordergrund Schacht 12 und der bekannte "Doppelbock". Fotografiert aus ca. 70 Metern Höhe. Leider war der Himmel sehr diesig an dem Tag, ich wünschte, ich hätte blauen Himmel und ein paar Wolken der Stimmung halber gehabt.
      Die vorherige Zustimmung holte ich mir - sehr unkompliziert, freundlich und zügig - über die Pressestelle ein.

      Der Abschnitt an der rechten Seite ist unglücklich, leider aber die Anlage als ganzes zu groß um sie auf ein Foto zu kriegen.
      Den geneigten Kamerawinkel wählte ich um ein bisschen Spannung und Gefühl für die Weitläufigkeit der Anlage aufzufangen. Der Anschnitt von dem, was Rechts fehlt, könnte Lust auf mehr machen.

      Was mir aufgefallen ist: am Horizont rechts oben, vor dem "Berg", ist ein Turm schief. Das muss technisch bedingt sein, denn dagegen wäre der in Pisa ja pfeilgerade. Woran kann das liegen?


      Freue mich über Kommentare und Kritik.

      Liebe Grüße :)

      Edit: Mhm, irgendwie macht der mir das Bild sehr viel kleiner als es sein sollte. Ursprünglich 4000x3000px. Kann mir jemand sagen wie ich das tauschen kann?
      Zugehöriger Ort

      Arendahls Wiese 176, 45141 Essen, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Der Turm, den du meinst, ist deshalb so schief, weil du von oben nach unten fotografierst. Dadurch hast du stürzende Linien, die sich am Rand des Bildes deutlicher zeigen, vor allem bei Weitwinkelaufnahmen. Die Gebäude am rechten Rand in der Mitte haben ja auch stürzende Linien. Im Photoshop oder Lightroom kannst du die Verzeichnung vom Kameraobjektiv korrigieren. Damit ist die Krümmung am Rand gemeint, die hier auch leicht zu sehen ist.

      Wenn du die Kamera nicht nach unten neigst, hast du auch keine stürzenden Linien. Also bei Pitch = 0.
    • Schönes Bild! Wie bereits angemerkt: die Farben sind etwas grell, das empfinde ich auch so. Aber warum nicht? Kann man doch auch mal etwas poppiger gestalten ;)

      abcdrone schrieb:

      Der Abschnitt an der rechten Seite ist unglücklich, leider aber die Anlage als ganzes zu groß um sie auf ein Foto zu kriegen.
      Da wäre ein Panorama eine Möglichkeit. Damit kannst Du mehrere Bilder zusammensetzen und einen weiteren Winkel erreichen. Leider wirkt das dann oft etwas verzerrt und unnatürlich. Man muß ziemlich aufpassen, daß man es nicht übertreibt dabei.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Sorry, das hab' ich gerade erst gelesen ...

      abcdrone schrieb:

      Mhm, irgendwie macht der mir das Bild sehr viel kleiner als es sein sollte. Ursprünglich 4000x3000px. Kann mir jemand sagen wie ich das tauschen kann?
      Du kannst Bilder auf einem externen Hosting-Dienst zur Verfügung stellen, dann kannst Du sie auch in voller Größe anbieten. Zum Beispiel fotos-hochladen.net/ oder abload.de/

      Dann aber bitte darauf achten, daß das Bild nicht in der vollen Auflösung im Thread eingebunden wird, sondern als Vorschaubild oder Miniatur zum Draufklicken. Die Leute mit langsamen Internetzugängen werden es Dir danken. @Dieselfan beispielsweise hat im erzgebirgischen Bergland nur ein paar Kilobit pro Sekunde zur Verfügung ...
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern