DJI Mavic Pro fliegt nur im "Position Mode"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Mavic Pro fliegt nur im "Position Mode"

      Hallo Mavicgemeinde,
      habe heute meine Mavic endlich wieder vom Support bekommen wegen eines Bildfehlers (neues Austauschmodell)
      Heute den ersten Flug absolviert und so weit hat auch endlich mal alles funktioniert. Zu,imdest bis auf eine Kleinigkeit wo ich nicht weiter weiß.
      Mir ist heute aufgefallen das der Mavic im normalen Modus nur im "Position Mode" fliegt und da auch nur 20 Kmh. Weiss von euch jemand was das Problem sein könnte? Ist das vielleicht eine Einstellungssache?
      Einstellungen habe ich eig. die gleichen wie vorher!
      Die ganzen anderen Modis wie Sport und Aktive Track funktionieren einwandfrei. (Im Sportmodus geht er dann auch 70 Kmh.)

      Danke im Voraus
      Julez
    • Sven Schumacher schrieb:

      Der Modus taucht in keiner Beschreibung der Mavic explizit auf. Hab da nur was unter der P4 gefunden.
      Wie viele Satelliten sieht deine Mavic?
      Ja als expliziten Modus gibt es ihn nicht aber bei mir steht in der Statusleiste oben links neben den Satelliten anstatt GPS eben Position.
      Satelliten waren heute auch ausreichend vorhanden.
      morgen früh nochmal gleich nen Testflug machen.
    • nachtfalke71 schrieb:

      forward obstacle avoidance an ?
      Dann fliegt er nicht viel schneller....
      Tatsächlich Danke für den Tipp
      Wenn die Kollisionserkennung an ist fliegt er nur 32 km/h, wenn man es deaktiviert fliegt er die angegebenen 45 km/h.
      Ein bischen wundert es mich schon da ich schwören könnte das es bei meinem ausgetauschten Mavic vorher nicht so war.
      Naja evtl. kommt da noch ein Softwareupdate.
    • Guten Tag,

      bin neu hier und habe deinen Beitrag über google gefunden. Du bist nicht der einzige. Hatte gestern meine Drohne wieder nach seit ca. 2 Wochen im Betrieb und musste feststellen, dass nach einem Update die Drohe (forward obstacle avoidance eingeschaltet) nur noch vorwärts mit ca. 12 km/h unterwegs ist. Sobald man aber rückwärts oder seitwärts fliegt, erreicht die Drohne bis zu 36 km/h wie es auch DJI vorgibt.
      Sobald ich die Hinderniserkennung ausschalte, fliegt die Drohne bis ca. 45 km/h.

      Ich konnte vor dem Update mit Hinterniserkennung vorwärts schneller fliegen. Ich werden nun den Support anschreiben und fragen ob dies so gewollt ist. Komischerweise bei anderen Modis fliegt die Drohne schneller und ich bin mir sicher, dass beim Drohnenzeichen nicht die ganze Zeit Position stand (siehe Bild).

      Danke für deinen Beitrag.

      Sebastian
      Bilder
      • Screenshot_2017-03-11-15-34-35.png

        1,17 MB, 1.024×576, 533 mal angesehen
    • Laut Handbuch (Seite 11):
      "When the Forward Vision System is enabled and lighting conditions are sufficient, the maximum flight attitude angle is 16° with a maximum flight speed of 22 mph (36 kph). When forward obstacle sensing are disabled, the maximum flight attitude angle is 25° and the maximum flight speed is 36 mph (58 kph)."

      Das steht auch bereits im Manual v1.0 so drin. Durch den reduzierten maximalen Anstellwinkel kann aber auch Gegenwind nicht mehr so entgegengewirkt werden, wie ohne Obstacle Avoidance, vielleicht kommt es deshalb dann noch zu solchen Einbrüchen bis runter auf unter 20 km/h? Oder habt Ihr das dann in jede vorwärts geflogene Himmelsrichtung?
    • skyscope schrieb:

      Laut Handbuch (Seite 11):
      "When the Forward Vision System is enabled and lighting conditions are sufficient, the maximum flight attitude angle is 16° with a maximum flight speed of 22 mph (36 kph). When forward obstacle sensing are disabled, the maximum flight attitude angle is 25° and the maximum flight speed is 36 mph (58 kph)."

      Das steht auch bereits im Manual v1.0 so drin. Durch den reduzierten maximalen Anstellwinkel kann aber auch Gegenwind nicht mehr so entgegengewirkt werden, wie ohne Obstacle Avoidance, vielleicht kommt es deshalb dann noch zu solchen Einbrüchen bis runter auf unter 20 km/h? Oder habt Ihr das dann in jede vorwärts geflogene Himmelsrichtung?

      Das habe ich mir auch schon durchgelesen, dass ist mir bekannt. Leider kann ich seitwärts und nach hinten bis zu 36km/h fliegen und nach vorne nur bis zu 12km/h (Hinterniserkennung is eingeschaltet). Hatte das vorher nicht. Habe meine Drohne + Controller nun mit dem PC verbunden den Assistenten runtergeladen und erneut alles aktualisiert. Werde gleich mal starten und später mal berichten!
    • Die Drohe + Controller sind auf dem neusten Stand. Leider ist das Problem weiterhin da. Die Drohne fliegt nur ca. 12km/h nach vorne (seitwärts und nach hinten schneller). Bei Deaktivierung ist alles normal. Ich werden nun DJI anschreiben. Vor den Updates konnte ich zu 100% schneller nach vorne fliegen, sie wie es Julez1993 beschrieben hat.

      Möchte ungern auf die Hinterniserkennung verzichten, es ist ein unterschied ob ich mit 12 oder bis zu 36 km/h unterwegs bin. Werde berichten was der Support dazu meint.

      Danke.
    • Als Gelegenheitsprogrammierer weiß ich, dass das so nicht immer geht. Oft werden Datenstrukturen mit einer neuen App-Version oder FW geändert. Dann kann so ein Backup und Restore auch zu inkonsistenten Daten führen und mehr Probleme bereiten als einem lieb ist. Den Aufwand und das Risiko vermeidet man, wenn man die Settings nach einem Update einfach zurück setzt und so jedes Problem ausschließt.

      Also wird man sich am besten eine Liste machen und die persönlichen Einstellungen dann nach einem Update noch mal durchgehen. Ist zwar etwas lästig, aber es ist bei der Mavic ja noch überschaubar. Sollte nicht länger als 5 Minuten dauern so.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Als Gelegenheitsprogrammierer weiß ich, dass das so nicht immer geht. Oft werden Datenstrukturen mit einer neuen App-Version oder FW geändert. Dann kann so ein Backup und Restore auch zu inkonsistenten Daten führen und mehr Probleme bereiten als einem lieb ist. Den Aufwand und das Risiko vermeidet man, wenn man die Settings nach einem Update einfach zurück setzt und so jedes Problem ausschließt.

      Also wird man sich am besten eine Liste machen und die persönlichen Einstellungen dann nach einem Update noch mal durchgehen. Ist zwar etwas lästig, aber es ist bei der Mavic ja noch überschaubar. Sollte nicht länger als 5 Minuten dauern so.
      Da hast du wohl auch wiederum Recht.... hatte ich aus dem Winkel nicht betrachtet :)
    • Habe eine Antwort von Support Team:

      "es tut uns sehr Leid von dem Vorfall mitzubekommen. Wenn Sie sicher sind, die Hindernisserkennungssystem hat mit dem Firmare Update zu tun. Dann könnten SIe die Firmware von der Drone via dji assitant 2 auf dem PC auf
      den Lieferzustand zurücksetzen. dji assistant 2----Firmware update----dann balue taste ''auf Lieferzustand zurücksetzen''. Probieren Sie es und schauen Sie ob es das Problem beheben kann. Nach dem Downgrade können Sie noch updaten. Nur um zu sehen ob es beim letzten Firmware Update doch VPS sensoren schiefgelaufen sind."

      Habe es ausprobiert ohne Erfolg. Selbst die Kalibrierung hat nichts gebracht.

      Werden den Support erneut anschreiben. Hat jemand auch dieses Problem wenn die Hinterniserkennung eingeschaltet ist, dass die Drohne so langsam fliegt und was mir heute noch aufgefallen ist, dass die Befehle mit einer kleinen Verzögerung an die Drohne ankommen. Wenn die Hinterniserkennung ausgeschaltet ist, dann spricht die Drohne viel besser an den Controller (Steuerung) an als mit.
    • Guten Morgen zusammen,

      ich kann euch nicht sagen woran es lag, weil ich keinen Bericht zum Fehler erhalten habe. Die Drohne ist am 24.03.2017 vom Supoort zurück gekommen. Sie war ca. 1 Woche weg und der Fehler ist nun behoben. Sie fliegt nun so wie Sie es soll.

      Danke an alle.